Dämmung einer Außenwand von Innen, Heizsystem

Diskutiere Dämmung einer Außenwand von Innen, Heizsystem im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Ich stehe vor folgender Frage: An unserem Sanierungsobjekt möchte ich Dämmmassnahmen vornehmen, da das Fachwerkgebäude unter Denkmalschutz...
Variante: Schilfrohr

Ist funktionsfähig, doch ich habe erkannt, daß es mittels Holzweichfaserplatte schneller, einfacher effizienter und fast ohne Verschnittverluste zu machen ist. Und Zeit ist nun einmal bekanntlich auch Geld, auch wenn man es selber macht, so sollte man eben auch einmal an diese Seite der Medaille denken. Darauf dann einen gewebearmierten Stroh-Lehm-Universalputz und fertig! Am Ende dann noch Lehmfarbe oder textile Wandbeschichtung oder farbiger Lehmfinish und gut. Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Fachgrüße aus der OL.
 
Innendämmung

Die SINROC AG stellt u. a. Baustoffe aus schnell nachwachsenden Rohstoffen (Hanf)her. Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen sind hochwertige Produkte, die durch ihre professionelle Verarbeitung größtmögliche Energieeinsparung bei gleichzeitig behaglichem Wohnklima sichern. Dampfdiffusionsoffen erhalten Sie optimalen sommerlichen Wärmeschutz, den Ihnen herkömmliche Dämmstoffe nicht bieten können. Für Allergiker entstehen wieder lebenswerte Wohnräume und Gesunde schützen sich vor Allergien aus dem Wohnumfeld.
Service: Wir berechnen für Sie die richtige Dämmstoffstärke gegen eine geringe Schutzgebühr, die wir beim Kauf von Produkten vergüten. Schicken Sie uns Ihre Eckdaten oder sprechen Sie uns an.

Für Ihre Isolierungswahl benötigen wir mehr Informationen. Schauen Sie in unser Profil.
 
Innendämmung

Sehr geehrter Herr Beringer!
Die Beantwotung der Fragen wie folgt.

1. 5 cm Schilfrohrdämmplatten direkt auf die Wand, dann lehmputz, dann Kalkputz.
WICHTIG IST, DASS DIE SCHILF-DÄMMPLATTEN EINEN VOLLFLÄCHIGEN KONTAKT ZUM UNTERGRUND HABEN. SOLLTE DAS NICHT MÖGLICH SEIN, WEIL DIE WAND ZU UNEBEN IST SOLLTEN SIE DIE SCHILFPLATTEN MIT LEHMMÖRTEL VOLLFLÄCHIG ANKLEBEN. DANACH KÖNNEN SIE MIT LEHM VERPUTZEN. BEIM LEHMPUTZ WÄRE ES AUSSERDEM WICHTIG DARAUF ZU ACHTEN, DASS DIESER OHNE BAUCHEM. ZUSÄTZE ODER STABILISIERUNGSMITTEL HERGESTELLT WIRD. SICHERHEIT DAFÜR GIBT EINE VOLLDEKLARATION DER INHALTSSTOFFE ÜBERPRÜFT VOM INSTITUT FÜR BAUBIOLOGIE (IBO-ZERTIFIZIERUNG) SIEHE DAZU AUCH www.lehm.at KALKPUTZ AUF DEN LEHMPUTZ IST ZWAR PRINZIPIELL MÖGLICH, ABER NICHT SINNVOLL DA DASS WESENTLICH BESSERE FEUCHTIGKEITS-AUSGLEICHSVERMÖGEN DES LEHMS DURCH DEN KALK HERABGESETZT WIRD. UND GERADE BEI INNEN-DÄMMUNGEN IST DAS EIN WESENTLICHES KRITERIUM, DA DIE FEUCHTIGKEIT IM WESENTLICHEN NUR NACH INNEN ABGEGEBEN WERDEN KANN.
2. 2cm Schilfrohrdämmplatten direkt auf die Wand, dann Holzständerwand mit Holzfaserplatten oder Schilfrohrdämmplatten zwischen den Hölzern. Da die Wand leicht nach außen fällt würde ich den Spalt mit Perlit Schüttung füllen. Dann Lehmputz, dann Kalk.
EINE VORSATZSCHALE ANZUBRINGEN EMPFIEHLT SICH, WENN HÖHERE WÄRMEDÄMMWERTE ERZIELT WERDEN SOLLEN.
DIE HOLZSTÄNDER WERDEN AM BESTEN MIT EINER RAUHSCHALUNG BEPLANKT AUF DIE SCHILFSTUKKATUR ALS PUTZTRÄGER MONTIERT WIRD. DANACH WIRD MIT EINEM 2-LAGIGEN LEHMPUTZ VERPUTZT. ANSTATT DER RAUHSCHLAUNG KÖNNTE MAN AUCH EINE SPALIERLATTUNG VERWENDEN. DER LEHMVERBRAUCH IST ZWAR ETWAS HÖHER, MAN KÖNNTE ABER DIE INSTALLATIONEN DAZWISCHEN LAUFEN LASSEN. BEI DER VERWENDUNG VON NATURFASER-DÄMMSTOFFEN (ZELLULOSE, FLACHS, HANF ODER SCHAFWOLLE) KANN MAN AUSSERDEM AUF EINE DAMPFBREMSE ODER -SPERRE VERZICHTEN.
3. Riet mir ein Freund, eine Ständerwand zu errichten und diese dann mit Fermacell-Platten zu beplanken. Denn Zwischenraum mit Perlite Schüttung auffüllen. In der Wand müssen Elektroinstallation, Steckdosen, Antennenkabel, Heizungsrohre verlaufen.
IST AUCH MÖGLICH, ALLERDINGS SIND GIPSWERKSTOFFPLATTEN NICHT ZUM VERPUTZEN GEDACHT. ES GIBT ZWAR DIV. CHEM. HAFTGRÜNDE, ALLERDINGS KÖNNEN DANN NUR DÜNNPUTZE MIT EINER MAX. SCHICHTSTÄRKE VON 6-7mm AUFGEBRACHT WERDEN. DAMIT DER LEHMPUTZ SEINE POSITIVEN EIGENSCHAFTEN AUF DAS RAUMKLIMA AUSSPIELEN KANN, MUSS ER MINDESTENS 10 mm BESSER 15 mm DICK AUFGEBRACHT WERDEN. DARUNTER IST ER LEDIGLICH KOSMETIK. ES BRINGT ABER AUCH NICHTS WESENTLICH MEHR ALS 4 cm LEHMPUTZ AUFZUBRINGEN, DA SICH DIE RAUMKLIMATISCHEN EIGENSCHAFTEN HAUPTSÄCHLICH ÜBER DIE OBERFLÄCHE ERGEBEN UND NICHT AUS DER SCHICHTSTÄRKE. ES BRINGT ZWAR MEHR SPEICHERMASSE, DIE ABER NICHT NOTWENDIG IST. (SIEHE DAZU TRNSYS-BERECHNUNG; INTERNATIONALE LEHMBAU-FACHTAGUNG BERLIN 2000)
4. Desweiteren Interessiere ich für eine alternative zu "normalen" Heizung und würde gerne z.B. eine Wandheizung oder Fußleistenheizung einbauen und dies natürlich mit der Dämmmassnahme verbinden.
EINE ALTERNATIVE DAZU WÄRE DIE SOGENANNTE BAUTEILHEIZUNG, DIE HENNING GROSSESCHMIDT VON DER LANDESSTELLE FÜR NICHTSTAATLICHE MUSSEN IN BAYERN ENTWICKELT HAT. HIER WIRD LEDIGLICH EIN KUPFER-EINROHRSYSTEM AN ALLEN INNENSEITEN DER AUSSENWÄNDE MONTIERT UND BEHEIZT. IM DAUERBETRIEB WIRKT DIESE HEIZUNG WIE EINE HORIZONTALISOLIRUNG, WODURCH SIE GERADE IM ALTBAU SEHR GROSSE VORTEILE HAT. WIR HABEN DIESE HEIZUNG ABER AUCH SCHON MEHRFACH IM HOLZLEICHTBAU MIT GROSSEM ERFOLG EINGESETZT.
DIE KOSTEN DER HEIZUNG LIEGEN BEI CA. € 15,26.-/lfm, DIE DES HANFFASER-LEHMFERTIGPUTZES BEI € 179.-/ t. DER VERBRAUCH LIEGT BEI CA. 15kg/ cm PUTZSTÄRKE/ m2.
SOLLTEN SIE NOCH FRAGEN HABEN ERREICHEN SIE MICH AUCH UNTER **********

MIT FREUNDLICHEN LEHMBAU-GRÜSSEN

CHRISTIAN A. RAUCH
 
Thema: Dämmung einer Außenwand von Innen, Heizsystem
Zurück
Oben