Dachstuhl von 1949 mit Lehm/Stroh teilgedämmt - lassen oder alles neu machen?

Diskutiere Dachstuhl von 1949 mit Lehm/Stroh teilgedämmt - lassen oder alles neu machen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Wir sanieren unser Häuschen und wissen gerade bei der Dämmung des Daches nicht weiter. Zwischen den Sparren ist ein Lehm-/Strohgemisch...
U

Ulf Henrich

Guest
Hallo!
Wir sanieren unser Häuschen und wissen gerade bei der Dämmung des Daches nicht weiter. Zwischen den Sparren ist ein Lehm-/Strohgemisch aufgebracht worden, anscheinden direkt an die Pfanne ran. An schlecht abgedichteten Stellen kann man die Dachziegel sehen. Keine Folie, Dachpappe etc. zu sehen.
Wie sollen wir vorgehen?

a) Die nichtgedämmten Stellen mit dem gleichen Gemisch ausbessern? Und wenn ja, wie kriegen wir denn die Zusammensetzung des Lehms heraus, da scheint es ja Feinheiten zu geben.

oder

b) Alles rausreißen und mit Mineralwolle, Folie und dem üblichen modernen und preiswerten (!, begrenztes Budget) Material einen Neuaufbau der Dämmung machen. Da unter den Ziegeln keine Folie liegt, scheidet aber wohl zumindest die Dampfsperre beim üblichen modernen Verfahren aus, oder? Wegen der sonst drohenden Feuchtigkeitsaufnahme und Speicherung in den Sparren.

Wir sind für jeden Rat dankbar, zum Schluss soll von der Dämmung nichts mehr zu sehen sein, also gipskarton, Spanplatte, Schalholz etc sollte den Abschluss bilden. Wir sind gespannt auf die Antwort(en)

Schöne Grüße
U Henrich
 
Thema: Dachstuhl von 1949 mit Lehm/Stroh teilgedämmt - lassen oder alles neu machen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben