Alternative zu Rigipsplatten

Diskutiere Alternative zu Rigipsplatten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Weil der Bauträger gepfuscht hat muss ich den gesammten Dachausbau wg. Schimmel rückbauen, also Rigipsplatten, Dampfbremse, Mineralwolle raus...
Und darum z.B.

Zwischensparrendämmung als Wärmedämmung, hier Hanf!


[img 21795]
 
Und ...

…als Hitze- und Schalleschutz eine Aufdachdämmung aus, hier, Weichfaserplatten.

[img 21794]


Grüße aus Schönebeck
 
der

beste Hitzeschutz ist, über eine gute Lüftung die Hitze unter der eigentlichen Dachhaut über große Lüftungsquerscnitte am First abzuleiten, dabei spricht man con 200-500 cm2 je Traufenmeter ! Wenns draußen natürlich 35° sind, wird über die Luft und aufsteigende Wärme im Haus keine 25° mehr im DG bleiben. Da brauchte man schon massive Innenwände, die aber auch in der Nacht wieder die aufgenommene Wärme abgeben könnten. Mein Wohnzimmer hat im Sommer 22° C, im DG trotz guter Dämmung und Hinterlüftung 25-30° C, früh sind es dann wieder um die 20°. Ansonsten bliebe nur eine Klimaanlage.
 
Ich hab mal

spintisiert, ob man nicht beispielsweise durch einen stillgelegten Kaminzug kalte Luft aus dem Keller in die Hinterlüftungsebene des Dachs blasen könnte und damit die Aufheizung der DG-Räume verringern. Könnte das irgendwie klappen?
 
Klar kann das klappen, bis der Keller dann erstmal nass, und dann auch irgendwann warm ist.

Grüße aus Schönebeck
 
Ok, leider

eigentlich logisch... warme Luft strömt in den Keller nach und das wars irgendwann. Dabei klingt es auf den ersten Blick so praktisch ;-)
 
Thema: Alternative zu Rigipsplatten
Zurück
Oben