Deckenbalken eingeputzt

Diskutiere Deckenbalken eingeputzt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, In einem Raum wollte ich die abgehängte Decke erneuern. Dabei habe ich gesehen, dass die Deckenbalken mit Holzwolle (?) und Zementmörtel...
G

Gartenfreund2

Beiträge
9
deckenbalken-eingeputzt-balken-i30018_2023219102050.jpgHallo,
In einem Raum wollte ich die abgehängte Decke erneuern. Dabei habe ich gesehen, dass die Deckenbalken mit Holzwolle (?) und Zementmörtel umgeben sind. Bevor ich die Decke ersetze wollte ich fragen, ob das evtl ein Problem sein könnte, und die Balken durch diese Ummantelung auf Dauer Schaden nehmen. Muss ich die Balken freilegen, oder kann es so bleiben?
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Timo
 
Heraklith-

oder "Sauerkraut"-platte nennt sich das vorgefundene Material. Das wurde früher häufig und heute noch manchmal als Putzträger verwendet.

Was soll daran schlecht sein?

Warum willst du neu abhängen? Evtl. kann man die rissige Decke auch mit Gewebe überspachteln?
 
Deckenbalken eingeputzt

Ich dachte nur, dass es evtl schlecht für die Balken sein könnte, da Feuchtigkeit durch den Zement nicht raus kann, und sie so faulen könnten. Da brauche ich mir also keine Sorgen machen?

Neu abhängen wollte ich, weil ich Dämmung zwischen den Balken einbringen will.
 
Sorgen wegen Heraklith

musst du dir nicht machen. Nur weil da Zement drin ist, muss man das nicht verteufeln. Es ist auch durchaus "diffusionsoffen".

Deine Dämmaktion sollte halt bauphysikalisch durchdacht sein.

Grüße
 
Thema: Deckenbalken eingeputzt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben