Unbekanntes weißes "Pulver" an Dachbalken

05.09.2007



Guten Tag.

Weiß evtl. jemand was das für ein weißes "Pulver" ist? (siehe Foto) Es befindet sich pünktchenweise an einigen Dachbalken und scheint von dort aus nach unten zu fallen und kleine Häufchen zu bilden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!



Ist doch prima!



In kleine Tütchen packen und am Bahnhof grammweise verkaufen. ;-))
Nee, Spass beiseite, sind wahrscheinlich ausgetretene Salze.
Hatte das Dach vorher alte DDR-Ziegel mit Abmörtelung an den horizontalen Pfannenstößen?
Das wäre beispielsweise ein Grund für die Aufnahme hoher Salzanteile durch das Holz, die jetzt wieder abgegeben werden.
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri



DDR Dachziegel



Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Ja das Dach hatte vorher DDR Dachziegel (ca. 1960 mit DDR Dachziegeln gedeckt mit Abmörtelung) Die Dachziegel waren ca 1980 von innen sehr weiß. Das Dach wurde ca 1980 neu gedeckt und die weißen Stellen von den Balken abgekehrt. Nun kommt es wie gesagt weiß aus den Balken raus und rieselt nach unten. Naja wenns Salz ist, wird es wohl nicht schädlich sein hoffe ich.