Denkmalgeschütze Ortschaft

Diskutiere Denkmalgeschütze Ortschaft im Forum Denkmalschutz im Bereich - Hi Wir haben ein Grundstück in einer denkmalgeschützen Ortschaft. Auf meinem Grundstück steht eine Scheune. Diese Scheune dürfen wir abreissen und...
Abriff

die Abrissbescheinigung haben wir schon längst. Von der Seite her ist also alles klar.

Ein Maurer hat mit den Preis ja nicht viel am Hut. Er erledigt nur die Arbeit. Da er nur angestellt ist, weiß er nicht, was die Materialkosten von so einem Keller sind. Die muss er wie jeder X-beliebige auch erst erfragen
 
Baugrundgutachten

Liebe Sandra,
Jetzt fängt es langsam an bei mir zu kochen.
Vor Wut (aber nicht auf Dich).
Sondern auf den, der für Dich den Bauantrag gemacht hat.
Um Dir meine Emotionen zu erläutern, einiges zu den Aufgaben eines Planers:
Mit Planer werden übrigens die Leute bezeichnet, die berechtigt sind, für andere Bauunterlagen zu fertigen und bei Bauämtern vorzulegen. Das können vom Berufsbild her Architekten und Bauingenieure sein.
Der Planer ist in Deinem Fall dazu da, Dir als Bauherren aber Laien fachlich zur Seite zu stehen, Dich zu beraten, nach Deinen Vorstellungen das Bauwerk zu planen, in Deinem Auftrag mit Baubehörden zu verhandeln, den Bauantrag zu erarbeiten, für die Baugenehmigung zu sorgen usw.

Die genauen Tätigkeiten sind in der HOAI(Honoraranordnung) in 9 Stufen detailliert beschrieben, sie sind Grundlage für das Honorar. Wer also bereits Geld erhalten hat, sollte dafür auch die laut HOAI geschuldete Leistung als Werkleistung erbracht haben. Das bedeutet, der Planer schuldet auch den Erfolg seiner Leistung.
Was sagt die HOAI?
Leistungsphase 1 3%(LP 1): Grundlagenermittlung
(Ermittlung der Vorausetzungen zur Lösung der Bauaufgabe durch die Planung)
LP 2 7%: Vorplanung
(Erarbeitung der wesentlichen Teile einer Lösung der Planungsaufgabe)
LP 3 11% Entwurfsplanung
(Erarbeiten der endgültigen Lösung der Planungsaufgabe)
LP 4 6% Genehmigungsplanung
(Erarbeiten und Einreichen der Vorlagen für die erforderlichen Genehmigungen und Zustimmungen)
Jetzt geh mal in Dich, ob der das alles gemacht hat.

Das wäre denn wohl der jetzige Stand, der eingereichte Bauantrag, oder?
Erst wenn die Baugenehmigung vorliegt, hat der Planer sein Geld verdient!
Danach käme die LP 5 25% Ausführungsplanung.
Hier gehört auch die Statische Berechnung hin.

Es ist riskant, schon die Statik zu rechnen, wenn die Baugenehmigung nicht vorliegt, bei Änderungen muß nachgerechnet werden. Wer war der Grund für die Änderungen? Euer Entwurfsplaner? Dann muß er dafür blechen.

Also:
Wer eine Genehmigungsplanung anfängt, ohne zu wissen welche Auflagen vorliegen, kriegt solange kein Geld, bis seine Planung genehmigungsfähig ist; eventuell einen Abschlag.
Überprüft, ob euer Planer die o.g. Leistungen erbracht hat. Die %- Zahlen sind übrigens der Anteil am Gesamthonorar für diese LP`s.

Noch ein Wort zum Baugrundgutachten.
Irgendwie habe ich so was geahnt.
Normalerweise macht kein seriöser Statiker die Berechnung, wenn ihm keine gesicherten Erkenntnisse über die im Gründungsbereich anstehenden Baugrundverhältnisse bekannt sind. Wie will er denn die Gründung bemessen, soll er raten? Er kann natürlich den übelsten Baugrund ansetzen, dann liegt er auf der sicheren Seite, aber das kostet bestimmt etwas mehr...- Ist ja Euer Geld!
Woher soll der Planer wissen, ob der Aushub zur Wiederverfüllung geeignet ist?
Welche Abdichtung der Keller braucht?
Dafür brauche ich übrigens keine Baugrube bzw. Schürf, das geht auch mit anderen Verfahren.
Daher ist ein Baugrundgutachten immer von Vorteil, es ist bei nicht normalen Gründungsverhältnissen wie hier (abweichend von der geotechnischen Kategorie 1) zwingend erforderlich.
Es ist VORAUSSETZUNG für eine Planung und kein lästiges bürokratisches Muß, gerade bei diesem diffizilen Vorhaben wie eine Unterfangung.
Wie im wilden Westen, erst schießen, dann fragen...
Damit Ihr beim Bau nicht weitere Überraschungen erlebt, nenne ich Euch die weiteren LP`s:
LP 6 10% Vorbereitung der Vergabe
(Ermitteln von Mengen und Aufstellen von Leistungsverzeichnissen)
LP 7 4% Mitwirkung bei der Vergabe
(Ermitteln der Kosten und Mitwirkung bei der Auftragsvergabe)
LP 8 31% Objektüberwachung
(Überwachung der Ausführung des Projektes)
LP 9 3% Objektbetreuung und Dokumentation
(Überwachung der Beseitigung von Mängeln und Dokumentation des Gesamtergebnisses.
Die Entscheidung, ob Ihr diese Aufgaben selber machen wollt, dem Praktikanten vom Studenten übertragt oder Euch jemanden nehmt, der davon Ahnung hat, bleibt Euch überlassen.

Viele Grüße
Georg
 
..

Hallo Georg,

vielleicht hatte ich das noch nicht erwähnt...wir haben seit Dezember letzten Jahres die Baugenehmigung auf dem Tisch, allerdings mit div. denkmalrechtlichen Auflagen.
Die Statik haben wir basierend auf der Genehmigung machen lassen und der Statiker hat auch gleich zu einem Bodengutachten geraten.

Tatsächlich ist es so, daß wir als Bauherren uns unheimlich oft mit dem Bauamt "rumschlagen" musste, für Dinge, die normalerweise der Planer macht (habe ich aber erst später erfahren, bzw. hat mir der nette Mann auf dem Bauamt das gesagt). Wir sind z.B. auch zu der Dame hin, mit unserem ersten Bauplan und haben mit ihr zusammen Pläne erarbeitet, die ihr zusagen. Mein Mann hat von Hand gezeichnet, sie hat ihr ok gegeben und dann haben wir es dem Planer gegeben, damit er den Bauantrag ändern kann.

Der jetztige Planer hat uns auch gesagt, daß eigentlich der Bauherr mit dem Bauamt nicht viel am Hut hat, sondern dass alles der Planer macht. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
 
Hallo Sandra,
habe eben durch Zufall von deiner misslichen Lage mitbekommen.
Ich bin durchaus in der Lage dir die Kosten für euren Keller zu kalkulieren. Ich mache das fast jeden Tag.Auch zu berücksichtigen ist die Unterfangung des Nachbargebäudes. Dieses ist eine diffizile Angelegenheit und benötigt sehr viel fachliches und handwerkliches Wissen.

Gruss Dieter N.
 
Wer ist denn dieser gute Fachmann?

Taucht hier ein neues Mitglied für Fachwerk.de auf?
Wäre doch gut, wenn es Euch hilft und vielleicht auch für die Plattform eine Bereicherung damit sich entwickelt.
Einfach profil anlegen und gesicht zeigen.
Andere haben da vielleicht auch noch Bedarf.

Wie steht denn der Gedanke mit dem Naturziegelkeller noch im Raum als Alternative?

Grüße zur Gesamtsituation

Udo
 
Naturziegelkeller

Hallo Udo,
der Naturziegelkeller ist für den Neubau von Sandra nicht die Lösung.
Ist aber Interesant dieser Natur.... keller.
Gruß Dieter
 
Kleider machen Leute

Hallo
… und Natur macht Naturkeller.
In diesen Ziegelkellerfertigteilen hat der Ziegel so viel zu tun, wie bei einem Ziegelsturz, den es im Baustoffhandel zu kaufen gibt.
… der Ziegel macht den Beton und den Stahl, der die Arbeit ist zum Ökoprodukt - er "verkleidet" !
Dann wird der Naturkeller noch angestrichen und abgedichtet!
Viel Erfolg beim Naturkeller - Bauen!

Bringt die Frage auch nicht weiter!

FK
 
@Florian

Klar kann man alles in Frage stellen!
Doch wollen wir wieder zur "Höhlendynastie" uns zurückmutieren oder doch gewissen Alternativen die Chance lassen, die sich eben abheben gegenüber Kellerlösungen aus komplett Stahlbeton, Weißer Wanne und dem anderen Zeugs?
Kommt es in Deiner Tätigkeit nicht auch hin und wieder zu Gratwanderungen, wo man entscheiden muß, Auftrag bekommen und Kompromisse machen?
Bei dieser Ziegelvariante ist es ja die fantastische klimatische Situation, die hier im Vordergrund mit steht und da ist doch der Ziegel wirklich im Vorteil und Stahl ist nur sehr gering vorhanden.
Und Abdichtung? Natürlich wird abgedichtet, sonst hätten wir ja " überdachten Swimmingpool" und eine in den gewachsenen Lehm gestochene Natursteinlösung aus der Zeit unserer Altvorderen, ist heute nicht mehr bezahlbar (zumindest von der breiten Masse nicht!!).
Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen, wo sie einmal entstanden ist und nicht unbedingt versetzen wollen.
In Sachsen gab es zwar jetzt gerade diese Lösung, doch dort war eine andere Ursache die Erklärung!!

Diskutierende Grüße

Udo
 
Fenster

...um Himmels Willen........
Kunststofffenster und am BESTEN Holzimitat..

in nem DMGG, nicht zu fassen,

schnell weiter scrollt,
Mechel
 
Thema: Denkmalgeschütze Ortschaft
Zurück
Oben