Wer hat Probleme mit Pelletheizung Pellevent M der Fa. Anton Eder

Diskutiere Wer hat Probleme mit Pelletheizung Pellevent M der Fa. Anton Eder im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Habe einen Pellevent M 30 Vacu der Fa. Anton Eder. Er läuft Hallo, seit 12/2006 und hat seitdem mehrmals den Geist aufgegeben. Mal wars die...
Hallo zusammen,
Die Brennerschnecke bei diesen Geräten verschleißt nur, wenn sich die Brenntasse mit Schlacke zusetzt.
Falls die Schnecke dann doch mal hinüber sein sollte, würde diese bei Eder ca. 95€ + MwSt kosten!!!
Mann sollte trotzdem nach der Ursache der Verschlackung suchen. Meist entsteht diese bei langem Teillastbetrieb, oder bei mangelhaftem Brennstoff.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure guten Ratschläge, nachdem ich nun alle 2 Wochen meinen Brennraum reinige, den Brennteller raus nehme und die Verkrustungen mit dem Hammer abschlage läuft es ohne Probleme. Bei der Zufuhr der Brennerschnecke hatte ich auch teilweise Holzmehlverkrustung bzw. Pelletsstaub und dies lag an meinen minderwertigen weil billigen Pellets. Nun habe ich gute Ware gekauft, diese Pellets sind überzogen und haben keinen sichtbaren Staub und sehr guten Brennwert. Denke meine ganzen Probleme rührten von billigen schlechten Pellets her. Jetzt nach 4 Wochen kaum Asche und sauberen Brennteller ohne Verkrustungen. Gruß Reiner
 
Defekte Saugturbine

Hallo, mein Pellevent M 30 Kw ist Sept. 2009 eingebaut worden. Leider habe auch ich schon Erfahrungen mit:
- defekter Antrieb Brennerschnecke (Koppelpunkt Motor-Schnecke)
- Steckverbindungen mit Wackelkontakt
- Ascheaustragsschnecke plötzlich ohne Funktion
- Pellets bleiben im Trichter hängen
- und nun Sauberturbine läuft heiß, Pelletstaub verteert Turbine
Und das in einem Miethaus. Wer hat Erfahrung mit Problem Saugerturbine? Bin um Hinweise dankbar.

MfG Josef
 
@Josef

Hallo Josef,
Wenn sich bei einem Pelletskessel mit Saugturbine Teer in und um die Turbine bilden, werden hier wahrscheinlich Abgase aus dem Kessel angesaugt, diese kondensieren dann und bilden diesen klebrigen Teer.
Bei solchen Fällen gibt es verschiedene möglichkeiten, da das die Hersteller etwas unterschiedlich lösen.
Es muss im Kessel eine Druckentlastung eingebaut sein, oder der Kessel überprüft den Unterdruck im Kessel über einen Sensor.
Eines der Komponeneten arbeitet dann nicht richtig, oder oder ist verschmutzt.
Du solltest hier mal anfangen zu suchen.
 
@ Holzheizerer Michl: Teer in Saugerturbine

Danke! Das mit dem Abgas ist eine Möglichkeit.
Es gibt eine Unterdruckmessleitung oberhalb der Kesseltüre; diese war auch lt. Monteur etwas verschmutzt.
Wenn die Steuerung erhöhten Unterdruck erkennt, was ist dann die Reaktion der Steuerung? Wird dann eine Bypassklappe angesteuert? Da habe ich keine gesehen. Oder geht die Steuerung einfach auf Störung? Dann stellt sich aber die Frage: Was ist die Ursache für erhöhten Unterdruck?
Warum wird die Saugerturbine so heiß? Ich habe den Verdacht, dass die Steuerung den Maulwurf "vergessen" hat einzuschalten. Dadurch lief die Turbine solange, bis diese total überhitzte. Der Maulwurf war nämlich nicht angesteuert als ich wegen Heizungdefekt gerufen wurde. Die Ansteuerung des Ascheaustrags hat die Steuerung auch schon einmal "vergessen".

Grüße
Josef
 
@ josef

Hallo Josef,
der Unterdruck wird tatsächlich an dieser Messöffnung ermittelt. Die Elektronik möchte einen Wert von 0,20 mbar haben, und steuert dies über die Drehzahl des Saugzuggebläses an der Rückseite des Kessels. Wenn nun aber diese Öffnung verstopft ist kann es sein, dass an der Elektonik über 0,20 mbar angezeigt werden, es aber tatsächlich viel weniger ist. In diesem Fall würde dann das Saugzuggebläse nicht mehr schnell genug laufen.
Wenn nun die Saugturbine anläuft, und der Unterdruck nicht ausgeglichen wird, saugt sie die heißen Abgase aus dem Kessel an.
 
Thema: Wer hat Probleme mit Pelletheizung Pellevent M der Fa. Anton Eder
Zurück
Oben