Aufsteigende Feuchtigkeit im Haus aus dem Jahre 1870

Diskutiere Aufsteigende Feuchtigkeit im Haus aus dem Jahre 1870 im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1870 gekauft, jetzt komplett saniert doch nun etwas Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit. Der Keller...
Oder

Putz drauf lassen, soweit noch fest anhaftend, und entsalzen.

Merke: Versalzter Putz und Untergrund wird durch Lüften noch mehr hygroskopisch befeuchtet.
 
Lüften ???

Hallo,

also ich schlage jetzt im Keller den ganzen Putz ab und dann lüften...

Wie soll ich den entsalzen? Der Putz ist ziemlich fest auf der Wand, also nicht mal eben abzuschlagen....
 
Und warum eigentlich festen Putz abschlagen?

Apropos Entsalzungstechnik: Wie hätten Sie's denn gern - inkl. dreiseitige Leistungsbeschreibung, Planzeichnung und örtliche Beratung?
 
Genau das ist das Problem

Hallo Herr Fischer,

genau das zeiht sich durch meinen Versuche als Laie eine nachvollziehbare und Sinnvolle Antwort für mein Problem zu erhalten...

Schlau Sprüche!

anscheinen ist sich ja die "fachwelt" hier auch nicht so einig was genau zu tun ist und da bitte ich doch um Nachsicht das ein Laie sich nicht durch Ihr Fachchinesisch wühlen kann sondern möglicherweise mal unbedarfte Fragen stellt.

Wenn Ihnen die Antwort dieser allerdings zuviel Mühe macht sollten Sie nicht in Foren Antworten geben.

Ich brauche keine Planzeichnung, danke für aufopferungsvolles Engagement. Mir würd eine simple Antwort wie z.b. womit, was, wie reichen!


Gruß
Christian Glogowsky
 
Feuchter Keller

Hallo Chistian,

wenn Sie die letzte Wahrheit wissen wollen, müssen Sie in die Kirche gehen oder zum Wahrsager.
Wir können aus der Ferne und ohne genaue Kenntnis der Sachlage nur orakeln und Denkanstöße geben.

Es steht immer noch aus, die Ursache(n) der Feuchtigkeit festzustellen. Das kann man nur vor Ort.
Das ist die Voraussetzung, um Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Die Umsetzung dieser Vorschläge bedarf entweder eines Fachbetriebes oder fachlicher Betreuung, falls es in Eigenleistung geschehen sollte.
Das ist genau das, was Ihnen der Kollege Fischer sagen wollte (glaube ich jedenfalls).
Manche Fragesteller können wir mit Tipps und Anregungen helfen.
Solche Probleme wie Ihres können nur vor Ort mit fachlicher Unterstützung gelöst werden.
Was sollte Ihnen noch klar geworden sein:
Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie 500,- - 1.000,- € für eine anständige Zustandsanalyse, Lösungsvorschläge und eine Betreuung während der Ausführung bezahlen wollen oder die Verantwortung dafür selber tragen, wenn Sie auf gut Glück herumwursteln.
Von nix kommt nix.

Viele Grüße

p.s. Ich habe mir in der letzten Zeit verstärkt feuchte Keller ansehen müssen. Keiner war in dem Zustand, das Sägen, Injektionen, Aufgrabungen usw. erforderlich waren, um einen brauchbaren Zustand herzustellen. Es genügte in allen Fällen, die Feuchtequelle(n) mit einfachen Mitteln abzustellen, um das Problem zu lösen.

Viele Grüße
 
Salz

wird in Wasser gelöst. Braucht es dafür einen Ingenieur? Offensichtlich schon.

Und weitere Details kann man ggf. auch telefonisch aufklären. Eine Telefonberatung wäre auch wesentlich günstiger als Vor-Ort-Analyse - die ja nicht immer und überall - aber eben manchmal unerläßlich ist.

PS. Danke, Herr Kollege Böttcher
 
Thema: Aufsteigende Feuchtigkeit im Haus aus dem Jahre 1870
Zurück
Oben