Deckenbalken kalken

Diskutiere Deckenbalken kalken im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo ! Mich würde interessieren warum, wie und mit welcher Wirkung früher Deckenbalken gekalkt wurden. Vielen Dank. Gerd Kohlstedt
G

Gerd Kohlstedt

Beiträge
25
Hallo !

Mich würde interessieren warum, wie und mit welcher Wirkung früher Deckenbalken gekalkt wurden.

Vielen Dank.

Gerd Kohlstedt
 
Kalkanstrich

Ich denke mal das die Balken früher mit Kalk gestrichen wurden um ein einheitlicheres Gesamtbild mit den Putzflächen zu erreichen! Mit der desinfizierenden Wirkung des Kalkes dürfte das nicht viel zu tun gehabt haben! Zudem war der Kalk leicht zu verarbeiten,billig und leicht zu besorgen!Jeder Maler und die meisten Landwirte hatten ihre eigene Kalkgrube!Gestrichen wird am besten mehrmals mit dünner Kalkmilch(Trockenzeiten beachten),zu dicke Schichten blättern oder platzen ab! Die Balken können deckend gestrichen werden.Sehr schön finde ich auch wenn nur die Poren mit Kalk gefüllt sind! Kalkanstrich aufbringen und nach der Trocknung mit Drahtbürsten oder anderen Schleifmitteln die Oberfläche behandeln. Der in den Poren sitzende Kalk gibt dem Holz ein interessantes Aussehen!
 
Deckenbalken kalken

Hallo,

vielleicht war der Horizont auch ein bisschen weiter als nur bis zum Lehm ?
Grüße
Mladen
 
Thema: Deckenbalken kalken
Zurück
Oben