Aussen oder Innedämmung bei nachträglich angehobenem Dachgeschoss

Diskutiere Aussen oder Innedämmung bei nachträglich angehobenem Dachgeschoss im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, habe ein altes Fachwerkhaus (ca 1800) erworben und bin im Renovier-modus. 1960 wurde das Dachgeschoss umgebaut und so gut wie garnicht...
S

so gut es geht

Beiträge
21
Hallo,

habe ein altes Fachwerkhaus (ca 1800) erworben und bin im
Renovier-modus.
1960 wurde das Dachgeschoss umgebaut und so gut wie garnicht isoliert.

Aussenwand 1 Wandstärke ca 18 cm
Holzbalken>>>Holzverkleidung(teilweise auch ohne ,an schmalen Stellen istb der Schiefer direkt auf den Balken >>>Schiefer.
Innen verputzt>>Raufaser

Meine Frage ,wie kann ich diese "Eiswand "isolieren ?

Sollte ich ,wenn ein Gerüst für den Anstrich steht den Schiefer entfernen und die Wand v. außen dämmen ? wenn ja Wie?

oder von Innen ? (Hanf ,Mineralwolle....) wenn ja wie?


und wo wir gerade beim Fragen sind, mir ist der Boden in der Küche viel zu kalt >> Terazzoboden (aber unschön)

Was kann ich hier tun um einen wärmeren Boden zu haben?
Geht da was in Richtung Diele ,Parkett OSB ?


Bin für j e d e n Tipp sehr dankbar.



teilweise z
 
Thema: Aussen oder Innedämmung bei nachträglich angehobenem Dachgeschoss
Zurück
Oben