ECODRY System - Erfahrungen

Diskutiere ECODRY System - Erfahrungen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wer hat bereits Erfahrung gemacht mit der Mauerwerksentfeuchtung der Firma ECODRY Systeme GmbH? Wer hat dieses System schon über einige...
Pardon,

ich meinte erläutern nicht im Sinne von unverständlich, sondern wäre es interessant den Wortlaut zu erfahren, was in der Ö-Norm über das Elektroosmoseverfahren steht?

Ach ja wie sieht's mit Gewährleistung aus bei Elektoosmoseverfahren?

Grüsse Thomas
 
Die ÖNORM B3355-2 sagt aus,

Diese ÖNORM-Serie ist anzuwenden für Maßnahmen an bestehendem Mauerwerk, die der Verhinderung oder Begrenzung des kapillaren Aufsteigens von Feuchtigkeit dienen. Es werden ausschließlich Verfahrensgruppen berücksichtigt, deren Wirkungsweise wissenschaftlich allgemein anerkannt und deren praktische Tauglichkeit erwiesen ist. Geräte, die sich zB auf Magnetokinese, Radiowellen u. a. beziehen, werden in dieser ÖNORM nicht behandelt.

3.3 elektrophysikalisches Verfahren
Methode gegen aufsteigende Feuchtigkeit, bei welcher mittels im Mauerwerk verlegter Elektroden eine elektrische Gleichspannung im Mauerwerk eingebracht wird

4.4 Elektrophysikalische Verfahren
Elektrophysikalische Verfahren sind solche, bei welchen mittels im Mauerwerk verlegter Elektroden eine elektrische Gleichspannung in das Mauerwerk eingebracht wird.

6.3.3 Elektrophysikalische Verfahren
Folgende Ausführungsdetails sind anzugeben bzw. folgende Maßnahmen sind durchzuführen und zu dokumentieren:
– Die tatsächliche Lage der Elektroden ist in einen Montageplan einzuzeichnen.
– Die Verlegung der Elektroden hat vorzugsweise ringförmig zu erfolgen.
– Die gleichmäßige Stromverteilung in der gesamten Anlage ist durch die Konstruktion und die Materialauswahl der Elektroden sicherzustellen. Verschieden hohe elektrische Leitfähigkeit des Mauerwerks (zB hervorgerufen durch verschieden hohe Feuchtigkeitsverteilung und Salzkonzentrationen) muss zB durch selbstregelnden Widerstand ausgeglichen werden.
– Die Stromzuleitung (Verbindungskabel) muss so gekennzeichnet sein, dass leicht erkennbar ist, welche Elektrode (Anode „+“ oder Kathode „-“) mit Strom versorgt wird. Die Konstruktion (zB Doppelmantelkabel) und das Material sind anzugeben.
– Die Kontakte zwischen Elektrode und Stromzuleitung (Verbindungskabel) müssen so abgedichtet und isoliert sein, dass Feuchtigkeit und/oder Salze nicht bis zur inneren Kontaktstelle gelangen können. Die Kontaktstellen sind unter Angabe der verwendeten Materialien im Montageplan darzustellen.
– Die Stromversorgung ist regelbar oder selbstregelnd mit Anzeige des Anlagenstromes und der Anlagenspannung herzustellen.
– Nach dem Einschalten der Anlage hat der durchschnittliche Stromfluss etwa 4 mA/m bis 8 mA/m zu betragen.
– Die Anlage ist mit einer maximalen Gleichspannung von 15 V zu betreiben.

Die angewandten Verfahren unterscheiden sich in Hinsicht auf Ausbildung und Anordnung der verwendeten Elektroden sowie in Hinsicht auf die angelegten Spannungen zur Erzielung des erforderlichen Stromflusses.
-und -
die ÖNORM wird wissenschaftlich begleitet durch die TU Wien .

Und was ist daran bitte nicht verständlich ?
 
Die Garantie -

beträgt lt. Normung mindestens 10 Jahre für die Materialien und den Erfolg der Trockenlegung.
 
Wenn ich keine Ö-Norm

habe kann ich auch den Wortlaut der Norm nicht wissen, das hat doch mit verständlich oder unverstandlich nichts zu tun.
 
Also doch nur

Garantie und keine Gewährleistung, das habe ich mir fast gedacht.

Die Beurteilung Ihres Verfahrens sowie die Feststellung ihrer Wirkung wird durch den Vergleich von neutralen Messungen vor und im Jahresabstand nach Aufstellung (und Messung) erfolgen, sehe ich das richtig und wird das auch von Ihne praktiziert?
 
10 Jahre Garantie-

betreffen die Haltbarkeit des verwendeten Materiales, den Erfolg für die Potentialumkehr des Mauerwerkes sowie die Trocknung innerhalb eines angegebenen Zeitraumes von bis zu 3 Jahren.
Völlig normal ohne Klauseln, außer bei mutwillliger Zerstörung durch Dritte,äußeren Einflüssen wie Blitzschlag...
 
Ich habe

nach Gewährleistung und nicht nach Garantie gefragt.

Die Erfolgskontrolle, wird über eine unabhängige Firma mit Messungen und Auswertung über einen längeren Zeitraum geführt? Wenn's nicht funktioniert gibt's die Geld zurück Garantie oder?

Grundsätzliche Zweifel und Bedenken an der unbedingten Wirksamkeit vor allem optisch nicht überprüfbarer Verfahren erhärten oder lösen sich spätestens dann auf, wenn rein statistisch das Langzeitverhalten von ausgeführten Trockenlegungsfällen ausgewertet wird.

Wie sieht's mit drückendem Wasser aus, ist das Verfahren auch hier anwendbar?
 
Herr Kusch,
wie erklären sie "äußere Einflüsse wie Blitzschlag" ?
 
Hr.Kehle,

es geht jetzt schon wieder in die Sache mit den Angeboten der Zauberkästchen...
Diese habe ich aber nicht!
1.Mein Verfahren ist am Steuergerät durch jeden prüfbar, mit sinkendem Stromfluss zwischen Anode und Kathode, da die Feuchtigkeit verschwindet und damit logischerweise der Stromluss...
2.Eine Geld-Zurück-Garantie gab es bei diesem Verfahren innerhalb von 40 Jahren noch nie,wirds auch nicht geben
3. Arbeiten wir für unser Geld mit einer Bauinstallation
4.Ist die Frage eines unabhängigen Gutachters auch eine Frage des Geldes beim Kunden, wer es wünscht und bezahlt bekommt es auch.
5. sind die Gerätevertreiber gerade so erfolgreich, weil der Kunde ständig nur aufs Geld schaut und lieber billig kauft.Also muß er sich dann über nichts wundern wenn er doppelt zahlt...
6.Mein Verfahren mindestens doppelt so viel kostet wie diese "Geräte" ohne jegliche Bauleistungen
7.Mein Verfahren optisch und messtechnisch prüfbar ist:
Optisch mit trockenen Wänden
Meßtechnisch mit Potential-und Feuchtemessungen

Bei drückendem Wasser hilft unser System nicht, nur bei kapillarsteigender Feuchte.
 
Hallo Hr.Lingl,

weil bei fehlendem Blitzableiter auch der Blitz eventuell über unsere leitfähige "geerdete Anlage" abgeleitet werden kann, dies allerdings dann zur Zerstörung des Elektrodenmateriales führt.
 
Es geht hier ja auch nicht um das Zauberkästchen,

Dass Ihr Verfahren messtechnisch überprüfbar ist weiss ich doch, sonst hätte ich wohl nicht geschrieben.

Das Ergebnis einer Voruntersuchung soll den Schaden in qualitativer und quantitativer Hinsicht klar definieren, daß daraus einerseits Rückschlüsse auf die Schadenursache abgeleitet werden kann und andererseits der Vorzustand mit dem durch die Sanierung angestrebten Zustand zahlenmäßig verglichen werden kann. Bei den Schadensursachen ist zwischen Primär- und Sekundärschäden zu unterscheiden. Wichtig ist vor allem, die Schadensursache festzustellen und zu beheben. Die Beseitigung nur der Schadensfolgen ohne gleichzeitige Behebung der Schadensursachen - wie dies leider in der Praxis häufig geschieht - geht an der Problematik vorbei. Auf die zeitliche Abfolge und zeitliche Einbindung der geplanten Sanierungsmaßnahmen ist dahingehend zu achten, daß sich bei rechtzeitiger Behebung erkannter Schadensursachen eventuell Trockenlegungsmaßnahmen erübrigen könnte.

Und die Sache mit der Gewährleistung bleibt auch noch.
 
Pferde...

Es gibt auch welche die stürzen ab, stolpern über Ihre eignen Beine oder "brommen" weiter Unsinn vor sich hin .......:)
 
Hr.Kehle,

es kommt doch dabei immer auf den Vertrag und den Vertragspartner an.
Definitiv verkaufe ich Ihnen jedoch kein Gerät und übernehme nur die Gerätegarantie-das dieses Gerät blinkt,auf das sollte es sicher hinauslaufen? oder?..
Ich schließe bei öffentlichen Aufträgen oder Aufträgen mit Bauplanern einen VOB-Bauvertrag und muß mich genau wie jeder andere an diese Formalitäten halten.Dies bedeutet und beinhaltet auch die Gewährleistung, das mein Angebot eintritt-hier die Trockenlegungsaussage.
Dies ist auch mit privaten Kunden nichts anderes.
Selbstverständlich stehe ich auch in der Pflicht, das die Trockenlegung mit dem installierten Verfahren eintritt in einem vorher bestimmten Zeitraum.
Übrigens ohne ZUSATZMASSNAHMEN wie immer von uns behauptet wird. Natürlich empfehle ich die ordnungsgemäße Lüftung -
das war es aber schon.
Also hat der Kunde die doppelte Sicherheit-Material und Gerätegarantie sowie die Erfolgsgarantie der Maßnahme, für die ich 10 Jahre in der Haftung stehe.
 
Immer weiter so, Marco ---

--- Dann kommst Du eines Tages GANZ Gross Raus ! Zu viel selbstangedichtete Tüchtigkeit kann unter Umständen einen
tödlichen Genickschuss auslösen. Einfach mal die Schnautze
halten und darüber nachdenken, daß die restlichen Dummen auf der Welt auch Menschen sind, welche Dir notfalls helfen könnten.
 
Hallo Andreas,

ich versuche nur seriös mein Verfahren zu definieren,welches jahrelang von anderen beschimpft wird.
Da mußte schon mal verstehen ,das mich das auch ankotzt wenn man ständig solche Einlagen bekommt.
Leider wird dieses Verfahren aus allen Ecken angegriffen,der DHBV wirft es in einen Topf mit den "Geräten" und einige der Mitglieder fangen auch schon so an, gleich die erste Seite Ihrer Internetpräsenz für solch einen Gulasch zu verwenden um den Kunden ja schnell IHRE Variante anzuleiern.Das ist für mich unlautere Praxis oder unlautere Werbung und sollte auch mal benannt werden.Auch von mir wird verlangt seriös zu werben.
Ich habe ein Recht auf Klarstellung und wenn noch mehr "brommende" Verdreher erscheinen ist mir das auch ...
Wem mein zugelassenes Verfahren nicht passt oder er es nicht versteht kann ja gern machen was er will aber sollte trotzdem seriös bleiben bei der Erklärung anderer zugelassener Verfahren.
Und dies bemängel ich und werde dafür meine Meinung erklärend zur Verfügung stellen.Auch ist die ÖNORM ein Norm, in nichts nachstehend der DIN oder der WTA aber solchen Mist wie in den vergangenen Tagen hab ich echt lange nicht gehört und das noch von Fachleuten die teilweise diesen Vereinen angehören...
Also sollte man schon mal selbst überlegen was man da von sich gibt, selbst wenns dem "brommenden Verfechter" nicht in sein Konzept passt...
 
Thema: ECODRY System - Erfahrungen
Zurück
Oben