Dämmung

Diskutiere Dämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich möchte das Dach meines Fachwerkhauses dämmen. Zur Zeit sieht der Dachaufbau so aus: Naturschiefer, Bretterver- schalung, Sparren (von aussen...
B

Bernhardt

Guest
Ich möchte das Dach meines Fachwerkhauses dämmen. Zur Zeit sieht der Dachaufbau so aus: Naturschiefer, Bretterver- schalung, Sparren (von aussen nach innen). Die Giebel sind wie folgt aufgebaut: Naturschiefer, Bretterverschalung, Fachwerk. Das Fachwerk ist im Erdgeschoss ausgemauert, im Dach fehlt jedoch eine "Füllung im Fachwerk". Nach unten gibt es 1.) eine abgehängte Rigipsdecke, 2.) eine Spalier- decke die mit Stroh und Lehm gedämmt war (war, weil ich diese Dämmung aufgrund Messingkäferbefall in meinem Haus entfernt habe), die ebenfalls gedämmt werden soll. Womit dämmt man hier am besten? Ich dachte an Flachs oder Hanf. Sollte man Folie einsetzen oder besser nicht?
 
Umfangreich

Hier sind schon ziemlich umfangreiche und spezielle Antworten verlangt. Ich denke in einem Forum ist das nicht endgültig zu klären, da sowohl ein Nachweis nach EnEV wie auch die Beurteilung der Statik erforderlich ist.
Soll das Dachgeschoss ausgebaut werden, ist ein Bauantrag erforderlich (Bundesland?).
Eins kann man schon vorweg sagen, Folien sind nicht erforderlich und sollten vermieden werden. Baupapiere oder andere leichte Dampfbremsen sind aber vermutlich nicht zu vermeiden.
Gegen eine Dämmung aus Flachs und Hanf ist sicherlich nichts einzuwenden.
Für alles weitere benötigt man genauere Angaben zum Gebäude und zur Nutzung sowie zur statischen Situation.
Wenn ich hier weiter helfen kann bitte ich um eine kurze Mail. In der Region tätige Baubiologen sind sicher auch die richtigen Ansprechpartner (Adressen unter www.baubiologie.de).
 
Thema: Dämmung
Zurück
Oben