Ecodry - Trockene Waende durch Magnetisches Feld

Diskutiere Ecodry - Trockene Waende durch Magnetisches Feld im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich waere dankbar, wenn jemand von Erfahrungen mit diesem Verfahren berichten koennte. Obwohl die Firma angibt, weit verbreitet zu sein, ist im...
Man braucht doch gar nicht so weit zu gehen:

Außer dem hier thematisierten Verfahren werden doch genug andere Verfahren mit dem vorgeblichen Ziel der Kellertrockenlegung angepriesen und praktiziert, obwohl deren Sinn und Nutzen prinzipiell genau so in Frage zu stellen sind.

Statt den Bauherrn über die spezielle Physik des Kondenswassers an den Kellerwänden aufzuklären werden Injektionsverfahren, Edelstahl-Horizontalsperren, aufwändige Außenabdichtungen, überflüssige Drainagen oder andere Heilsmittel für viel Geld verkauft. Zwar nicht "esoterisch", sondern streng nach irgendeinem Stand der Technik, aber mit selbem Ziel.

Also, was regt Ihr Euch überhaupt alle so auf?
 
Trockenlegung

Sehr geehrter Herr Dechant,
leider verweigern Sie mir die Benennung Ihrer erfolgreich(st)en Anwendungsbeispiele und damit deren Überprüfung.
Schade, damit haben Sie sich die Chance vergeben, hier in einem breiten öffentlichen Forum für die Wirksamkeit Ihrer vertretenen Produkte und Verfahren positiv zu werben.
Oder liegt der Grund darin das Sie mit dem Gegenteil rechnen?
Immerhin haben Sie sich die Mühe gemacht diese Verweigerung mit einer Gegenforderung zu begründen, ja nach was eigentlich?
Soll ich Ihnen ein paar Dutzend angeblich nasser Keller präsentieren die gar nicht nass sind?
Oder trockene Keller nach der Sanierung, die völlig ohne Magnetfelder, manipulierten Wassermolekülen trocken sind?
Sie verwechseln hier einiges.
Das eine senkrechte oder waagerechte Abdichtung funktioniert wenn sie richtig verbaut ist oder eine reparierte Dachentwässerung usw. bestreitet hier niemand. Sie sicher auch nicht oder?
Dafür braucht man keine Beweise, das hat hier weder der Fragesteller noch ich gefordert.
Ich kann Ihnen gern Beispiele aus meinem reichhaltigen Archiv zeigen, wo das Wasser in der Kelleraußenwand nicht die böse aufsteigende Feuchte war sondern ein waagerechter Mauerabsatz oder eine defekte Grundleitung oder eine ständig überlaufende Regentonne oder ein nicht überdachter, nicht entwässerter Kellerausgang oder verschmutzte Einläufe im Lichtschacht oder oder oder...
Die Trocknungserfolge nach Abstellen dieser Schäden brauche ich, im Gegensatz zu Ihren Methoden, wohl nicht nachzuweisen. Ich kann mir übrigens denken das bei Ihren Trocknungserfolgen das wohl ähnlich abgelaufen ist.
Ein paar flankierende Maßnahmen, mit denen die eigentliche Ursache quasi nebenbei mit beseitigt wird bewirken das gleiche. Nur das bei Ihnen ein Kästchen oder eine Blechtrommel mit oder ohne Kabel oder was weiß ich aufgehängt wird, für viel Geld, versteht sich.

Aber das ich von ihnen keine Informationen kriege war vorauszusehen.
Genauso wie seriöse Wissenschaftler wie Dr. Helmuth Venzmer und andere im Gegensatz zu Ihrer Behauptung gerne solche Objekte auf Ihre praktische Wirksamkeit prüfen würen. Nur leider scheuen Sie und Ihre Partner genau das wie der Teufel das Weihwasser.

Also Phase 1- 4, wie gehabt.
Womit wir bei Ihrer Behauptung zum Hummelparadoxon wären:
Die ist schlichtweg falsch. Wenn Sie mehr wissen wollen reicht schon Wikipedia aus um Ihr Defizit auszugleichen.
Und das mit der Durchsichtigkeit von Glas ist genau so ein Schwachsinn. Jedes Schulkind wird Ihnen den Unterschied zwischen Kristallgittern und chaotischen Molekularanordnungen wie in Flüssigkeiten erklären können, ebenso den Unterschied mit der Lichbrechung.
Da können sie als Beispiel auch Wasser nehmen. Schnee ist oh Wunder! weiß und undurchsichtig und Wasser noch mehr Wunder! durchsichtig wie Glas. Kristallzucker schmelzen lassen geht übrigens auch.
Oder gesättigte Salzlösungen herstellen- da können Sie gleich noch mehr Wunder erleben, zum Beispiel wenn undurchsichtige Salzkristalle im Wasser verschwinden wenn sie sich auflösen. Man sieht sie nicht mehr und- oh noch größeres Wunder- das Volumen der Lösung ist kleiner als die beiden vorherigen Volumina von Salz und Wasser.
Kann man mit Hilfe von etwas Grundlagenwissen aus dem Unterricht aber auch erklären, Herr Dechant. Ein Chemiebaukasten kann da hilfreich sein um Wissenslücken aufzufüllen. Vielleicht kommen sie dann darauf warum das Salz (nehmen Sie Calciumnitrat) im Wasser verschwindet. Sie werden staunen: 3 Gläser Salpetersalz ergeben 1 Glas konzentrierte Salzlösung- und da ist das Wasser mit dabei!. Durchgucken kann man übrigens auch.

viele Grüße
 
Nun denn,

Sehr geehrter Herr Böttcher, Ihre selbst erstellte Phasen-Theorie in Ehren. Ich habe angeboten Objekte zu nennen wenn auch Sie dazu bereit sind.

Es geht nach meiner Auffassung um vornehmlich ältere Bausubstanz, ich umreiße Sie grob mit "Vorkriegsbauten vor 1945", die aufgrund der damaligen Bauausführung gerade im Keller oder Souterain mit Feuchte zu kämpfen haben oder auch durch mißratene spätere Sanierungsversuche zusätzlich geschädigt wurden.

Ich bitte Sie hier nicht mit einem Rundumschlag alles was elektrophysikalische Mauerentfeuchtung anpreist in einen Topf zu werfen. Die Problematik haben auch wir erkannt. Scharlatane haben mit Gerätehüllen und einem Klingeltrafo drin ein dickes Geschäft gewittert. Nach den Abmahnwellen des VSW über den DHBV sind die meisten vom Markt verschwunden. Leider sind auch seriöse Anbieter wegen geringerer Nachfrage davon betroffen und müssen sich davon erst wieder erholen.

Mit der wissenschaftlichen Erklärung der Durchsichtigkeit von Materie die mir jedes Schulkind erklären könnte schießen Sie sich aber mächtig weit übers Ziel hinaus.

Wenn Abflussleitungen lecken, der Dachrinnenanschluss nach 2mtr. ins Leere plätschert oder beim letzten Kabelanschluss die Abdichtung der Kellerwand vergessen wurde sind Sachen die nicht nur bei Ihnen vorkommen. Darauf stoßen auch wir. Aber dafür braucht man keine elektrophysikalische Mauerentfeuchtung anzuschaffen. Dafür ist Sie nutzlos. Da stimme ich mit Ihnen völlig überein.

Es wäre schön sich auf Augenhöhe auszutauschen aber das geht offensichtlich nicht.
 
Ecodry

Sehr geehrter Herr Dechant,
soll ich das so verstehen das die betreffenden Systeme nur im Fall der gern zitierten aufsteigende Feuchte geeignet sind?
Was passiert wenn eine Kellerwand durch mehrere Feuchteursachen belastet ist?

Viele Grüße
 
Habt ihr zuviel Zeit?

Ich glaube ihr solltet eure Diskussion endlich beenden. Ist nicht mehr sehr fruchtbar, was da raus kommt.

Frohes Schaffen

Uli
 
@casa famosa

...wir sind doch gerade erst bei Antwort 25 gelandet. Warum so ungeduldig?

Die Erfahrung zeigt, das bei Threads zu dieser Thematik locker auch mal 200 Antworten eingehen können.

Und der Unterhaltungswert ist oft nicht zu toppen ;-)
 
Ich zweifele zwar selbst (noch) am Erfolg derartiger Maßnahmen gegen nasse Häuser, bin aber dennoch grade dabei die Aktive Elektroosmose XXL zu erfinden.
Der Schornstein muss ja irgendwie rauchen.
Ganz grob zum Stand:
Hier werden die Gleichspannungsleitungen der PV Anlage auf dem Dach bis in den Keller, und dort kurz überm Kellerfußboden rund um an alle Wände lang geführt.
Der Wechselrichter der die Gleichspannung der Anlage in die Wechselspannung die ins Netz gespeist wird wandelt wird erst am Ende dieser Kabelführung installiert.
So stehen für den Elektroosmotischen Erfolg XXL nicht nur ein paar mV zur Verfügung sondern ein paar kV, bei größeren Anlagen geht’s auch schon mal in den MV Bereich.
Das Hauptproblem was ich derzeit bei meinen Tests habe ist:
Sobald ich diese Gleichspannung an die so erstellte Kabelführung anlege ist der E-Osmose Effekt XXL so groß, das selbst der Wasserdruck von ca. 9 bar den mein Wasserversorger in die Leitungen presst es nicht vermag das Wasser ins Haus zu transportieren.
 
Aufsteigende Feuchte.

Sehr geehrter Herr Böttcher,

Richtig, nur bei Mauern ohne (oder defekte) Sperren, so ist das Grundprinzip zu verstehen. Nur so kann die elektrophysikalische Entfeuchtung wirksam werden.

Unter den Häuser wird bekanntlich auch ein Erdungsband verlegt. Die gesamte Elektrik eines Gebäudes wird hier geerdet, einschl. der Stahlblech-Badewannen die auch geerdet wurden und heute noch werden.

Warum wohl?

Damit will ich verdeutlichen, dass es mit der Erde in Bezug auf Energiefluss es etwas auf sich haben muss.

Zu Zeiten der DDR hat man dort mit einer Erdungs-Methode und Stemmarbeiten entlang der Sockelkante und meterlangen Stichbohrungen quer durch die Mauer nach unten diese Bauwerkserdung mit Ringankern ähnlich wie Blitzableiterdraht nachgerüstet. Dies war die sogenannte "Engelsdorfer Methode". In der DDR wurden damals ganze Strassenzüge alter Mehrfamilienhäuser damit ausgestattet. Und sie sind es noch heute. Nur manche neuen Immobilienkonzerne haben den Sinn der komischen Kästen im Keller leider nicht hinterfragt und hier und da wurde die Sache in Unkenntnis Ihrer Wirkung ersatzlos entsorgt.

Wer einen Neubau mit undichter Kellerisolierung hat oder ein neuzeitliches Haus das mit einer intakten Kellerisolierung Jahrzehnte ohne Schaden da gestanden hat und dieses Haus plötzlich nasse Füsse bekommt und es mit elektropyhsikalischen Methoden entfeuchten will kann das gerne ausprobieren, doch es wird nicht klappen.

In der moderneren Bauausführung werden unter der ersten Steinlage und gleich "auf" der ersten Steinlage Isoliersperrbahnen eingelegt. Hier mit Elektrophysik eine Mauerentfeuchtung einzuleiten ist Unsinn, es sind die Sperren in der Mauer ja vorhanden, die von oben her genauso nicht überwindbar sind wie von unten her.

Es kann funktionieren bei älteren und defekten Sperren der genannten unmittelbaren "Vorkriegsbauten". In Nürnberg ist in Kellern fest zu stellen, dass die alten Sperren ziemlich weit im Mauerinnern liegen. Eine Ursache des Krieges, Häuser die mit heißen Phosphorbränden abgebrannt sind wurdén später auf die alten Grundmauern wieder aufgebaut. Die Sperren sind im raumseitigen Teil der Mauer weggeschmolzen. Eine Feuchtebrücke ist entstanden und durch den Putz wird die "Brücke" für Feuchte noch leichter überwindbarer.

Hier sind Erfolge mit elektrophsysikalischer Entfeuchtung zu erzielen. Wo hingegen Sanierputze "Solo" nach ca. 8 Jahren bereits vollständig den Bach runter sind.

Gruß aus Nürnberg
 
@bpB
..das hört sich doch mächtig an. Berichte mal über deine Erfahrungen, wenn du das Ding so eingestellt hast, dass auch deine Leitungen wieder Wasser führen. ;-)

@Herrn Dechant

Ich weiß gar nicht, warum sie die "Phasen-Theorie" von Herrn Böttcher anzweifeln.
...bisher stimmt doch alles und seine "Theorie" scheint sich zu bewahrheiten.

Irgendwie gibt es da wohl wirklich ein "Muster" in dem die Antworten der Vertreter ihrer Zunft zu suchen sind. Mir kommt das alles sehr bekannt vor!.

Wie gesagt: Der Unterhaltungswert solcher Threads ist schon super ;-)
 
@ Scherzbolde.

Liebe Scherzbolde,
ich bin auch immer fürn Scherz zu haben.

Mit den Kabelbäumen einer Photovoltaikanlage 9 bar Wasserdruck abhalten. Kinder Kinder. Wenn Papa Münchhausen nach Hause kommt dann erzählt er euch wie er damit den Niagarafall umgelenkt hat und nebenbei den größten Regenbogen aller Zeiten gemacht hat.

Schönen Feierabend.
 
Ecodry

Ja, jetzt sind wir in der Phase 1 angekommen, der Erklärung der Wirksamkeit.
Ich versuche mal das nachzuvollziehen:
Egal welche Ursachen (Kondensatbildung, hygrische Feuchte, Regenwasser das am Fuß eindringt)- das Wasser wird durch Ihre wundersame Erfindung dazu gebracht, im Mauerwerk nach unten zu fließen. Die Energie dazu liefern irgendwelche der Physik unbekannten und nicht nachweisbaren Kraftfelder oder Erdstrahlen, die über wundersame Steuerung genau am rechten Ort in die richtige Richtung gelenkt werden. Ich versuche mir das genauer vorzustellen: Da kommt so ein energetisches Feld zur Kellermauer, findet Kondensat auf der Oberfläche, meldet das dem Kästchen und das sagt sich- da werden wir die Wassermoleküle mal so umbauen das sie zuerst 10 cm in die Wand fließen und dann im 90°- Bogen nach unten Richtung Erdmittelpunkt.
Immerhin ist das ein schwerer Eingriff in die Natur(gesetze), Herr Dechant. Deshalb noch mal meine Fragen dazu:
1. Frage: Wie unterscheidet Ihr System (ich vermute mal es ist Ecodry)zwischen Bodenfeuchte außerhalb der Wand,ein paar Baumwurzeln, hygrischer Feuchte, der normalen Sorptionsfeuche und der Luftfeuchte?
Überall sind Wassermoleküle.
Von den Äpfeln im Regal, den Weinflaschen, dem Wasser in Opas Beinen oder der Heizung will ich gar nicht erst anfangen.
2. Frage: Dann haben wir im Baumaterial selber Wassermoleküle, die kristallin gebunden sind. Werden die auch verändert und gehen auf Wanderschaft nach unten?
3. Frage: Wie weit geht diese Wanderschaft, bis zur Oberkante oder Unterkante Fundament oder bis zur Mohozone?
4. Frage: wird diese Veränderung der Wassermoleküle dann wieder aufgehoben?
5. Frage: Wenn ja wie?
6. Frage: Wie schafft es Ihr Kästchen den bekehrten Wassermolekülen den rechten Weg, also Richtung Erdmittelpunkt zu weisen, wieso marschieren die nicht links, rechts, nach oben?
In dem Zusammenhang können Sie mich ja auch aufklären was das "Erdungsband" damit zu tun hat.
Ansonsten haben Ihre Ausführungen leider nichts mit dem Thema zu tun. Nach dem LKV- und dem AET- Verfahren kräht heute kein Hahn mehr da sich deren Unbrauchbarkeit schon vor Jahrzehnten herausgestellt hat.
Welches der Verfahren meinten Sie eigentlich (Frage 7)?
Lustige Geschichte übrigens mit den Phosporbrandbomben die bis in den (Luftschutz)keller durchgerauscht sind und dann die Sperrbahnen in der Wand verbrannt haben. Das fällt in die Kategorie Hummelparadoxon und unerklärbare Durchsichtigkeit.
Noch ein Hinweis: Sanierputzsysteme sind kein Ersatz für Trockenlegungsmaßnahmen, das sollten sie wissen.

Dann wäre es sicher interessant wenn Sie den Forumsteilnehmern und mir mal im Zusammenhang mit meinen Fragen die Funktionsweise und den Aufbau der Ecodry- Anlage erklären würden.
Auf der Web- Seite von Ecodry steht nichts darüber, also was wird in welcher Reihenfolge und warum montiert, wie funktioniert es dann.
Bitte kommen Sie dann nicht mit der Ausrede Betriebsgeheimnis und der Chef hat kein Geld fürs Patentamt.
Wenn es nicht Ecodry ist- ich bin nicht wählerisch und nehme auch jedes andere Verfahren.

viele Grüße
 
Feldversuch

Wasser läuft wieder, war mir doch tatsächlich die Leitung eingefroren ;-(
 
@ bpB

Glück gehabt wenn bei Frost nicht die Leitung platzt.

@ Tischlermeister Milling:
Da ist mir auch noch einer von Otto Waalkes Anfangszeit in Erinnerung:

DIE WISSENSCHAFT HAT JETZT FESTGESTELLT
DASS RAUCHEN DOCH NICHT SCHÄDLICH IST.
gezeichnet Dr.Marlboro
 
@ Herrn Böttcher

Sehr geehrter Herr Böttcher,
auf den Punkt gebracht fragen Sie sich, warum nur die Feuchte in der Hausmauer nach unten wandern soll und nicht auch die Feuchte aus dem Blumentopf unten raus tröpfelt der doch auch im gleichen Haus steht.

Verstehe ich das so richtig, was Sie im Grunde meinen?

Ich weis nicht was Sie da mit Wassermolekülen haben. Ich bin kein Verkäufer von ecodry. Es geht um das Gebäude und dessen Potentialfeld. Es geschieht innerhalb dieses Potentialfeldes. Mehr nicht. Sind Blumentöpfe und Weinflaschen und Opa´s Wasser in den Beinen Teil des Potentialfeldes des Gebäudes - nein. Wie kommen sie auf sowas?

Die wissenschaftliche Erklärung warum man durch Störung des Potentialfeldes eines Bauwerkes den Feuchteanstieg aufsteigender Mauerfeuchte unterbrechen kann steht in unmittelbaren Zusammenhang damit das man auch den Anstieg entgegen der Schwerkraft in der Mauer ebenfalls wissenschaftlich nicht erklären kann.

Aber trotzdem sind Mauern manchmal ca. 1,0 - 1,5 mtr über Geländeniveau im Mauerkern Feucht.

Wie kommt das? Können sie mir das erklären?

Wenn Sie es mir das erklären können, wie das funktioniert wäre das auch die Erklärung die Sie von mir fordern für den Feuchteabstieg.

Herr Böttcher bitte lesen was ich geschrieben habe und Ihre Phasentheorie ist doch irgendwie Schubladendenken aus dem Sie sich befreien sollten. Weg mit den Scheuklappen.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg.
 
Herr Dechart,

Sie schreiben:
“Die wissenschaftliche Erklärung warum man durch Störung des Potentialfeldes eines Bauwerkes den Feuchteanstieg aufsteigender Mauerfeuchte unterbrechen kann steht in unmittelbaren Zusammenhang damit das man auch den Anstieg entgegen der Schwerkraft in der Mauer ebenfalls wissenschaftlich nicht erklären kann”

Kapillarität ist doch, im Gegensatz zur Wirkung des E-Osmose Voodoo, wissenschaftlich durchaus erklärt, unsere Kinder kommen spätestens ab der ersten Klasse über das Löschblatt damit in Verbindung.
 
Ecodry

Sehr geehrter Herrr Dechant,
manchmal glaube ich es wäre besser ich hätte mich als Wahrsager selbstständig gemacht statt als Sachverständiger- Siehe meine Ausführungen zu Phase 1.
Also wie gehabt- sinnlose Aneinanderreihungen leerer Worthülsen. Statt auf meine Fragen einzugehen werden - aus Ihrer Sicht- unlösbare Gegenfragen gestellt. Nur weil Sie glauben dafür gäbe es keinen Beweis heißt das noch lange nicht das er nicht existiert, außerdem habe ich keine Lust Physikunterricht der 6.der 7. Klasse mit Ihnen zu pauken.

Was bleibt ist also die Feststellung das Sie auf meine Fragen nicht seriös eingehen können, wollen und dürfen. Es ist eben ein fundamentaler Unterschied: Das was Sie wissen wollen ist seit Jahrzehnten allgemeiner Kenntnisstand, das was ich wissen will wird nur von einigen Leuten vertreten die rein zufällig auf der Grundlage solcher Behauptungen Geld verdienen. Deshalb wäre es auch in Ihrem Interesse, mir bzw. dem Forum die physikalischen Wirkmechanismen einfach, klar, nachvollziehbar und beweisbar aufzuzeigen. Sonst könnte sich eventuell der Eindruck erhärten das so etwas nicht funktioniert.

Viele Grüße
p.s. Wenn Sie wissen wollen wie Wasser ein oder zwei Meter hoch an einer Kellerwand Spuren hinterlassen kann schauen Sie mal auf meine Homepage. Die ist für Laien aufbereitet und deshalb hoffentlich leicht verständlich.
 
Jetzt kommt man der Sache auf den Grund ...

wann wird hier endlich erklärt wie diese Verfahren funktionieren und wieso die Saugfähigkeit - obwohl sehr gut bekannt nicht mehr der Maßstab all dieser Verfahren sein muss.
Ich habe dazu sehr oft und ausführlich berichtet und verweise nur auf die diversen Beiträge/ Suche-bromm und Zauberkästchen.
 
Hhhmmm...

...und woher weiß das "Kästchen" eigentlich, dass weder das Wasser im Blumentopf noch das Wasser in Opas Beinen zum "Gebäudepotential" gehören??

Ich lach mich weg!

Vielleicht fehlt mir auch einfach nur der ideologisch verblendete (verblödete) Verstand. (Will ich auch gar nicht haben.)
 
Hinweise

Die anonymen Schreiber vergessen wir mal.

@Herrn Böttcher.
Ich habe auf Ihrer Internetseite Ihre Abhandlung über "Sanierung von Natursteinkonstruktionen" gelesen. Sehr beeindruckend. Besonders Seite 30 - 33. Hier behandeln Sie unter Trocknungsverfahren auch "Elektrische Trocknung".

Sie selbst beschreiben in Ihrer eigenen Abhandlung folgendes:
"Die Wirkprinzipien der Ladungswanderung sind labortechnisch nachweisbar".

weiter schreiben Sie:
"Der Erste Versuch die Elektroosmose passiv anzuwenden wurde bereits 1935 vorgenommen. Die Idee war, durch kurzschließen des Mauerwerks das Strömungspotential zwischen Verdunstungszone und Fundamentfuß zu kompensieren und damit den kapillaren Anstieg des Wassers zu bremsen. Bei der aktiven Elektroosmose werden Elektroden ins Mauerwerk gesetzt und mit einer Stromquelle verbunden. Die Idee des Verfahrens ist eine größere elektroosmotische Kraft über die Stromeinspeisung als die vorhandene Kapillarkraft zu erzeugen und in die entgegengesetzte Richtung nach unten wirken zu lassen.

Nachteile des Verfahrens sind die Vielzahl von zu berücksichtigenden Faktoren wie Salzkonzentration, Durchfeuchtung, metallische Einbauteile wie Leitungen, Blitzschutz usw."

Soweit hier Auzugsweise die von Ihnen selbst verfasste Abhandlung. Warum soll ich Ihnen erklären was Sie schon selbst erklärt und daüber seitenweise Abhandlungen geschrieben haben?

Das was sie noch nicht verstanden haben ist, dass es keine "größere" Kraft braucht um die Feuchte in die entgegengesetzte Richtung, also nach unten, zu zwingen.

Sie müssen nur das von Ihnen selbst beschriebene vorhandene Strömungspotential zwischen Fundament und Verdunstungszone stören.

Erklärungsmetapher:
Ein Kran wuchtet am Seil (elektrisches Feld) einen Klotz (Wasser) mit 1 to. Gewicht hoch. Braucht dafür sehr viel Energie. Ich schneide das Seil (elektrisches Feld) durch - Kraftaufwand mit Bolzenschneider (Störsignal) minimal. Ergebnis ist: Der Klotz (Wasser) liegt wieder unten am Boden. Warum? Antwort: Die Schwerkraft.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg.
 
Thema: Ecodry - Trockene Waende durch Magnetisches Feld
Zurück
Oben