Fußboden erdberührt - alternative Sauberkeitsschicht

Diskutiere Fußboden erdberührt - alternative Sauberkeitsschicht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community und Experten, ich habe mich schon ausgiebig in das Thema Fußbodensanierung eingelesen und eure Beträge und das Skript von Herrn...
H

hflorian91

Beiträge
5
Hallo Community und Experten,

ich habe mich schon ausgiebig in das Thema Fußbodensanierung eingelesen und eure Beträge und das Skript von Herrn Böttcher hat mir sehr geholfen.
Nun meine Frage, wir leben in unseren Haus bereits seit 6 Jahren und haben bereits alles renoviert bis auf den Boden im Wohnzimmer.
Leider ist dieser der einzige Raum der nicht unterkellert ist.
Mit einem Endoskop habe ich mir mal einen Einblick in den Aufbau verschaffen, dieser ist wie vermutet ein erdberührter Aufbau mit Balken und dazwischen Kies (bzw. Schotter kann man mit Endoskop nicht 100% sagen).
Nun ist der Aufbau des neuen Bodens klar → Sauberkeitsschicht, Abdichtung, XPS Dämmung, OSB/Estrich, Fußbodenbelag.

Da ich aber nicht zwingend mit der Betonmaschine im Wohnzimmer stehen will, wollte ich fragen, ob es noch eine andere Option gäbe, eine Sauberkeitsschicht anzufertigen.

Bzw. könnte man auch den Balken-/ Holzaufbau wiederverwenden (zusätzliche Dämmung? Abdichtung nach unten?) oder verbessern?

Vielen Dank schonmal.

Freundliche Grüße
Florian
 
Da ich aber nicht zwingend mit der Betonmaschine im Wohnzimmer stehen will
Dann lass dir Fertigbeton liefern oder hol den selbst ab.
Lass dir da am besten Verzögerer reinmischen, dann hast du bei der Verarbeitung nicht solch Stress.
 
Thema: Fußboden erdberührt - alternative Sauberkeitsschicht
Zurück
Oben