(Unbekannte) Elektro-Sicherungen

Diskutiere (Unbekannte) Elektro-Sicherungen im Forum Haustechnik im Bereich - Guten Abend, in meinem 260 Jahre alten Fachwerkhaus im Harz, auf ehemaliger DDR-Seite, habe ich den typischen, mir aus meiner Kindheit bekannten...
M

muppetti

Beiträge
3
Guten Abend, in meinem 260 Jahre alten Fachwerkhaus im Harz, auf ehemaliger DDR-Seite, habe ich den typischen, mir aus meiner Kindheit bekannten alten Sicherungskasten gefunden UND einen mir völlig unbekannten. Unten im Mehrfamilienhaus ist die alte Sicherungsanlage, die anscheinend alles ins Haus verteilt. Oben in den einzelnen Wohnungen gibt’s dann je solch kleinere Kästen wie auf Foto. Für diese brauche ich Sicherungen, aber ich habe keine Ahnung, welche.
Wisst Ihr es?
 

Anhänge

  • IMG_9318.jpeg
    IMG_9318.jpeg
    622 KB · Aufrufe: 113
  • C87A13E0-829B-4233-B1B3-4D2C5F059D4E.jpeg
    C87A13E0-829B-4233-B1B3-4D2C5F059D4E.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 132
  • 3CEF4884-5537-4D5D-B36E-13609E0030BB.jpeg
    3CEF4884-5537-4D5D-B36E-13609E0030BB.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 99
  • 0EBE131C-A2A3-4690-9F4C-6B7F1BAB1F47.jpeg
    0EBE131C-A2A3-4690-9F4C-6B7F1BAB1F47.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 115
Man sollte dem Fragesteller etwas Eigenverantwortung lassen, die Ampere sind ja ebenfalls eine variable Größe
 
Dazu kann ich als Fragenstellerin sagen: diese Sicherungen sind für mich völlig Neuland. Und offensichtlich hat jemand alle Sicherungen geklaut, so dass ich kein Muster für diese hier habe. Bei den Großen habe ich schon erfolgreich mein Problem gelöst, diese hier sind mir ein Rätsel... ich denke, es sind die Diazed, D2...

Brauche ich die Einsätze zwangsläufig? Also die Ringe...?

Ich hätte ein paar 10V und eine Handvoll 16V bestellt... ich habe mindestens drei solcher Sicherungskästen...

Danke für eure Antworten!
 
Dann hätte der Elektriker gem. den 5 Sicherheitsregeln "gegen Wiedereinschalten gesichert" und nicht die Sicherung rausgeschraubt.
Das einzige was Elektriker einziehen sind Kabel
 
Dass es sinnvoll ist, nach langer Zeit die Anlage mal genauer zu betrachten steht wahrscheinlich außer Frage. Wie lange war denn das Licht dort aus?

Ansonsten sind funktionierende Schmelzsicherungen gern in weiter bewohnte Bereiche mit umgezogen und irgendwann alle. Klappt auch mit Glühbirnen..

Daniel
 
Meine Herren... ich habe das Gefühl, dass wir uns langsam vom Thema wegbewegen. Das hilft mir nicht. Ich nehme gern sachdienliche Hinweise zu der Art der Schmelzsicherungen entgegen und auch hier und da einen Tipp. Alles andere darf in der Tat meiner Eigenverantwortung überlassen werden.
 
Okay, dann nur noch ein kleiner Tipp.
Nicht gleich die massivsten Sicherungen reindrehen, damit die auch artig auslösen bevor die Wand warm wird.

Daniel
 
Bei 10/16V knallts wenigsten noch nicht zu arg....😂

@muppetti
Frage: Kennst du den Unterschied in der Elektrotechnik zwischen "V" und "A"?
.... und hast hoffentlich nur die Wechstaben verbuchselt?

Forzelmodus aus
Brauche ich die Einsätze zwangsläufig? Also die Ringe...?
Je nach für den jeweiligen Stromkreis vorgesehene Stromstärke "A" (Ampere) haben die Passeinsätze ("die Ringe") verschiedene Durchmesser.
Sie werden vom Elektriker in die Sicherungssockel eingesetzt, damit selbst der DAU nur die vorgesehene, bzw. schwächere Schmelzsicherungen einsetzen kann (die in die Kappe gesteckt und dann rein geschraubt werden).
Damit ist gewährleistet dass die angeschlossenen Kabel nicht wegen zu starker Sicherung überlastet werden können.
Die Passeinsätze passen sowohl für Diazed als auch für Neozed-Sicherungen.

Eigenverantwortung hin oder her, auch mein dringender Rat ist: Lasse die Finger davon wenn du nicht genau weißt was du tust!
Es wäre nicht die erste Hütte die wegen solchen und ähnlichen "Eigenverantwortlichkeiten" angekokelt oder abgefackelt wäre.
Oli8 hat schon recht, möglicherweise hat es seinen berechtigten Grund dass alle Sicherungen weg sind.....????....

Gruß,
KH
 
Die Hähne sind mit Krähen durch, guten Morgen :)

Wenn schon gerätselt wird, die Passringe rauszupuhlen.. ein Ergebnis:
20230615_145535.jpg
Nicht auszudenken, das wäre hinter der Kommode statt im ehemaligen Stallbereich/Waschküche passiert.
Eine Erfahrung, die nicht jeder selbst machen muss.
Deswegen, Sicherung lieber etwas kleiner, die meldet sich beizeiten. Dazu schnellstmöglich mal jemand vom Fach über die Anlage schauen lassen.
Damit ist gewährleistet dass die angeschlossenen Kabel nicht wegen zu starker Sicherung überlastet werden können.
Bei Aluleitungen bröselt manchmal mehr als nur die Isolierung. Auf Dauer raus damit, mach ich auch.

Daniel

Nachtrag: Keine weiteren Beiträge zur Elektrik von mir. Im bebilderten Falle war ja kein Defekt bekannt.. das hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt, auch Installation altert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine elektrische Anlage defekt ist dann ist sie ausser Betrieb zu nehmen und nicht schwachsinnig mit einer Sicherung geringer Stärke abzusichern. Das ist fahrlässig und dumm.
 
Dieser Kommentar ist ebenfalls sinfrei, für welche Stromlast die Leitung ausgelegt ist entzieht sich meiner Kenntniss, ich gebe damit lediglich an, dass es Sicherungen nicht nur in unterschiedlichen Formen und Grössen gibt sondern auch in unterschiedlichen Stromstärken. Wer jedoch dem Fragesteller suggeriert durch eine schwächere Absicherung könne man einen Unfall verhindern handelt bedenklich dumm und sollte die Finger von der Elektrik lassen und Ratschläge tunlichst vermeiden

Übrigens zeigt das dargestellte Bild wahrscheinlich das Ergebnis eines Isolationsschadens (nicht das ich das orakeln könnte, aber so sehen die Schäden häufig aus) und ja die Installation altert, z. B. das ein Leiter langsam aus der Steckdosenklemme wandert weil zu kurz oder nicht richtig fest oder oxidiert oder oder oder, und wer nun glaubt man könne mit einer geringern Absicherung........ merktste selber oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: (Unbekannte) Elektro-Sicherungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben