Dach dämmen

Diskutiere Dach dämmen im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, wir möchten im zuge der Sanierung gerne unseren Dachboden ausbauen und dämmen. Es soll eine komplette Wohnung entstehen.Momentan schaut man...
wunderbar

eine direkte Antwort auf meine Frage ;-)
Wie müsste das Dach gedeckt werden damit die Balken sichtbar bleiben und warum geht das jetzt noch nicht..(wäre das Dämmaterial zu dick?)
Noch eine konkrete Frage welches Dämmmaterial käme bei meinen Wünschen in Frage ? Sorry für die vielen,vielleicht blöden Fragen..

danke für die direkte Antwort
 
Ohne Garantie auf Vollständigkeit

1. Dämmung zu dick oder Sparren zu dünn, dass kann man sehen wie man will.
2. Holzweichfaser, Holzbfaser Einblasdämmung, Zellulose Einblasdämmung, Hanf, Flachs, Zellulosematten, ... usw
 
Moin Joi,

guck doch mal auf die homepages z.B. von steico, gutex, isofloc oder climacell.

Da sind verschiedene ausgereifte Dämmaufbauten beschrieben.

Da kannst du schauen was auf deine Situation am besten zutrifft und schonmal die Materialpreise überschlagen.

Für konkretere Antworten bräuchten wir einen angedachten Dämmaufbau deinerseits - soviel Vorarbeit muss sein......

Gruss, Boris
 
Dämmen mit sichtbaren Sparren

... das würde eine Aufdachdämmung bedeuten. Die Dicke des Dämm-Materiales würde also auf dem Sparren das Dach erhöhen.

Also Ziegel runter (die sind vermörtelt !), neue Bleche und dann kann es los gehen - evtl. nach Statik noch die Sparren ertüchtigen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn Du das ganze Dach so bedienst. So verkehrt wäre da auch gar nicht, weil Du dann auch den unteren Räumen eine ähnliche Dämmschicht ermöglichst. Der Aufwand ist aber relativ hoch. Ich würde nur eine leichte Aufsparrendämmung wählen (z.B. Ultratherm von Gutex) und im Spitzboden dann die Tiefe der Sparren noch für eine Zwischendämmung nutzen.

Ohne die Veränderung der Dachdeckung könnte man nur eine abgespeckte Version von Zwischensparrendämmung im Spitzboden einbringen - mit Hinterlüftungsebene zum Ziegel, mit Lüfterziegel pro Sparrenfeld und Trockenfirst. Das wären die minimalsten nötigen Eingriffe an der Dachfläche. Alles nicht ENEV-konform.

Aber irgendwann wird dann eine Neueindeckung nötig - mit so mancher Bastelei - z.B. bei Dachflächenfenster.

Es gibt sogar die Version, das einfach eine dampfvariable Luftdichtungsebene innen angebracht und dann Zellulose voll bis zum Dachziegel eingeblasen wurde. Alles durchgerechnet und für fünf Jahre praxiserprobt - aber (!) - bei Dir ist dann unklar, wie sich das Kondensat unter dem Spitzboden verhält. Und was ist nach den fünf Jahren?

Es gibt also Varianten - je nach Geldbeutel, Kompromissbereitschaft und Wagemut. Dennoch möchte ich eines betonen:

<big>Mache keine Kompromisse in Sachen Brandschutz</big>


Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
und

Brandschutz bei mehreren Wohnunge (wieviel ?) und noch eine Etage dazu könnte die Notwendigkeit zusätzlicher Fluchtwege bedeuten ..... Deine Frage war nach Tips für eine komplette Wohnung - sorry, wenn man sich an die knappen Infos hält :)... Die Bitte bezog sich ja nicht ausschließlich auf die Dämmungsprobleme mit Bio-Baustoffen. Da kann ich Dir nicht helfen.
 
Thema: Dach dämmen

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
4.508
M. Mattonet
M. Mattonet
R
Antworten
4
Aufrufe
985
KHH
C
Antworten
5
Aufrufe
607
Christoph Ermel
C
B
Antworten
1
Aufrufe
319
Pope
P
Zurück
Oben