30 cm Fußbodenaufbau auf Beton

Diskutiere 30 cm Fußbodenaufbau auf Beton im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir sanieren gerade unseren Altbau... ein neues Bad solll her. Der Fußboden (ehemaliger Keller ca. 70cm unter Fußboden) wurde mit Schutt...
Bitumen

Hallo Guy,
was raten Sie denn nun dem Mitglied mit dem Gußasphaltboden? Vielleicht hat er ja empfindliche Kinder.
 
Gussasphalt

Hallo,

so, jetzt mische ich mich auch einmal mit ein. Zum Thema ausgasen des Gussasphalts mit enthaltenem Bitumen:

Der Gussasphalt für den Wohnbereich ist nicht vergleichbar mit einem Straßenasphalt. Gussasphalt wird um einige viele Jahre länger eingezesetzt als die modernen Estriche. Zudem bietet er zahlreiche Vorteile, weshalb ich mich gerade für diese Art Estrich entschieden habe:

- keine Ausgasungen (bzw. so gut wie keine, erst bei Temperaturen die bei weit über 100 Grad liegen)
- keine zusätzliche Feuchtigkeit bei der Einbringung
- Gute Schallschluckende Eigenschaften
- extrem kurze Verarbeitungs/Standzeit, bis er voll belastbar ist (knapp 4-6 Stunden gegenüber 4 Wochen bei einem normalen Estrich)
- nur natürliche Inhaltsstoffe
- nicht komplett Starr, kann in kleinem Maße auch Bewegungen des Hauses abfangen, ohne das es gleich Risse gibt
- Einfache Reparatur (ein Gasbrenner reicht), bei Schäden
- kann auch belegt werden mit Fliese
- gute Wärmeleiteigenschaften

Auch die Geruchsentwicklung beim Einbau war eigentlich nicht vorhanden, nur wenn man seine Nase direkt über den Eimer gehalten hat, als der Assphalt aus dem LKW kam, hat man überhaupt etwas riechen können und dieses hatte auch nichts mit einem Teer Geruch zu tun, den viele mit Asphalt verbinden

gruß

phboos
 
Gußasphalt

Was da gerochen hat ist das Trennmittel, in der Regel Seifenlösungen oder Emulsionen aus Pflanzenölen.
 
Geruch

ich hatte damals nicht genau auf den Geruch geachtet, da der von allen behauptete "Teer" Geruch komplett ausgeblieben ist

Das mit dem Spülmittel kann gut sein, da die obligatorische "Klobürste" zum Ausschrubben/Befeuchten der Holztröge direkt neben dem Asphaltauslass stand
 
Gussasphalt würde ich aber....

....trotzdem nur in Gesellschaftsbauten oder derartigern Räumen einbauen, die werder Ruhe-, Kinder- oder Entspannungsräume sind.
 
Gußasphalt

Udo, aus Gußasphalt gast nichts aus,
im Gegensatz zu Fernsehern, Möbeln, Billigplüschtieren und all die anderen feinen importierten Sachen die der Deutsche gern als "Schnäppchen" (ein bescheuertes Wort) kauft. Allerdings sind durch die europäische VOC- Richtlinie die Emissionen verringert worden. Jedenfalls bei europäischen Herstellern. Das trifft auch für Wandfarben, Lacke und Fußbodenbeläge zu.
 
Thema: 30 cm Fußbodenaufbau auf Beton
Zurück
Oben