Alternative zu Rigipsplatten

Diskutiere Alternative zu Rigipsplatten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Weil der Bauträger gepfuscht hat muss ich den gesammten Dachausbau wg. Schimmel rückbauen, also Rigipsplatten, Dampfbremse, Mineralwolle raus...
Was unter handwerkern gerne als "Verfärbungen" bertrachtet wird ist Schimmel, wohl nicht immer hier aber schon.
Nach Auskunft des Labors ein grüner Wasserschimmel, d.h. nach der Bauerstellung war hier Jahrelang alles patschnass, jetzt is es trocken aber der Schimmel und seine Sporen sind natürlich noch da.
 
Bezgl. der Lehmbauplatten habe ich noch eine Frage: da ich diese gerne nehmen würde habe ich mich eingelesen (ok bin ein Kalkfan) Lehm hat einen niedrigen pH-wert d.h. Schimmel wächst daruf lieber als beim hohen pH wert des Kalk.
Es gibt wohl immer wieder Probleme mit frischem Lehmputz bzgl. Schimmel!

Sind die Lehmbauplatten aus getrocknetem oder gebrannten Lehm?
 
Alternative zu Rigipsplatten

Lieber Willi,
wenn die Dampfbremse wieder mangelhaft eingebaut wird, dann ist das Ergebnis mit den Lehmplatten noch fürchterlicher, denn die sind nicht wasserfest.
Das Problem liegt im Aufbau der Schichten und nicht in der Decken- und Wandverkleidung.
Neben der Dampfbremse gehört dazu auch die winddichte Verlegung der Dämmung.
Dann sollten Sie sich Gedanken über die Lüftung der Räume machen. Es scheint so, das eine erhebliche Feuchtelast in der Raumluft darunter vorhanden war/ist.

Georg Böttcher
 
Danke Herr Böttcher,

wie kann dann ein Aufbau der Schichten unter so einem Dach aussehen?

Gruß

Greiner
 
Dachaufbau

Ihr Problem kennen wir, auf dem Bild sieht man eine Sanierungsmassnahme vorher, nachher.

Hier wurde die alte Dämmung entfernt eine Luftdichtungsbahn eingebaut und die Gefache mit Lehm-Hobelspan-Dämmung eingebaut.
Diese Dämmung wurde mit ca. 125 kg/m³ eingebaut, sie reguliert das Raumklima, bringt Speichermasse für winterlichen Wärmeschutz und sommerlichen Hitzeschutz. Zusätzlich verbessert sie auch noch den Schallschutz.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann melden Sie sich einfach.

Grüsse Thomas
 
Hallo Herr Kehle, habe Sie schon mehrfach angeschrieben.
Das ganze sieht recht gut aus und könnte mir gefallen.
Wie sieht es mit den Dachschrägen aus, kann man ebenfalls hier die Spänne einfüllen? Es ist aber nur eine diffusionsoffene Dachunterspannbahn vorhanden und keine Holzverschalung.
 
Hallo Willi

Danke für die Hinweise...solche Beispiele werden wohl nie an Aktualität verlieren.
Alles Gute und gutes Gelingen;
Natur,-Kalk,-Lehm,-Steine,-Holz waren und sind Baustoffe

Gruß

Mladen
 
Zu den Links:

ich vermisse da ein paar Punkte. REA-Gips: es ist logisch, daß Gips Schwefel enthält, das besagt schon die chemische Summenformel. Die Frage ist nur, was aus der Rauchgasreinigung sonst noch so alles überbleibt beziehungsweise von was für Verbrennungen der REA-Gips stammt! Wenn das ein Kohlekraftwerk ist halten sich meine Bedenken in Grenzen, bei einer Müllverbrennungsanlage würde ich schon gerne serh genau wissen, ob Schwermetalle usw. vor der Entschwefelung gefiltert werden!

Zum China-Gipskarton-Skandal: das scheint nach allem was ich gelesen habe in Wirklichkeit eins ehr lokal begrenztes Problem gewesen zu sein, es dürfte sich nämlich nur um 1 oder 2 Schiffsladungen gehandelt haben und nicht eine ganze Lieferserie.

Auch ist soweit ich weiß nie bekannt geworden, ob der Gips aus der Rauchgaswäsche stammte oder ob es sich um Naturgips mit organischen und in der Platte verrottenden Rückständen handelte.

Weiterführende Diskussionen mit Links auf Englisch:
http://www.electrical-contractor.ne...ch/true/Chinese_drywall_house.html#Post190059

http://www.electrical-contractor.ne.../true/Chinese_drywall_devices.html#Post192060

http://www.electrical-contractor.ne...FYI_Chineese_Sheetrock_Update.html#Post193607
 
Hallo Kellergassenkatze,

Hast Du auch Infos zu Faserferstärkten GKP`s und zu Porenbildenden Zusatzstoffen?

Grüße

Mladen
 
Leider nein,

ich bin da auch nur zufällig drüber gestolpert (ich bin an sich Elektrotechniker, ein bißchen Kraftwerks- Feuerungs- und Rauchgasreinigungstechnik gehörte zu meiner Ausbildung aber auch dazu), mehr als das kann ich leider nicht bieten.
 
Gipskarton

Hallo Willi,
nach diesen Beiträgen sind GK- Platten aus deutschem Reha- Gips also unbedenklich.
Das trifft auch bei meinen Informationen zu. Weder der Gehalt an Schwermetallen noch der Gehalt an radioaktiven Elementen ist bei Reha- Gips höher als bei Naturgips.
(Siehe Ökologisches Baustofflexikon von Gerd Zwiener, Verlag C.F.Müller)
Wieso also die Aversion gegen Gipskarton? Nur weil er aus Kraftwerken kommt?
Dein Auto besteht übrigens auch zu einen erheblichen Teil aus Abfall, nämlich Schrott, ebenso wie ein Teil der Bierflaschen im Kühlschrank aus Glasabfall hergestellt wurden, das Klopapier...)

Viele Grüße
 
Gipskarton

@Georg
Gipskartonplatten ist Müll und bleibt Müll

darum verstehe ich es nicht...
-"Wieso also die Aversion gegen Gipskarton? Nur weil er aus Kraftwerken kommt?
Dein Auto besteht übrigens auch zu einen erheblichen Teil aus Abfall, nämlich Schrott, ebenso wie ein Teil der Bierflaschen im Kühlschrank aus Glasabfall hergestellt wurden, das Klopapier...)"

Viele Grüße

Mladen
 
Ich muss mich nochmals an euch wenden.
Habe eien Vorschlag bekommen den ich persönlich eigentlich für sehr gur halte und ihn auch gerne verwirklichen würde, vorausgesetzt die Statik spielt mit.

Und zwar, rigips,Mineralwolle etc. runter sind, zwischen den Sparren 3 cm Rauspund mit Nut und Feder einbauen, dann als 2. Lage ebenfalls 3-4 cm Rauspund mit Nut und Feder versetzt drauf, zwischen die Lagen unkaschierte Kreppappe.
Die sichtbare Holzseite ist gehobelt und wird später mit einer Leinöl Lasur eingelassen, sieht etwas rustikal aus.
Im Badezimmer wird in der Decke ein Abluftventilator der auf Feuchtigkeit reagiert eingebaut, die Luft wird über das Dach abgeführt, dasselbe im Treppenhaus.

Im ungedämmten Dachboden wird ein oder zwei Abluftstutzen eingebaut evtl. ein Ventilator der in diesem Bereich die Luft nach drausen befördert.

Es wird also keine Dampfsperre eingebaut, dafür 5- 8 cm Holzdielen, das soll auch gleichzeitig sehr gut die sommerliche Hitze drausen halten, es stinkt mir seit wir im Haus wohnen das es im Sommer in den oberen Räumen unerträglich Heiß ist, was auch kein wunder ist, denn die jetztige Konstuktion ist, wie mir erst jetzt klar geworden ist, absoluter Leicht Billig Ramsch, dünne rigipsplatten mit Styropor, Plasikkdampfbremse, Minerallwolle die man auf 0,5 cm zusammendrücken kann, da ist überhaupt keine Masse da die Hitze, aber auch Kälte ordentlich abpuffern kann.

Mir ist aber etwas unwohl, obwohl man früher auch so gebaut hat, speziell im Randbereich ist die Konstruktion doch offen wie ein Scheunentor, ist das egal? soll man das abdichten bsw. mit Akryl o.ä.
Wer hat mit sowas Erfahrung? ich meine hier darüber schon mal was gelesen zu haben, finde aber nichts,

Gruß+ grübel

Willi
 
Hallo,

mir fehlt die Dämmung, was soll da rein?
Rauspund allein wird den Hitzeschutz verbessern aber erwarten Sie hier keine Wunder.

Grüße aus Schönebeck
 
Dämmung

Nch Auskunft genügen 6-8 cm Rauspund,bsw. 2x4 cm, eine zusätzliche Dämmung ist nicht notwendig, sei sogar eher nachteilig.
 
Dämmung

Lieber Willi,
Einen Wollpullover kann man auch zusammendrücken, trotzdem zieht man so was im Winter an.
Anscheinend hast Du noch nicht kapiert, das eingeschlossene Luft der beste Dämmstoff außer einem Vakuum ist. Die Wolle dient nur dazu, die Konvektion möglichst zu verhindern.

Viele Grüße
 
Einen

Wollpullover ziehe ich aber nicht im Sommer an, oder?
Hier soll es (auch) darum gehen die sommerliche Hitze im Dach abzupuffern und das geht nur über Masse. Bei Kälte wird es sich ähnlich verhalten, oder?
Holzbretter haben eine Rohdichte von 600-700, Mineralwolle von 15-20, Schallschutz kann man hier eh vergessen.
 
Dämmung

Nein, es verhält sich bei Kälte eben nicht ähnlich.
Wärmeschutz hat etwas mit Infrarotstrahlung, Wärmebeharrungsvermögen und Wechsel der Temperaturbelastungen im Stundenbereich zu tun.
Wärmedämmung hauptsächlich mit Wärmeleitung und Konvektion, relativ wenig mit Infrarotstrahlung.
Wenn Du mehr wissen willst, wie Dämmung funktioniert, auf meiner Homepage gibt es unter der Rubrik Informationen etwas dazu.
Was den Pullover betrifft:
Genau das ist der Unterschied. Wolle dämmt gut gegen Wärmeverluste, ist aber durchlässig bei Infrarotstrahlung, sie besteht ja fast nur aus Luft. Deshalb trägt man so was im Winter, nicht im Sommer. Sommerlicher Wärmeschutz ist eine andere Sache. Dann müsstest Du im Sommer eine Rüstung aus Holzbrettern als Wärmeschutz gegen die Sonne tragen.
Mag funktionieren.
Aber trag das mal im Winter, was meinst Du was da wärmer ist, ein Pullover oder Deine tragbare Hundehütte?
Da wir in unseren Dächern nicht zweimal im Jahr den Aufbau wechseln, wäre eine Kombination aus dem Prinzip Dämmung durch Wirrgelege mit der Wärmespeicherkapazität von Holz sinnvoll.
Und, man wird es kaum glauben, so was gibt es schon.
Man nennt es Holzfaserweichplatten.

Viele Grüße

p.s. Wenn Du überzeugt bist, Dein System funktioniert, dann wären handelsübliche Gartenlauben mit ihren ca. 5 cm Blockbohlenwänden doch ideal gedämmte Wohnhäuser!
 
Thema: Alternative zu Rigipsplatten
Zurück
Oben