Dämmung und Aufbau Kellerdecke

Diskutiere Dämmung und Aufbau Kellerdecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Häuserbauer Wir wollen in ein altes Heizhaus in einen 5m hohen Raum eine Holzbalkendecke einbauen, so dass darunter ein unbeheizter...
T

Timo Thamm

Beiträge
3
Hallo liebe Häuserbauer
Wir wollen in ein altes Heizhaus in einen 5m hohen Raum eine Holzbalkendecke einbauen, so dass darunter ein unbeheizter Keller und darüber ein beheizter Wohnraum entsteht.
geplanter Deckenaufbau von oben nach unten:
Massivholzdielen, V100 Platten, Dampfbremse, Steinwolle zwischen Balken, Konterlattung, GKB Platten.
Die Decke liegt auf Unterzügen, die auf Holzstempeln befestigt sind(Die Balkenkonstruktion haben wir bereits montiert). Die Balkenköpfe liegen ca. 2 cm von den Außenwänden (die sind auf Deckenhöhe ohne Putz) entfernt. Die Wände bestehen aus Hohlblocksteinen.
Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich den Zwischenraum zwischen Balkenköpfen/Steinwolle und Außenwand dämmen und die Materialien vor ev. eintretender Feuchtigkeit schützen.
2. Sollte der Hohlraum zwischen GKB Platte und Dämmwolle ebenfalls mit Dämmung ausgefüllt werden. z.B. mit Schüttung?
3. Ist der Deckenaufbau überhaubt machbar (sinnvoll), auch im Hinblick auf ev. aufsteigende Feuchtigkeit und deren Kondensat in der Decke?

Würde mich über baldige Antwort freuen, da wir ziemlich unentschlossen mit dem Weiterbauen sind.

Vielen Dank schon mal

Timo
 
Thema: Dämmung und Aufbau Kellerdecke
Zurück
Oben