Fachwerk

08.03.2011 Martin


Hallo,
wie lange dauert es ca.ein einfaches Fachwerkhaus mit Lehmausfachung, normalen Satteldach und ca 150 m² Wohnfläche aufzustellen, bzw.bis man sagen kann das das Dach dicht ist?

Danke für eure Hilfe



Die Frage ist



Was für Fachwerk und was für Dachwerk! Geschoß oder Stockwerk, wie viele Riegelreihen, Dachstuhl als Kehlbalken, mit wievielen, Sparrenlängen, mit Stuhlrahmen oder ohne, liegen oder stehend usw.Kurz um wieviel laufmeter Abbund inkl Dachstuhl? Wie groß ist das Dach? Was soll drauf Schiefer, Biber, Holzschindeln oder Reet. Mit was bzw. wie soll ausgefacht werden? Stacken, Steine, Flechtwerk oder...? Kann 4 Monate dauern oder auch 5 Jahre je nach dem mit wieviel Personal!



Moin Martin,



meinst du den Zeitraum von der Idee bis zur Fertigstellung oder ab Auftragsvergabe?

Letzteres beantwortet dir nur der Betrieb der's macht! Ein theoretischer Wert nützt dir nix, wenn alle in deiner Region im Wunschzeitraum ausgebucht sind.......ausgefallene Mitarbeiter waren auf unserer Baustelle auch öfters Thema.....

"Dicht" isses bereits, wenn die Unterdachplatten drauf sind (also noch ohne Lattung/Ziegel).

Gruss, Boris

P.S. Holzbau geht auch im Winter, ausmauern nicht....



Fachwerk



Erstmal Danke für die Antworten. Es war auch meiner Seits ganz schön schwammig formuliert.
Rechteckige Grundform mit 9x10 m, die Ausfachung mit Lehmziegel, 2 Riegelreihen, 1,5 Wohnetagen, Satteldach mit einer Kehlbalkenlage ohne Stuhl (Dachhaut nicht wichtig) und ca. 20Sparrenpaare.
Ich hatte leider noch nie das Glück gehabt ein Fachwerkhaus selber mit aufzustellen, deswegen diese untypische und oberflächliche Frage.mir würde nur ein grober Zeitraum weiterhelfen(z.B. 3 Monate oder ein Jahr)?

Vielen Dank!



OK



Bei einem Durchschnittshaus von 15x6m!Alles Traditionell ausgeführt.
Dachstuhl mit DB DG ca.300lfm =150h
Fachwerk mit DB.1OG ca. 500lfm = 250h
Ausfachung bei 150m²mit Bundwände= 280h
Dach z.B. Biber mit allem schnick, schnack, schnuck bei 150m² Fläche ca 200h
= 880h = mit 3 Fachleuten ca.37 Arbeitstage a 8h



Dank



Danke für die genauen Angaben!!



Wir sollten uns mal...



...unterhalten.
Als Neukircher so wieso!

Melde Dich doch ganz einfach mal bei mir.

Grüße Udo