Dämmung hinter Stülpschalung

Diskutiere Dämmung hinter Stülpschalung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Wir haben eine Scheune mit Holzfachwerk. Derzeit steht nur das Fachwerkgerippe und davor ist eine Stülpschalung. Diese wurde im letzten...
Dämmen

Hallo Herr Kurz
Dann müßen wir uns aber auch mit den wohnbedingungen von damals anfreunden. Durchschnitlich 8 Grad in Wohnhäusern.
Wenn sie sich an ihre Thesen halten würden könnten sie in diesem Forum nicht aktiv sein. Strom ist für ihren Rechner ist Energieverschwendung.
Frohes frieren oder Heizkosten zahlen.
JW
 
Pauschalurteile

helfen Ihnen auch nicht weiter!
die Durchschnitlich 8 Grad in Wohnhäusern haben Sie wohl aus der Broschüre: "Wie dämme ich richtig" von der Vereinigung der selbstlosen Dämmereivertreiber herausgeholt!
Wohl bekomms!
Ich sage ja nicht, dass Sie nicht dämmen sollen!
Machen Sie's doch, wie Sie denken und es Ihnen andere vormachen!
In 20 Jahren sehen wir das dann mit anderen Augen! Da bin ich sicher!

Schuster bleib ....

mfG

FK
 
Masse einbringen

Ich halte ebenfalls den Vorschlag von Gerd am vernünftigsten, so bekommen Sie genug wärmespeicherfähige Masse in Ihre Konstruktion, Feuchtigkeitsregulierung und Winddichtigkeit gratis dazu, einfach herzustellen, haltbar und unschädlich.
Besser geht's nicht.

Alles Gute
 
Dämmen

Sehr wohl.
Ich mache es so wie es tausende machen und nicht so wie wenige Exoten. Da bin ich pauschal auf der sicheren Seite.
@ Jan
Wir sprechen hier von Dämme. Dämmen ist nicht mit Masse zu schaffen. Mit Masse kann ich speichern, also Spitzen ausgleichen. Bei unserem Klima würden wir aber Massen benötigen die nicht zu realisieren sind. Dämmen ist wirtschaftlicher.
Gruß Jürgen Wei
 
Wer hat Recht? Was ist zu tun?

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Aber leider bin ich jetzt total verunsichert und weiss eigentlich gar nicht was zu tun ist!

Wie funktioniert das mit dem Lehm und wo bekommt man sowas?
 
Hallo Jürgen,

in meinem Dachstuhl der praktisch neu ist habe den von Dir beschriebenen Aufbau nicht verwendet, da ich nicht wie in der Plastiktüte oder im U-Boot wohnen möchte.

Jeder Anbieter / Hersteller eines "Naturdämmstoffs" ich zähle da jetzt mal z.B. Zellulose Hanf oder Holzfaser dazu, wird einen Aufbau empfehlen der zwar winddicht ist aber nicht dampfdicht.

Grüße Gerd
 
Dämmen

Hallo Gerd
Kann ich durchaus nach voll ziehen das du als Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und Naturfarben dein Dach so aufbaust.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

auch wenn ich Dir keine Materialien verkaufen könnte würde ich Dir für Dein Dach oder Deine Wand diesen Aufbau auch empfehlen.

Viele Grüße aus Koblenz
 
Dämmen

Hallo Gerd
Wie gesagt, alles andere wäre ja auch paradox. In der Denkmalpflege seit ihr sicher top. Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es darum heutigen Ansprüchen gerecht zu werden und nicht darum ein Denkmal zu erhalten.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wir könnten diese Diskussion sicher endlos weiterführen, was alle an diesem Beitrag Beiteiligten sicherlich nervt und auch verwirrt.

Wie schon gesagt schreibe ich hier nicht, um meine Produkte zu verkaufen!

Abgesehen davon vertreiben wir auch sehr viele unserer Sachen im Neubau.

Nur geht es diesem Fall nicht um einen Neubau. Ob das ein Denkmal ist oder nicht spielt auch keine Rolle.

Grüße Gerd
 
Meiner Meinung

nach tritt hier § 1 in Kraft:
Jürgen hat immer recht!
§ 2 : Sollte Jürgen einmal nicht recht haben, tritt automatisch § 1 in kraft!
Man könnte in Deinem Fall, ähnlich wie bei uns, die Gefache ausmauern! Ringsherum eine Dreikantleiste an die Balken! Dahinter flächenbündig eine Holzfaserweichplatte 40-60 mm! Idealerweise käme dann eine Wandheizung in Betracht, die in Lehm eingeputzt wird! So ist auch gleichzeitig ein konstruktiver Holzschutz gegeben, der bei dem Aufbau von Jürgen fehlt!
Eine Folie kommt bei diesem Aufbau für uns nicht in Frage, da sie die Kapilare Leitfähigkeit unterbrechen würde!

Aufbauten wie von Jürgen vorgeschlagen und vor 10- 15 Jahren realisiert, verschaffen mir ein gutes Betätigungsfeld, indem ich diese Bausünden zurückbaue!
Merke:
Auch was man 1000 mal wiederholt, wird nicht richtig, wenn es Falsch ist!
Wer am lautesten schreit, wird zwar besser gehört, hat aber nicht immer recht!
@ Andy
Die Verunsicherung lässt nach, wenn Du die Pro und Kontrastimmen zählst:
Pro Jürgen : Jürgen!
Kontra Jürgen: alle Anderen!

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Dämmen

Moin Harald
Wer am lautesten schreit hat nicht unbedingt recht sondern wird Premiummitglied. Vielleit solltet ihr neben Lehm auch noch andere Alternativen, die es gibt, akzeptieren.
Gruß Jürgen
 
was Anderes

akzeptiert keiner oder alle
aber was Besseres sollte man akzeptieren!

Entweder Lehm und Lehmsteine
oder
Kalkmörtel und Lehmsteine oder Feldbrandsteine
Aussen genügend Hinterlüftung
Innen entweder Balkensichtig (ich glaub dass die Balken dick genug sind ? 16 cm) oder über die gesamte Innenfläche Lehm oder Kalkputz (Ich spreche immer von Luftkalkputz der Fa. Solubel oder "gleichwertig")
Entweder mit Wandheizung oder mit Temperierung ... etc. pp.
Bei Lehmputz habe ich mit Claytec gute Erfahrungen gemacht!

Folie ist Geldverschwendung!

Details sollten konsequent geplant werden um Feuchteschäden zu vermeiden!

"Kost-Nix" ist meist umsonst!

mfG

FK
 
Stampflehmvorsatzschale

Hallo Herr Weiss,
Sie wiedersprechen sich hier selbst:

"Wir sprechen hier von Dämme. Dämmen ist nicht mit Masse zu schaffen. Mit Masse kann ich speichern, also Spitzen ausgleichen. Bei unserem Klima würden wir aber Massen benötigen die nicht zu realisieren sind. Dämmen ist wirtschaftlicher."

Da meinen didaktischen Fähigkeiten hinsichtlich Ihres Alleinvertretungsanspruchs Grenzen gesetzt sind, möchte ich hier lediglich auf die Herren Eisenschink und Meier verweisen.

Alles Gute
 
Dämmen

Hallo Jan
Eisenschick und Meier sind mir nicht bekannt, Wohl aber die Gesetzte der Physik.
An den Rest.
Gute Lobbyarbeit, schöner zusammenhalt, wird euch bestimmt weiter bringen. Ehrlich gemeinter Glückwunsch.
Gruß Jürgen
 
Grundsätzliches

Hallo Herr Weiss,

das ist schade, denn bei Alfred Eisenschink und Claus Meier handelt es sich um Grundlagendenker.

Mich würde Ihre Meinung zu den Veröffentlichungen der beiden ernsthaft interessieren, schon um eine Referenz eines unabhängigen Fachmannes in dieser Sache zu haben.

Alles Gute
 
Damfbremse

Hallo Jan
Der eine versucht seit gut 40 Jahren Heizleisten zu verkaufen. Von unabhängig kann hier wohl nicht die Rede sein.
Der andere ist ein Guru wie Konrad Fischer. Die meisten Gurus haben ein Anhängervolk, das sie über alles bewundert und verteidigt, grade wenn sie etwas exotische propagieren. Nur ist trotzdem nicht alles richtig was diese Gurus verbreiten wie die meisten Anhänger auch irgendwann mit klarem Kopf selber einsehen.
Meine Meinung zu den beiden und generell, nach einem kurzen Googel ausflug.
Gruß Jürgen
 
§1

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Grundlagendenker!

@Premium-Mitglied Jan:
Das ist einfach lachhaft, Leute die ihre x-Fach widerlegten Theorien so zu bezeichnen und die wider besseres Wissen mit ihrer Pseudowissenschaft die ihre "Kundschaft" verunsichern.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sie ihre Grundlagen mit falsch abgeschriebenen Formeln (immerhin von Nobelpreisträgern wie Plank) "erschaffen".
 
Thema: Dämmung hinter Stülpschalung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben