Hausschwamm

Diskutiere Hausschwamm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallöchen, hoffe ihr habt einen Rat!Wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus.(saniert vor 1,5 Jahren,allerdings nicht durch Firmen, sondern...
A

Anke6

Beiträge
7
Hallöchen, hoffe ihr habt einen Rat!Wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus.(saniert vor 1,5 Jahren,allerdings nicht durch Firmen, sondern Kumpel in Freizeit) Der Keller ist feucht und seid August 2012 mit echtem Hausschwamm befallen.( Befreundeter Gutachter bestätigte dies). Unser Vermieter hat den Schwamm bisher nicht gemeldet (wohnen in Sachsen-daher meldepflicht) hat auch keine Firma beauftragt oder Sachverständigen hinzugezogen, sondern kommt ab und zu mit ner Sprühflasche Kobasal M vorbei (wenn wir neuen Befall sehen) und behandelt ab und zu die sichtbare Stelle. Die Kellerräume sind mit Holzlatten verkleidet, welches er nur Lattenweise entfernt,an der Stelle wo Schwamm auftaucht. Bin mitlerweile am Ende mit meinen Nerven um zu betteln, das er endlich was unternimmt. Ich habe sogar alles Wissenswerte zum Hausschwamm ausgedruckt, markiert und ihm mitgegeben. Keine Reaktion. Keine Ahnung wie weit der Schwamm im Mauerwerk sitzt, aber in einem Kellerraum ist noch alte Holzdecke vorhanden, die sehr zerstört aussieht und in den Ritzen zwischen den Balken sieht man Schwamm und Fruchtkörper. Unsere Wohnung liegt darüber. Wie sollten wir uns nun verhalten???? Wir dh. Hausgemeinschaft wollen nun selbst das Bauamt informieren, in der Hoffnung das Haus zu retten. Aber zwingt das Bauamt dann wirklich unseren Vermieter fachgerecht zu sanieren? Was sollen/können wir noch tun?

MfG
 
Kopf im Sand

Hallo Anke
Ich bin ja froh, dass wenigstens Sachsen und Thüringen noch die Meldepflicht haben, denn genau aus solchen Gründen macht dies auch Sinn.
Wenn der Echte Hausschwamm schon in der Holzbalkendecke sitzt, was ja ein wichtiges tragendes Bauteil darstellt, so ist hier eine Gefahr für Leib und Leben gegeben. Daher dringend den Befall melden und auf die drohenden Gefahren hinweisen. Der Bauherr riskiert hier nicht nur seinen Besitz, sondern gefährdet auch die Gesundheit seiner Mieter mit den entsprechenden rechtlichen Folgen

Grüße

L. Parisek
 
Bauordnungsamt und Hausschwamm

Hallo.

Wenn Gefahr im Verzug ist, ist die Bauaufsichtsbehörde/Bauordnungsamt (früher auch Baupolizei genannt) zuständig. Diese kann bei Gefahr für Leib und Leben eine Sperrung der betroffenen Wohnflächen oder auch eine Notsicherung anordnen. Eine verfaulte Holzbalkendecke wird hier sicher Anlass dazu geben. Eine fachgerechte Sanierung kann aber nicht erzwungen werden.

Ich empfehle Ihnen den Gang zum Bauordnungsamt, auch wenn dies mit Nutzungseinschränkungen für Ihre Wohnung verbunden sein kann. Daraus würden aber auch geringere Mieteinkünfte für den Eigentümer resultieren. Evtl. kann dies den Vermieter zur Einsicht "zwingen".

Denn eins ist klar: die Schäden an seinem Haus, und damit die Kosten für die notwendige Sanierung steigen von Woche zu Woche.

Grüße aus Braunschweig
Boris Blenn

PS: Wie Sie schon richtig vermuteten, ist das Einspritzen des Luftmycels mit Schwammsperrmittel nur kosmetischer Natur und hindert den Echten Hausschwamm nicht wirklich an der weiteren Ausbreitung.
 
Parallel...

zu den empfohlenen Maßnahmen würde ich nach einer neuen Wohnung suchen. Ein Befall tragender Bauteile ist nicht mit Skalpell und Sprühflasche machbar. Unter bestimmten Bedingungen können Sie fristlos kündigen, und dem Vermieter einige Ihrer zusätzlichen Kosten übertragen.

Grüße

Thomas
 
Wechsel der Wohnung steht an.

Wir wissen zwar nicht, wo Ihr da in Sachsen zur Miete seid und wie schwer es in Eurer Gegend ist, eine neue Wohnung zu finden. Aber die konkrete Suche nach einer Wohnung würde ich beginnen. Es macht auf Dauer keinen Sinn. Wenn ein Vermieter so unverantwortlich mit seinem Eigentum umgeht, dann ist auf Dauer keine Besserung zu erwarten. Das mit dem Hausschwamm ist das nun offensichtliche Problem. Es werden weitere kommen.

Also lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Bei dem nächsten Mietobjekt nicht nur die Wohnung, sondern auch den Vermieter genauer anschauen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Es gibt...

...wohl eine Gewissheit in Sachen Hausschwamm: Es sieht fast immer viel harmloser aus, als sich der Befall dann bei genauerer Betrachtung darstellt.

Unlängst erst habe ich in einem Freilichtmuseum an einem Türrahmen gekratzt, der im Bodenansatz etwas aufgeworfenen, rissigen Lack zeigte. Das "Kratzen" zeigte in der Konsequenz eine Tür, die fast von allein aus den Angeln brach, weil der gesamte Türrahmen der Bandseite massiv schwammbefallen war, hinter intaktem Lack wohlgemerkt. Noch in Brusthöhe habe ich mit dem Schraubenzieher einfach durchgestochen.

Grüße

Thomas
 
Die Museumsleitung...

...hat erfreulicherweise zwischen Boten und Botschaft trennen können. Wir arbeiten weiter zusammen...

Grüße

Thomas
 
Vielen Dank schon mal

für die schnellen Antworten. Bauordnungsamt haben wir heute informiert,nun warten wir auf einen Termin zur Besichtigung. Schau mich schon nach einer anderen Wohnung um, allerdings ist dies eine begehehrte Lage und Wohnraum dünn. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum er nichts unternimmt. Aber so geht er mit allen Problemen um. Unsere Wohnungseingangstür wurde falsch eingebaut.Der Rahmen ist größer wie das Türblatt (Spalt von ca 3cm) und es zieht rein. Nachdem mehrmals "rumgebastelt" wurde, ist am Scharnier das Türblatt rausgebrochen und der Rahmen gerissen.Aber es gibt keine neue Tür ,sondern jetzt wird eine erhöhte Schwelle eingebaut um die Tür dicht zu bekommen. Das ist nur ein Beispiel wie unser Vermieter arbeitet. Aber der Schwamm ist halt jetzt das größte Problem. Schade um das Haus.

Grüße aus Zwickau-Oberplanitz
 
Zum

Bild von Bernd: jjjaaaa, so in etwa sieht das vor meinem geistigen Auge auch aus, was sich da anbahnt! Ehrlich gesagt ist der Balken auf dem Foto in einem derartigen Zustand, dass ich persönlich die Wohnung nicht mehr betreten würde.
 
Mietzahlung einstellen.

Hallo Anke,

meistens geht es den Eigentümern um ihre Geldbörse.
Wenn Mieter unter Verweis auf die Gesundheits- und Sicherheitsgefährdung die Zahlung einstellen, kommt Bewegung in die Sache. Parallel bei der Kommune oder dem Landkreis vorstellig werden oder den Mieterschutzbund einschalten.

LG
 
immer noch nicht besser :(

Fortsetzung folgt:
-Bauordnungsamt informiert.....noch nichts neues
-Decke im 2.Kinderzimmer muss komp. raus
-folglich Sperrung des Zimmers
-soll jetzt im Jan. erfolgen......ich glaub noch nicht dran
-Holz in der Decke sieht original aus wie das Foto von Mutabor
-wir kürzen Miete um 15% (vom Mieterschutzbund festgelegt)
-Vermieter zahlt Guthaben unserer Betriebskostenabrechnung nicht aus ,da wir Miete kürzen
-noch keine neue Wohnung in Sicht ,aber wir bleiben dran
 
Bei der nächsten Wohnung ...

... nicht nur die Wohnung, sondern auch den Vermieter genau ansehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Das grenzt an...

Körperverletzung.

Hallo Anke,

Der Umgang Eures Vermieters mit Sicherheit und Gesundheit seiner Mieter (apropos: ist das Kinderzimmer auch für die Benutzung in der Wohnung darüber gesperrt?) spottet jeder Beschreibung.
Die Miete würde ich (nach Info des Vermieters und ordnungsgemäßer Fristsetzung) tatsächlich komplett einbehalten und separat ansparen.
Die wissentliche Inkaufnahme der Gefährdung Eurer Gesundheit (Schimmel + Einsturz) riecht nach strafrechtlicher Relevanz. Prüf doch mal, ob das nicht schon ein Fall für den Staatsanwalt ist, dann seid Ihr aus der Streit-Nummer erstmal raus und braucht nur noch etwas Neues zu suchen.

LG
 
Erstes Google-Ergebnis:

Hier darf bei Schimmel in der Wohnung schon 20% gekürzt werden. Bei so einer massiven Hausschwammgefährdung mit Sperrung einzelner Räume wie in diesem Fall ist das jedoch ein Witz. Eigentlich sollte man die Mietzahlung komplett einstellen und Schmerzensgeld verlangen. Eigentlich sollte der Vermieter auch für weitere Folgekosten der Wohnungssuche (Umzug, Verdienstausfall, Abstandzahlungen, Maklergebühren etc.) aufkommen.
 
ich denke zwar, das ich hier niemanden mehr schocken kann

ich denke zwar, dass ich hier niemanden mehr schocken kann, aber ich versuch es mal ;-)
-nachdem wir das Bauordnungsamt im Nov. informiert hatten und unseren Vermieter den Ernst der Lage verdeutlicht hatten, kam dieser mit DEM GUTACHTER
Herr Kießewetter ist eigentlich ein renommierter, bekannter und anerkannter Gutachter für solche Fälle, hier allerdings auch der „Kumpel“ meines Vermieters.
Er besichtigte einen Kellerraum (!):“Hausschwamm – alles klar, die Decke muss raus“…“wenn die Holzdecke zum Bad rüber geht, muss das auch raus“.
Mein Vermieter wenig begeistert:“ Denkste ich bau ich noch ein neues Bad rein??“
Gutachter: „Kein Ding! Schreibste mir nen Zettel „auf eigene Gefahr“…hab ich schon oft so gemacht!“
Und das Gespräch fand in Gegenwart von Mietern statt. Mir als Mieter fehlen immer mehr die Worte. Was tun, wenn alle unter einer Decke stecken? Der Gutachter meinte auch ich solle aufhören mich im Internet schlau zu machen, da würde alles überdramatisiert.
Unds seid diesem Tag (ca. 11.Dez rum)ist nichts weiter passiert, außer das im Kellerraum gegenüber (2.Kinderzimmer) die Decke langsam runterkommt. Aus eigentlich Gewölbekeller wurde eine hängende Decke ,die sogar Stahlträger verbiegt. Es gab wohl ein Statikproblem wegen der Sanierung)Mittlerweile wird sie etwas abgestützt.

Ja , ich weiß wie sich das anhört und wir suchen ;-) kann nicht jemand schnell eine passende Wohnung für uns bauen ?? ;-) MfG Anke
 
Ganz spontan:

klingle doch 'mal direkt durch:

0351 2685949

An und für sich genieße ich gerade das "forums-fasten", aber hier ist ja Gefahr im Verzuge. Wo genau steht denn das Problemhaus?

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

kann gern die Adresse öffentlich posten ;-) Bergstraße 43, 08064 Zwickau (Oberplanitz)
Mich würde interessieren: Was würdest du tun? oder was hast du vor?
Klingel auch gern mal durch, allerdings arbeite ich diese Woche von früh bis spät.....

> Durch Admin auf Community-Only gesetzt <
 
Da

ist wirklich Gefahr im Verzug...
Mein Vater hat solche Wohnungen früher baupolizeilich gesperrt.
Wenn sich bereits im Keller die Decken absenken würde ich die Räume darüber äußerst ungern betreten....
Solch Vermieter gehört nach allen Regeln der Kunst der Marsch geblasen

Ich drück euch die Daumen daß Ihr schnellstmöglich was besseres findet, Wohnung als auch Vermieter...
 
Thema: Hausschwamm

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
1.186
Ruhestand
R
T
Antworten
9
Aufrufe
1.127
Ruhestand
R
A
Antworten
10
Aufrufe
1.570
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
P
Antworten
11
Aufrufe
847
papadebaer
P
Zurück
Oben