dämmung von innen

Diskutiere dämmung von innen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ich bin ganz neu hier und habe da mal eine Frage. Ich möchte ein altes Fachwerkhaus kaufen und da stellen sich einige fragen. Von außen dind...
V

Vespermann

Beiträge
1
Hallo ich bin ganz neu hier und habe da mal eine Frage.
Ich möchte ein altes Fachwerkhaus kaufen und da stellen sich einige fragen. Von außen dind die Fachwerkfelder an drei Hausseiten mit Klinker neu ausgemauert und die anderen sind gut verputzt. Wie sieht das abe von innen aus. Am liebsten würde ich das Fachwerk auch dort sichtbar lassen. Aber wie ist das mit der Dämmung und wo lässt man die Steckdosen ? Oder kann ich mir die Dämmung sparen?
 
dämmung von innen

Hallo Herr Vespermann,
Gerne würden wir Ihnen in Ihrem Vorhaben weiterhelfen, doch dies erfordert einen persönlichen Kontakt. Rufen Sie uns doch mal an.
Mit freundlichen Grüssen
Veronika Klepac
 
Innenansichten

Hallo Herr Vespermann,

bevor Sie sich ein Fachwerkhaus kaufen, sollten Sie über einige Besonderheiten nachdenken.
Fachwerkhäuser sind ein komplettes System, entfernen Sie eine Komponente, funktioniert es unter Umständen nicht mehr.

Fachwerk von innen können Sie am Besten mit Lehm verputzen, so 2-3 cm dick. Offenes Fachwerk von innen ist nie richtig dicht, da Sie mit dem Arbeiten des Holzes rechnen müssen.

Original und effektiv im Fachwerkhaus sind Strahlungsheizungen, also Grundöfen oder Heizleisten. Sehen Sie bitte dazu auf www.san-cal.de mal nach.

Mit Strahlungsheizung sollten Sie sich die Dämmung sparen, da Innendämmung die Erwärmung der Aussenwände duch die Heizungsstrahlung verhindert und Aussendämmung die Erwärmung durch die Sonne.

Auch die Raumaufteilung in kleinere und nicht zu hohe Räume ist Absicht, reissen Sie Wände oder Decken ein, bekommen Sie eventuell Heizprobleme.

Alles Gute
 
Dämmung sparen ?

Okay, wenn Sie weiter hemmungslos Energie verfeuern wollen, auch okay wenn Sie sich vor dem Hacken von 30 m³ Holz im Herbst nicht bange machen, wenn Sie in zwei Wollpullovern und in dicken Socken herumlaufen können (und Ihre Kinder auch).
Aber erzähl mir keiner, so würden Häuser saniert !

Zu angepaßten, fachwerkgerechten und eventuell sogar EnEV-konformen Innendämmungen erfahren Sie hier im Forum über die Suchfunktion eine ganze Menge. Dann könnte auch Ihr Fachwerkhaus wieder aktuell sein.
Dazu aber braucht es eine Dämmung !
Den Rest erklärt Ihnen ihr Planer. Aber verscheuchen Sie den bitte gleich wieder, wenn der mit Ytong, Miwo und Verwandtschaft angelaufen kommt.

Gutes Gelingen
 
Fachwerkhaus

Hallo Herr Vespermann,

tut mir leid, dass Herr Beckmann auf Ihre Fragen so wenig hilfreich eingegangen ist.
Polemik hilft bei Ihrem Problem nicht weiter.

Fakt ist, dass das Fachwerhaus ein seit Jahrhunderten verfeinerter und optimierter Haustyp ist, der speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zeit abgestimmt wurde.

Diese Wohnkultur mit den Vorstellungen von heute zu verbinden, muss zwangsläufig zu einem Kompromiss führen.

Je mehr moderne, "übliche" Technologien Sie anwenden, desto weniger originales Fachwerhaus bleibt übrig.
Gefliestes Bad im ersten Stock? Hat es früher nicht gegeben. Und das aus gutem Grund.
Grosse Zimmer und ausgebauter Dachboden können Ihnen Feuchtigkeitsprobleme bescheren.

Und genauso wie bei allen anderen Fragen werden Sie hier im Forum eine Menge verschiedener Meinungen dazu finden.

Alles Gute
 
Moin,

da gibts direktemang am Fluss in Bodenwerder ein schönes , - teils von uns :) - saniertes FW-Häuschen mit Wandheizung und Lehmputz .. , ich glaub , das wär auch was für dieses ??
Grüße die Weser hinauf : Jürgen Kube
 
Thema: dämmung von innen
Zurück
Oben