Dach erneuern oder nur reparieren? Entscheidungsmerkmale?

Diskutiere Dach erneuern oder nur reparieren? Entscheidungsmerkmale? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, also wir stehen vor einem Problem. Wir haben ein denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus erworben. 1908 - vier Stockwerke 480qm "Über" dem...
Kachelöfen

wurden denke ich eher mit Holz beheizt oder maximal Braunkohle (-briketts). Steinkohle und Koks war eher eine Sache für eiserne Dauerbrandöfen. Erstere waren denke ich eher in bürgerlichen bis herrschaftlichen Wohnungen zu finden, letztere, bis hinunter zum gemeinen Kanonenofen in Arbeiterwohnungen.

Normalerweise wurden damals sowieso nur die Wohnräume geheizt, in den Schlafzimmern bieb (so überhaupt vorhanden) der Ofen kalt. Nachzulesen u.a. in den autobiographischen Werken von Thea Leitner, die sehr anschaulich ihre Kindheit und Jugend in einer bürgerlichen Familie im Wien der 1920er und 1930er beschreibt.

Aber wir sind hier schon sehr weit weg vom Ursprungsthema würde ich sagen. Faktisch dürften bewohnbare Dachgeschoße um 1900 in der absoluten Minderheit gewesen sein, zumindest hier. Meistens gab es Dachböden mit strikten Brandschutzregeln, maximal zum Trocknen von Wäsche genutzt (und ob das legal war weiß ich auch nicht).

Das alles hilft dem Ursprungposter aber wenig.

Ist der fragliche Bereich derzeit eigentlich bewohnt? In Anbetracht der geplanten Maßnahmen scheint mir das eher unwahrscheinlich. Wenn es finanziell vertretbar wäre stellt sich dann die Frage, ob man den bereich nicht lieber unvermietet läßt, bis die ärgsten Löcher im Budget durch andere Renovierungsmaßnahmen wieder gestopft sind und es dann richtig zu machen.
 
Vielleicht...

...kombiniert Ihr die Innendämmung mit einer Wandheizung? Das entschärft die Taupunktproblematik, und die WH gilt dank Strahlungswärme als sparsam. Das honorieren auch Mieter immer öfter.

Grüße

Thomas
 
die richtige Kombinations machts

Es stimmt wir haben uns vom Ursprung der Diskussion, Dach neudecken, woran mache ich es fest, dass es definitiv fällig ist, weit entfernt. Aber leider sind all diese Dinge nicht von einander separiert zu betrachten, denn wie das so schön seit neustem heißt: Das Gesamtpaket muß stimmen! Und ab da kochen die Gehirnwindungen.
Nein, mir wurde von einer Wandheizung abgeraten, gerade im Mietbereich, weil die Gefahr des Anbohrens groß ist und wir wahrscheinlich nicht auf die so niedrig liegende Vorlauftempartatur kommen.
Grüße
a
 
Dach

Schon mal statt der Pelletsheizung über ein Blockheizkraftwerk nach gedacht?
Von der Größe her würde es passen.

Viele Grüße
 
BHKW

Hallo,
ja haben wir. Aber uns wurde gesagt unser Warmwasserbedarf im Sommer ist zu niedrig. Dh. die Auslastung ist nicht gleichmäßig genug über das Jahr verteilt.
Und ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust, dann als Stromanbieter mich Selbstständig zu machen, jeder kann sich seinen Stromlieferanten selbst raussuchen und zum Schluß bleibst Du in 15 Jahren, aus welchen Gründen auch immer auf Deinem Strom sitzen. Die Lichtblickvariante hätte mich gereizt und die Investitionskasse geschont - fürs Dach :)
Aber leider ist noch nicht bekannt, wann Lichtblick Rheinland-Pfalz anschließt.
Dann doch lieber das Geld in ein vernünftiges Dach stecken.
Grüße
A
 
BHKW

Das ist Ihre Entscheidung.
Sie glauben irgendwann kauft Ihnen keiner mehr den Strom ab?
Sind Sie schon mal auf die Idee gekommen, dann den Strom an Ihre Mieter zu verkaufen? Auf dem Strom bleiben Sie garantiert nicht sitzen.
Wenn Ihnen diese Gedankenspiele zu viel sind: denken kostet nichts.
Falsche Entscheidungen sehr wohl.
Das betrifft übrigens genauso das Dach.
"Uns wurde gesagt..."
Lassen Sie sich das mal von einem Fachmann rechnen!
So etwas sollte man sich schriftlich geben lassen. Immerhin geht es hier um viel Geld.
Man kann die Abwärme im Sommer auch an den Nachbarn verkaufen. Schon mal daran gedacht?

Unabhängig davon:
Etwa ab dieser Größenordnung wie bei Ihnen rechnet sich nach meinen Kenntnissen ein BHKW bereits und eine Pelletsanlage ist nicht viel billiger.
Nur das die keinen Strom produziert.

Diese Diskussion hat Ihnen hoffentlich gezeigt, das Sie ganzheitlich an die Sache herangehen müssen.
Entweder Sie flicken nur das Nötigste und vermieten die Sache solange, bis Sie fast zusammenfällt. Danach können Sie verkaufen.
So würde ein Spekulant vorgehen.
Oder Sie machen eine umfassende Bestandsanalyse, lassen sich sagen was der Wohnungsmarkt jetzt und in nächster Zeit hergibt und entscheiden dann, was wann und in welcher Weise gemacht wird.
Damit meine ich alle Bauteile, Grundrisse, Ausstattung.
Was kostet es, was bringt es.
Dann haben Sie eine sichere Entscheidungsgrundlage.
Dafür müssen Sie jemanden bezahlen, wenn Sie es nicht selber machen können. Aber wenn dieser jemand sich irrt, dann können Sie ihn dafür finanziell zur Verantwortung ziehen.
Das ist der Unterschied zwischen "ich habe jemanden beauftragt" und "mir wurde gesagt".


Viele Grüße
 
Ein kompliziertes Dach sollte dicht sein...

... bevor es gedämmt wird.

Gerade wenn das Dach eine komplizierte Form aufweist, wird das mit der von innen zwischen den Sparren angebrachten bituminierten Holzweichfaserplatte schwierig.

Was passiert mit den vielen, vielen Anschlüssen zwischen Sparren und Holzweichfaserplatte? Da läuft das Wasser dann gezielt an die Sparren bzw. daran vorbei in die Dämmung. Das merken die Mieter dann erst nach ein paar Monaten, wenns schimmlig riecht oder langsam tropft, wenns draussen garnicht mehr regnet.

Dem alten Ausbau (Putz auf Rohrmatte o.ä.) machen ein paar Tropfen Wasser nicht so viel aus, meist ziehts zwischen den Sparren so gut, dass das wegtrocknet, bevor es durchsickert.
Bei der neuen Dämmung würde nichts mehr weglüften können.
Diese Konstruktion ist sehr viel anfälliger gegenüber kleinen Undichtigkeiten.

Wenn Sie dauerhaft Ruhe haben wollen, und vor allem keinen Ärger mit den Mietern, sollten Sie zuerst das Dach überarbeiten lassen und in dem Zusammenhang eine zweite wasserabführende Schicht über den Sparren anbringen lassen.
Übrigens müssen Rinnen und Anschlüsse nicht zwangsläufig mit erneuert werden, wenn diese noch neuwertig sind und die Konstruktion nicht geändert wird. Es können auch alte Ziegel weiterverwendet werden, wenn sie die Qualitätsprüfung bestanden haben. Sie sollten einen Dachdecker mit Sanierung beauftragen, der Erfahrung in der Denkmalpflege mitbringt. Der kann auch eher erkennen, wenn etwas noch repariert werden kann. Der "Neubau" - Dachdecker kann eben auch nur "neu" decken...

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
 
Bedeutet

eine Neudeckung nicht zwangsläufig eine Schalung auf den Sparren nebst Konterlattung und somit einen um mindestens 45mm dickeren Dachaufbau, der auch alle Anschlüsse etc. unbrauchbar werden läßt?
 
Katzendenken = gut!

Hallo

Sie schreiben:
eine Neudeckung nicht zwangsläufig eine Schalung auf den Sparren nebst Konterlattung und somit einen um mindestens 45mm dickeren Dachaufbau, der auch alle Anschlüsse etc. unbrauchbar werden läßt?

Sehr gut!

Wenn eine 20 mm Schalung nimmt (wohl das Minimum) dann sollte als weiteres eine Konterlattung drauf (min. 24/50 mm - besser: 30-40 mm - optimal: 60 mm - Bessere Hinterlüftung) dann die Traglattung (min. 24/50 mm - besser: 30-40/50 mm) - da sind wir bei einem Min-Mass von 20+24+24=68 mm.
Wenn sie's verbessern wollen: 24+40+30=94 mm!

Die Mini-Lösungen mit Unterdachbahn und Nur-Lattung sind für den A....!

Bei allen Dacharbeiten immer an die Anschlüsse denken. Je verwinkelter das Dach ist, desto komplizierter die bauliche Realität.
Da werden dann schnell so Zeitbomben eingebaut - die dann in ein paar Jahren zwar nicht explodieren aber den gelackmeierten Bauherrn explodieren lassen.
Das zum Thema: Planung - Bauleitung und Baubegleitung oder Do-it-yourself!
Wenn man manche Selbst-Baustellen nachträglich ansieht (Bauschadensbegutachtung etc) kann man manchmal an das Zitat denken: "Do-it-yourself = mache dir selbst dein eigenes Haus kaputt"

An einer sinnvollen Konstruktion nicht sparen - eher an und oder mit der Dämmerei!

FK
 
Thema: Dach erneuern oder nur reparieren? Entscheidungsmerkmale?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.874
Olaf aus Sachsen
O
S
Antworten
3
Aufrufe
1.503
Sabine L.
S
M
Antworten
8
Aufrufe
396
Mattzepeng
M
Zurück
Oben