Bläueschutz bei Fenster aus Lärchenholz ???

Diskutiere Bläueschutz bei Fenster aus Lärchenholz ??? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Im neuen Fachwerk fehlen noch Fenster und Tür (Lärchenholz. Der Schreiner will sie laut KoVo mit einem "Glasurit Bläuesperrgrund" grundieren. Ist...
Der Bläuepilz...

schädigt die Holzsubstanz, denn er lebt von ihr. Er schwächt die Struktur und bereitet den Boden für andere Pilze. Aber: Im Innenbereich darf verblautes Holz verwendet werden, und Anstrichschäden in dauerhaft trockenem Niveau konnte ich noch nicht beobachten; um so mehr aber im Außenbereich unter dichten Anstrichen. Farbkernholz ist nach aller Erfahrung aber nicht anfällig für Bläue. Hier das Bild eines Kiefernstammes, der schon ca. 12 Jahre neben meinem Zeltplatz auf Rügen lag. Der Splint ist völlig hinüber, aber der Kern zeigt sich im Anschnitt bestens erhalten.

Rein normativ ist es freilich so, daß die DIN 68364 fordert, Hölzer der Resistenzklassen 3 und geringer fungizid zu behandeln.Lärche und Kiefer gelten splintfrei als RK 3 und wären zu behandeln. Gemäß tischlerisch tradierter Erfahrung ist deren Kernholz aber hinreichend mit natürlichen Inhaltsstoffen gegen Pilzbefall geschützt. Bringt man zudem wie im vorliegenden Fall einen halbwegs diffusionsoffenen Anstrichaufbau, ist der Bläueschutz auf splintfreiem Holz verzichtbar.

Diese Auffassung teilen Fachreferenten der Fa. Livos, Natural und Naturhaus, die ich dazu vor Jahren befragte.

"nicht wegen holzschädigung,sondern wegen folgeschäden an der beschichtung"

Typischer Fall von Schmalspursachverstand. Ohne Holzschäden keine Folgeschäden, oder?


Grüße

Thomas
 
@ Rainer

Sieht auch ohne Bläueschutz gut aus. Das stattliche Vordach schützt zudem sehr gut.

Stell doch in 30 Jahren noch 'mal ein Foto ein:)

Grüße

Thomas
 
Endlich mal wieder n paar spannend/ humoristische Beiträge. Bedauerlicherweise muß ich sonst hier immer warten bis das Thema Kellertrockenlegung kommt.

Hab keine Ahnung von Holzanstrichen etc. daher war diese Seite wirklich interessant zu lesen für mich und hoffentlich auch für andere. Ich könnt mir natürlich auch Fachliteratur reinziehen. Nur wär die längst nich so unterhaltsam und würde mich auchnoch Geld kosten.
Gerade diese kleinen Nettigkeiten im Text machen es so lesenswert. Ich hoffe das diese kleinen Scharmützel nicht verboten werden oder der allgemeine Tenor in Richtung weichgespülte sachbezogenen Antwort, sonst nix, geht.
Wäre langweilig!
Das ganze hier wurde noch prima humoristisch abgerundet indem sich der eigentliche Brandstifter(Fragesteller), nachdem er die gelehrten aufeinander los gelassen hat, sich während des Disputs daran gemacht hat seine Hölzer zu streichen um Tatsachen zu schaffen(sieht im übrigen toll aus!).

viele Grüße
jens
 
schmalspurdenker!!!!!!!!!!!!!!!!

dass fachreferenten div.produkthersteller nicht einen werkstoff hochloben,den sie selber nicht in jhrer produktliste führen leuchtet eigentlich i.d.regel soger einem schmalspurdenker ein. welcher fachreferent lobt wohl das produkt des mitbewerbers,wenn er es selbst nicht anbieten kann???---sie ignorieren es einfach u.negieren die erfordernis...also,....mei gutster...wer sich auf fachreferentenaussagen stützt muss selbst zu wenig allgem.anerkannte.fachliteratur besitzen o. diese nicht zur kenntnis nehmen....sein eigen glaubensbekenntnis könnte ja ins wanken gebracht werden----da ignoriert man doch lieber ....sicherheitshalber
 
mache bei meinen fenstern

auch grad eine langzeitstudie ........ lärche, kein bläueschutz, leinölanstrich (bin im vierten jahr, man wird also noch ca. 26 jahre warten müssen...). ist aber ganz gut, daß dieses thema immer mal wieder angesprochen wird! gruß, carmen
 
Lieber Blacki,

laß doch 'mal ein bisschen Luft ab, tritt einen Schritt zurück und lies, was Du da geschrieben hast. Du schreibst hier wie im Fieberwahn über Sachen, von denen Du allenfalls Teilkenntnisse hast. Als Sachverständiger (wofür, wenn man fragen darf?) hast Du es sicher nicht nötig, hier Comedy zu bieten.

Die 3 von mir erwähnten Naturfarbenhersteller bieten jeweils mindestens eine, teilweise auch mehrere Grundierungen mit Bläueschutz an; soweit ich weiß, trifft das auch auf die anderen Naturfarbenhersteller zu.

Dei Gudsder (so, und nicht anders schreibt man das auf sächsisch) bin ich denn auch gewiss nicht.

@ Jens

Die nächste Trockenlegung kommt bestimmt :)

@ Henryk

Will einfach hier keinen Unsinn stehen lassen, es könnte ja jemand glauben.

Grüße

Thomas
 
nor, gud gebrülld, dann seds mol ne dasse Gaffee uf zur versöhnung mei Gudsder!

Habt Ihr mittlerweile auch Westfernsehen da im Tal der Ahnungslosen?
 
Westfernsehen?

Zur "Denkmal" in Leipzig, wo ich einen kleinen Stand hatte (und wirklich gute Resonanz) war ich auf ein Hotel angewiesen. Wer den Tag lang geredet hat, neigt zuweilen dazu, sich danach "berieseln" zu lassen. Nach 3h VOX wusste ich wieder ganz genau, warum ich zu Hause nie Fernsehen wollte. Die technischen Möglichkeiten dafür sollten aber (vom Hörensagen her) gegeben sein.

Das war ein kleiner Abschwiff.

Grüße

Thomas
 
Thema: Bläueschutz bei Fenster aus Lärchenholz ???

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.303
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
7
Aufrufe
1.369
anonymus
A
P
Antworten
0
Aufrufe
186
Peter Bit
P
Zurück
Oben