Fachwerk als Reiseziel – Wünsche/Anregungen/Ideen?

Diskutiere Fachwerk als Reiseziel – Wünsche/Anregungen/Ideen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen alle zusammen! Wie mein Profilname „FachwerkTourist“ bereits vermuten lässt, bin ich (noch) kein Besitzer eines eigenen...
fachwerk-I8258_20141111192.jpgnicht zu vergssen das schöne Stolberg im Südharz,

http://www.stadt-stolberg.de/

, dass wegen seiner beengten Lage, den wenigen Zerstörungen im Krieg und dem geringen wirtschaftlichen Interesse danach nahezu unverändert geblieben ist.
Dort wohnen die 1400 Einwohner in mehr als 400 Fachwerkhäusern, nicht-FW-Bauten sind also seltene Ausnahmen.

Die Touristische Vermarktung der Fachwerkstädte ist ja keine ganz neue Idee, die "Arbeitsgemenschaft Deutsche Fachwerkstädte" (http://www.fachwerk-arge.de/) hat die "deutsche Fachwerkstraße" ins Leben gerufen (http://www.deutsche-fachwerkstrasse.de/de/index.php), die viele Regionen Deutschlands berührt, andere Gebiete aber völlig außer Acht lässt, offenbar müssen die Gemeinden im Verband kostenpflichtig Mitglied sein.

Auf diese Weise fallen natürlich viele Gebiete weg, in denen FW Bauten Ausdruck bäuerlicher Kultur sind, z.B. gibt es im eigentlich riesigen Verbreitunggebiet des Niederdeutschen Hallenhauses (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fachhallenhaus_Verbreitung.png), das ja die ursprünglichste Variante des FW Baus ist, nur vergleichsweise wenige Ziele.

Es werden wohl hauptsächlich geschlossene historisch Ortskerne als Touristikziele erschlossen, wohingegen die bäuerlichen FW Bauten weniger Interesse auf sich ziehen.

Wer einmal mit dem Fahrrad durchs alte Land gefahren ist, wird das -wie ich- vielleicht auch schade finden.


Gruß G
 
fachwerk-I11713_20141117208.JPG30 Jahre Eomusée Ungersheim

Habe ich gestern noch vergessen:

Das Ecomusée in Ungersheim. Hier könnt Ihr auf kleinstem Raum viele Fachwerkhäuser aus dem Elsass besichtigen.

Zitat: "1971 : Gründung des Vereins Maisons paysannes d'Alsace (Elsässer Bauernhäuser)

Angesichts des Verfalls des traditionellen elsässischen Architekturerbes beschließt eine Gruppe junger Geschichts- und Archäologiestudenten aus der Region, ein Projekt zum Erhalt der elsässischen Architektur ins Leben zu rufen.

In Gommersdorf, einem kleinen Dorf im Sundgau (südliches Elsass), werden verlassene Häuser restauriert und zum Abriss verurteilte Gebäude abgebaut. Aus dieser Initiative heraus entsteht 1973 der Verein Maisons Paysannes d’Alsace (Elsässer Bauernhäuser).

Da es sich als unmöglich herausstellt, bestimmte Gebäude an ihrem ursprünglichen Standort zu belassen, entsteht eine verrückte Idee: sie abbauen, um sie an einem anderen Ort originalgetreu wieder zu errichten."

Ähnlich wie der Ballenberg in der Schweiz, aber beim Ecomusée handelt es sich nur um Fachwerkhäuser.

http://www.ecomusee-alsace.fr/de/

Ich wünsche Allen ein gutes, erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes 2014

Nicole
 
Nicht nur...

...in Minden, sondern im kompletten Ostwestfalen-Lippe sind sehenswerte Fachwerkhäuser zu finden. Egal ob Detmold, Bad Salzuflen, Bielefeld...usw. Überall findet sich dort sehenswerts Fachwerk.

LG einer gebürtigen OWLerin
Simone
 
Vielen Dank!

Vielen lieben Dank für die bislang schon tollen und interessanten Antworten!

Ich hoffe, ich darf noch weitere Fragen stellen.

Was ist zusätzlich interessant vor Ort? Als Stichworte, die ich im Forum bereits aufgreifen konnte: Museumsschiff, Holzarbeiten,…

Was sollte man vor Ort sonst erleben können? Stichworte: Museum, Handwerksbetriebe,…

Auch sehr interessant fand ich die hier entdeckte Idee Seminare zum Thema Fachwerk für Touristen anzubieten. Für und von wem genau wäre eurer Meinung nach soetwas sinnvoll?

Und ist der Nebenerwerb durch Tourismus im/durch das eigene Fachwerkhaus denkbar?

Viele liebe Grüße und einen entspannten Sonntag wünsche ich!
 
@ Stützer, sehr interessante Videos. Da kann man doch schon wieder ins schwärmen kommen. Ich bin selbst absoluter Fachwerk-Fan, und vor allem gerne im Elsass unterwegs. Aber natürlich gibt es auch hierzulande wunderschöne Fachwerkstädte. Wir z.B waren erst vor kurzem in Rothenburg ob der Tauber, ein wirklich beeindruckendes kleines Städtchen. mit seinen verwinkelten Gassen und Schmuckstücken. @ FachwerkTourist was genau planen Sie, eine Art Reisebüro für Fachwerkliebhaber ? Das wäre mal eine schöne Idee. Die Vorschläge die ich hier von den Usern gesehen habe, waren allesamt beeindruckend, da sieht man doch wieder einmal wie schön unser Land sein kann. Schade das solche Bauweisen heutzutage fast verloren sind, Und auch mein nächstes Reiseziel steht schon fest, diesmal geht es nach Paris und auch der Eiffelturm mit seinen eisernen Fachwerk soll ja sehr faszinierend sein ;-). Vielleicht hat auch hier noch jemand ein paar Tipps.
Schönen Tag Linda
 
fachwerk-I148_20141211003.jpgFachwerktourismus + Minden

@fachwerktourist :
Da hat ja jede Region / Stadt mit Eigenem aufzuwarten ,
aber für die Reisenden sind natürlich Angebote die über das reine Fachwerk-Ambiente hinausgehen von Interesse .
In Minden zB die Mindener Schiffmühle ..
 
Thema: Fachwerk als Reiseziel – Wünsche/Anregungen/Ideen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben