Balken "pulverig"

Diskutiere Balken "pulverig" im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich besitze ein Fachwerkhaus das etwa um 1900 erbaut worden sein soll. Der Boden im ersten Stock neigt sich im Flur recht stark. Nun habe...
E

engelchen

Guest
Hallo,

ich besitze ein Fachwerkhaus das etwa um 1900 erbaut worden sein soll.
Der Boden im ersten Stock neigt sich im Flur recht stark. Nun habe ich mal den Balken an der Stelle von unter angeschaut und ich komme da mit dem Schraubenzieher recht leicht rein. Aus dem Loch rieselt eine Art Holzpulver. Es ist absolut trocken. Ich habe sowas noch nie gehört. Morsch sollte doch feut sein, oder?
Sorry wenn ich recht dumm frage, aber ich will gerne verstehen was da los sein könnte.

Vielen Dank
 
Spuren...

... von Nagekäfern, z.B. Borhmehl, Löcher?

MfG,
sh
 
Leider nichts

Leider nichts. Keine "Wurmspuren" nix. Irgendwer hat den Balen mal übertapeziert. Ich habe da etwas 5 Lagen Raufaser entfernt bis ich auf den weissüberstrichenen Balken traf. Weil ich immer Angst wegen evtl. Schäden an den Balken hatte, hab ich mir dem Schraubendrehen geschnappt und an dem Balken gekratzt. Ich habe bei etwa 2 Zentimeter nicht weiter gebohrt. Beim bohren rieselte mit eine Art Holzmehl entgegen.
Es ist hell beige und sieht nach Hloz aus auch enthielt es winzige Holzspäne von etwa 2 mm länge.

Entschuldigung, mehr fällt mir nicht ein.
 
Holz

Engelchen,
das klingt nach Bohrmehl, wahrscheinlich vom Hausbock.
Möglich wäre auch der Befall mit einem Weißfäulepilz
Sollte sich mal jemand ansehen der davon Ahnung hat.
Aber pronto!

viele Grüße
 
Profi holen...

... bevor das ein Statikproblem wird.

MfG,
sh
 
Vielen Dank

Ich werde mir wohl rasch einen Profi suchen.
Bitte entschuldigt die nochmals blöde Frage. Wen kontaktiere ich da? Maurerbetriebe?
Sorry, aber ich bin echt nicht schlau bei dem Thema.
 
Jemanden mit Altbauerfahrung...

... Maurer, Zimmermann, BauIng, Architekt... jemanden Fragen, der so ein Problem auch schon mal hatte...

Wo denn im Harz? Ein paar Leute kenne ich denn doch...

MfG,
sh
 
Hm,

interessant wäre schon noch, a) wie tief der Balken morsch ist und b) wie es den anderen Deckenbalken dort geht.
 
Holz

Wenn Sie niemanden finden rufen Sie mich an.

viele Grüße
 
Ich befürchte schlechtes...

... wenn ich an die anderen Balken denke. Ich wohne in der Nähe von Bad Gandersheim, ja nicht ganz Harz.
Gerade hab ich mich mit einem Nachbarn unterhalten, der seit 6 Jahren sein Haus saniert. Er hat mir jemanden aus dem Dorf empfohlen. Ich werde den Herrn jetzt wohl mal bitten, die Balken zu betrachten.
Natürlich will ich nur einen Profi an die Reparatur lassen, denn die Statik ist genau der Grund, aus dem ich etwas nervös war, als ich das heute entdeckte.
Sollte der Handwerker aus dem Dorf doch kein Fachmann sein, werde ich nochmals hier nachfragen.

Ich hab gerade mittlere Panik wegen der Kosten, aber das muss dringend geklärt werden, dass verstehe ich auch.

Danke an alle hier.
 
Thema: Balken "pulverig"

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
378
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
8
Aufrufe
710
KHH
N
Antworten
0
Aufrufe
805
NinaHines
N
Zurück
Oben