Andreaskreuz ausfachen...aber wie?

Diskutiere Andreaskreuz ausfachen...aber wie? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Liebe Fachwerkfreunde, auf dem Bild sehen Sie mein kleines Sorgenkind im Vorharz. Das oberste Stockwerk soll nach dem Aussteifen wieder ausgefacht...
Lehmziegel

werden nun wohl meine erste Wahl sein bei der Ausfachung. Das ist auch die kostengünstigste Variante. Vielen Dank nochmal für die Hinweise und die Infos zum Haus selber! ;)

Gruß aus B. an der S., Stephan
 
Preiswert?

Stephan

Die preiswerteste Variante wäre Staken, Weidenzweige als Geflecht und Strohlehmwurf....
Allerdings etwas aufwändiger und flexibler als Lehmziegel.
Dafür eine Arbeit für absolute Laien und für die ganze Familie.
Aufarbeitbaren Baulehm gibts sicher in irgendeiner Grube oder Baustelle, Staken gibts beim Förster und Weidentriebe auch sicher in der Umbebung.


Andreas
 
Schieflage

@ Andreas, der jetzige Schiefstand ist sicher erst im Laufe von vielen Jahrzehnten entstanden. Der enorme Wassereintrag durch den Arbeitsprozeß Gerben fand sicher auch immer nur an der linken Seite statt. Dort war ein Durchgang zum Hof. Und hauptsächlich dort links ist das Fachwerk weggefault - und alles darüber nachgerutscht. Oben wurde recht wenig verändert, nur immer wieder ausgebessert, damit es bewohnbar blieb.
 
Thema: Andreaskreuz ausfachen...aber wie?

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.443
Fachwerk.de
F
T
Antworten
6
Aufrufe
432
HausSchmitt
H
Zurück
Oben