Schädlingsbekämpfung am Dachstuhl mit Microwelle

Diskutiere Schädlingsbekämpfung am Dachstuhl mit Microwelle im Forum Schädling im Haus im Bereich - Liebe Hausbesitzer, nachdem ich nun in meinem renovierten Haus sitze, nerven mich die Holzwürmer ohne Ende beim Schlafen. Zumal ich mir auch das...
C

chrishaas

Beiträge
5
Liebe Hausbesitzer,
nachdem ich nun in meinem renovierten Haus sitze, nerven mich die Holzwürmer ohne Ende beim Schlafen. Zumal ich mir auch das Haus nicht unter dem Hintern wegfressen lassen möchte. Nach eingehender Recherche habe ich einen Anbieter für Microwellen zur Schädlingsbekämpfung gefunden. Diese sind für den privaten Gebrauch gefertigt. Es gibt eine genaue Anleitung für den Gebrauch und es scheint mir die günstigste und effektivste Art der Schädlingsbekämpfung zu sein. Man muss allerdings rund 2000 Euro für das Gerät ausgeben. Gerne würde ich mir diese Anschaffung mit jemandem teilen bzw. einen Verleih zur Finanzierung des Gerätes organisieren. Wer hat bereits Erfahrung mit so einem Gerät oder wer möchte mit mir zusammen da eine gemeinsame Lösung für die Anschaffung finden. Ich gebe unten den Link für die Homepage an. Da kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen: mikrowellen-schädlingsbekämpfung.de

Ich freue mich auf Reaktionen.
Viele Grüße
Christof
 
Vergiss es, diese Dinger kannst du bestenfalls für z.B. Möbelfüße verwenden, dann aber auch nur für einen nach dem anderen.
Such dir besser erstmal einen Sachkundigen für Holzschutz der sich das Objekt anschaut.
 
Hallo OliS,
Hast du selbst Erfahrung mit diesem Gerät gesammelt? Die Unterlagen zu dem von mir ausgewählten Gerät sind sehr fachkundig aufbereitet. Ich habe an meinem Gebälk ein paar Nester, die ich ausrotten möchte. Dafür scheint das Gerät geeignet zu sein. Wäre für eine detailliert Begründung dankbar. Danke und viele Grüße Christof
 
"scheinen" dir
sehr fachkundig aufbereitet.
!

[... Ein solches qualifiziertes Sanierungskonzept erfordert tiefes Fachwissen zur
Biologie des Holzes und insbesondere langjährige Erfahrung. Dieses Fachwissen dürfen Sie von uns nicht erwarten,
weil wir uns als Entwickler und Geräte-Hersteller auch zukünftig mehr mit Mikrowellentechnik beschäftigen werden
als mit Holz- und Bautenschutz. Dieses Sanierungskonzept kann Ihnen ein Holzschutz-Gutachter erstellen. ...]
Schädlingsbekämpfung am Dachstuhl mit Microwelle
 
Hast du selbst Erfahrung mit diesem Gerät gesammelt?
Mit diesem Gerät nicht aber mit anderen Mikrowellengeräten.
Diese haben wir gelegentlich zur Mauertrocknung vor- oder auch nach Abdichtungsarbeiten eingesetzt.
Das Problem bei den Geräten ist, dass man nur partiell arbeiten kann.
Zum einen sind die Investitionskosten so hoch, das man nicht so viele Geräte vorhalten kann mit denen man dann großflächiger arbeiten könnte, zum anderen wäre dann der Strombedarf so groß, dass dieser in der Regel bei normalen Wohnhäusern gar nicht anliegt.
Wie gesagt, für Möbelfüße geht das, die passen aber auch in einen Backofen.
 
Also, für partielle Bekämpfung ist das Gerät geeignet und es können Balken mit bis zu 16 cm Tiefe behandelt werden. Gut, man muss etwas Zeit mitbringen, aber dadurch kann man auch jede Menge sparen. Ich muss ja auch nicht das gesamte Gebälk durchforsten, sondern nur da, wo etwas sichtbar und hörbar geworden ist.

Zum Beitrag von "Ruhestand" kann ich nur sagen, dass ich auf sogenannte Fachgutachten verzichte, da ich einen funktionieren Menschenverstand und genug Erfahrung im Umgang mit Holz habe. Ich bin es leid, dass Menschen ihre eigene Urteilsfähigkeit abgesprochen wird und nur noch studierten Fachleuten vertraut wird. Diese Angst habe ich Gott sei Dank nicht ins Haus gelassen. Daher konnte ich auch mein altes Haus komplett kostengünstig sanieren
 
Zum Beitrag von "Ruhestand" kann ich nur sagen, dass ich auf sogenannte Fachgutachten verzichte
Habe ich dir ein Fachgutachten empfohlen?

Mit mein Zitat aus dem, m.E., sehr "wolkigen" Werbetext von
mikrowellen-schädlingsbekämpfung.de
wollte ich aufzeigen,
dass der Anbieter seine eigenen "Blümeleien" exakt an der Stelle relativiert, wo an's Eingemachte geht.
langjährige Erfahrung. Dieses Fachwissen dürfen Sie von uns nicht erwarten,
und
auch zukünftig mehr mit Mikrowellentechnik beschäftigen werden
als mit Holz- und Bautenschutz

Fazit:
Der Hersteller suggeriert mir, verlass dich nicht auf meine Aussagen,

sondern
Sanierungskonzept kann Ihnen ein Holzschutz-Gutachter erstellen
 
Ich muss ja auch nicht das gesamte Gebälk durchforsten, sondern nur da, wo etwas sichtbar und hörbar geworden ist.
Das ist der Trugschluss, wo er sichtbar geworden ist, ist der Hausbock in aller Regel auch raus, die Verwandtschaft treibt ihr Unwesen derweil im Untergrund weiter.
Zum Beitrag von "Ruhestand" kann ich nur sagen, dass ich auf sogenannte Fachgutachten verzichte,
Das ist dann doof, das sind nämlich die Ausführungen des Hersteller von dem Gerät das du kaufen zu gedenkst,
Menschenverstand haben die Entwickler/ Produzenten ganz sicher auch.
Ganz augenscheinlich wissen sie aber auch, dass Holzschutz ein weites Feld ist.
 
Ich muss ja auch nicht das gesamte Gebälk durchforsten, sondern nur da, wo etwas sichtbar und hörbar geworden ist.
Langsam wird es echt albern.

Von Anfang an kommt mir diese Anfrage wie verkappte Werbung vor:
die beiläufige Einleitung, die Fixierung und das Lob auf diesen Mikrowellenshop und schließlich die vehemente Verteidigung dieser Technik. Alles sehr verdächtig, ich hoffe ich täusche mich.

Werbung allein wär ja schon lästig genug, wenn dann aber bewusst Falschinformationen gestreut würden, nur um ein Produkt verkaufen zu können, wäre das m.E. höchst ärgerlich:
Ich habe an meinem Gebälk ein paar Nester, die ich ausrotten möchte
Jeder der sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat, wird schnell feststellen, dass diese Nester-Geschichte völliger Quatsch ist...
Du bist also durch Nagegeräusche aus dem Schlaf gerissen worden, bist dann auf den Dachboden und hast auch gleich die Hausbock-Nester entdeckt?
Jetzt besorgst du dir eine Mikrowelle und gehst mit Ohr am Dachgebälk auf die Jagd?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holzer: Da is was dran.
die beiläufige Einleitung, die Fixierung und das Lob auf diesen Mikrowellenshop und schließlich die vehemente Verteidigung dieser Technik.
die Formulierung
Liebe Hausbesitzer,
nachdem ich nun in meinem renovierten Haus sitze, nerven mich die Holzwürmer ohne Ende beim Schlafen. Zumal ich mir auch das Haus nicht unter dem Hintern wegfressen lassen möchte. Nach eingehender Recherche habe ich einen Anbieter für Microwellen zur Schädlingsbekämpfung gefunden.
deuten auch für mich auf einen Werbeversuch hin.

Hallo chrishaas,
stell doch bitte mal einige Fotos rein, wo du in deinem
dieses Gerät einsetzen willst.
Und erklär mal warum.

Damit könntest du die geäußerten Zweifel evtl. ausräumen.
 
Liebe Detektive,

auf diese Art von Gesprächen muss ich mich doch nicht einlassen. Man schuldigt mich an und ich soll mich jetzt verteidigen? Habt ihr nichts besseres zu tun? Ich habe nach Hilfe gefragt. Ich sammle wieder meine Erfahrungen alleine, ihr wart sicher keine Hilfe.
Grüße von Christof
 
Noch eines. So wie man hier miteinander umgeht, ist entwürdigend.
 
Thema: Schädlingsbekämpfung am Dachstuhl mit Microwelle
Zurück
Oben