Aufbau und Materialwahl Holzbalkendecke

Diskutiere Aufbau und Materialwahl Holzbalkendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich bin nun dran in zwei Geschossen die Holzbalkendecken vollständig zu erneuern. Dies ist notwendig geworden, da offensichtlich...
C

Cegel

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin nun dran in zwei Geschossen die Holzbalkendecken vollständig zu erneuern. Dies ist notwendig geworden, da offensichtlich die Fehlbodenbretter auch schon 1910 "recycelt" wurden und nun zum Teil gebrochen sind, sodass die Schüttung (Schlacke) in großen Teilen herausrieselt. Ich habe vor die Dielen zu entfernen und im Anschluss die Schüttung heraus zu nehmen. Die Lattung, die den Fehlboden bisher trägt und auch künftig tragen soll, wollte ich gern erneuern. Letztendlich möchte ich die Dielen, die die Aktion sicher nicht in Gänze schadlos überstehen zu einem neuen Fehlboden verarbeiten. Darauf wollte ich Anschluss einen Rieselschutz (Vlies) und eine Hanf-Lehmschüttung einbringen. Abgeschlossen werden soll mit einer 25mm OSB-Platte und schlussendlich neuen Dielen. Zusätzlich soll die Decke mit 4 cm-Holzbohlen ausgeglichen werden (links und rechts an den Balken genagelt).

Hierzu habe ich eine Reihe an Fragen:

Spricht etwas dagegen die alten Leisten, die als Lager für den Fehlboden dienen, einfach wieder zu nutzen?
Können neuen Leisten evtl. mit einer Nagelpistole genagelt werden?
Ist der beschriebene Aufbau aus Eurer Sicht stimmig?
Gibt es - für mich als Laie - Hinweise zu Dingen, die ich nicht bedacht habe?

Für Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß Christian
 
Thema: Aufbau und Materialwahl Holzbalkendecke
Zurück
Oben