Wer hat Probleme mit Pelletheizung Pellevent M der Fa. Anton Eder

Diskutiere Wer hat Probleme mit Pelletheizung Pellevent M der Fa. Anton Eder im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Habe einen Pellevent M 30 Vacu der Fa. Anton Eder. Er läuft Hallo, seit 12/2006 und hat seitdem mehrmals den Geist aufgegeben. Mal wars die...
Pellevent

Hallo FKutz,

Wenn sich Deine Pelletschnecke häufig festläuft kann das auch zu einem Schaden am Brennermotor (ca. 1000,00 €)führen. Du solltest mal abklären woran es liegen kann wenn er sich festläuft. Ich habe Dich so verstanden, dass die Förderschnecke gebrochen war, und Du sie geschweißt hast. Ist dies richtig? Möglicherweise ist sie dann aber gebrochen weil sie aus irgend einem Grund überlastet war. Und wenn sich die Schnecke weiterhin festläuft ist sie immer noch überlastet. Es liegt also möglicherweise gar nicht an Deiner Schweißnaht. Vielleicht solltest Du mal das Rohr unter der Brenntasse von Brandrückständen reinigen. Dies war bei mir mal ganz schön verschlackt. Diese Verschlackung muss unbedingt beseitigt werden. Denn darunter könnten sich die Pellets dann wirklich verklemmen, und dann macht die Pelletschnecke nur noch Pulver und hängt sich auf. Und wenn sie sich ständig damit herumquält nimmt sie auch noch den Motor mit ins Grab. Sag mal Bescheid obs vielleicht daran gelegen hat. Gruß A
 
Diese Beiträge --

-- zu den "Vorteilen" einer Pelletheizungsanlage machen ja richtig Mut, sich eine Solche anzuschaffen ! - Mal abgesehen davon, welcher wahnsinnig große Energieeinsatz
zur Herstellung dieser Zigarettenfiltergroßen "Brennstäbchen" nötig ist. - Es ist ja nicht so, daß die Pellets aus Restholz hergestellt werden. NEIN ! zur Herstellung Dieser werden ganze Wälder abgeholzt und zerschreddert ! - Die Späne werden künstlich
getrocknet -- wieder mit enormen Energieeinsatz -- und anschliessend wieder zu "Holz" verpresst.- Klar, wieder Energie vergeudet. - Aber ALLES staatlich gefördert - dann muß es ja gut sein ! - Oder _ ?
 
Du hast den...

...Transport vergessen, Andreas.

Das Holz vor meiner Haustür wird mittlerweile ca. 400 km weit weg gekarrt um daraus Pellets zu machen. Wenn ich Pellets kaufen würde, wäre die gleiche Strecke nochmal fällig, damit ich es warm habe.

Genau diese Energiebilanz hat mich seinerzeit von einer Pelletheizung abgehalten.

Grüße
Martin
 
Ein Freund läßt sich die Dinger vom 170km entfernten Ingolstadt anliefern! Ist angeblich günstiger als bei einem hiesigen Händler.
 
Pellets

@ Andreas, Martin


Dieses herumkarren von Schnittholz zum schreddern und pillieren ist wieder typisch deutsch.
In Österreich gibt es übers Land verteilte Pelletswerke, die in der Umgebung (ca 200km) Windbruch, Späne und Restholz aufkaufen. Die Produktion von Pellets bedarf nur wenig Energie, weil diese nur zum Teiltrocknen gebraucht wird.
Daß teilweise hochqualitatives Holz geschreddert wird, hat eher damit zu tun, daß es inzwischen überzogene Qualitätsnormen für Pellets gibt. Und daß der Bau zur Zeit nur wenig Holz benötigt, da das Geld für Förderungen im Süden der EU versickert.
Außerdem hat das Exportland Nr1 der EU den Binnenmarkt in den Ruin getrieben, sodaß der Bausektor im Moment nur wenig Holz benötigt...



Ich hab eine Pelletsheizung und sie läuft seit 5Jahren ohne jede Störung... Marke sollte es sein, wer billig irgendwelche Nonameprodukte in den Keller stellt, braucht sich nicht zu wundern, daß die Chinaböller irgendwann hochgehen.
Außerdem würde ich von Selbstschrauben bei solchen komplexen Techniken nur dringend abraten: die Wirkung beseitigen (abgedrehte Schnecke), ohne die Ursache zu finden (ev Steinchen durch Billigsdorfer Pellets- hatte ich schon mal, weil Geiz ja geil ist), ist eher dumm oder grob fahrlässig.


Andreas
 
@Andreas,

der Slogan "Geiz ist geil" trifft bei Produkten der Firma Eder nicht zu. Den die kosten ihr Geld. Ein No Name-Produkt ist es ebenfalls nicht.
 
Pelletsprofis

@ Martin


Ich kann auch Schrott für teures Geld verkaufen, deshalb wird er trotzden nicht edler.

Es gibt einige Hersteller, die Erfahrungen mit der Entwicklung von Pellets- und Stückgutkesseln haben.

Namen wie Hargassner, Ökofen u.ä. sind nur unwesendlich teurer, haben aber die Nase vorn.


Andreas
 
Pelletheizungen und Pellets

Hallo,

die Disskussion über die Energieverschwendung bei der Pelletproduktion und beim Transport ist von Euch etwas einseitig dargestellt. Diese gibt es auch bei anderen fossilen Energieträgern.
Zudem gibt es da wie wir gerade erleben und wie häufig berichtet wurde erhebliche Umweltbelastungen in den Exportländern. Rußland und jetzt die USA mit der Ölpest im Golf von Mexiko sind da nur Beispiele. Schlimmer sind da noch die hunderten von kleinen Zwischenfällen die nicht im Focus der Presse stehen. In denen zusammengenommen geht täglich weit mehr verloren als jetzt vor der Küste von Florida. Und es wird dort kaum etwas dagegen unternommen, das gibt es bei Pellets nicht, es sei denn ein Silofahrzeug fährt ausversehen in einen Fluß und der Diesel läuft aus.
Dazu die Transportwege über Land und See, durch Rohrleitungen, zu Raffinerien, die chemischen Prozesse dort, der Transport zu Öl und Gastanks der Kunden. Das sind alles Kilometer die wir nicht sehen. Dabei bedeutet es nichts, wenn der Gas- oder Ölhandel bei uns aus dem Dorf oder der Stadt ist. Wenn es erst beim Händler ist hat es bereits Tausende Kilometer hinter sich. Nicht zu vergleichen mit den Pellets die nur innerhalb von Deutschland transportiert werden. Keine Frage, fossiles Heizen hat immer etwas mit Transport zu tun. Und die Energie zur trocknung und Pelletierung stammt von den Pellets selbst. Wichtig war mir, dass bei Pellets die gesamte Wertschöpfungskette national und regional bleibt. Mein Geld soll hier Arbeitsplätze schaffen, und nicht die Kassen ausländischer Diktatoren oder Regierungen füllen. Dies ist für mich auch ein wichtiger Aspekt gewesen. Und solange unser Wald nachhaltig bewirtschaftet wird, sehe ich in den Pellets, neben dem Biogas, Wind und Sonnenstrom nur Vorteile.
Wichtig ist jedoch das die Kinderkrankheiten der Pelletöfen endlich geheilt werden. Eine einheitliche europäische Pelletnorm gibt es ja nun endlich.
Und das Argument, das auch Holz zur Pelletierung geschlagen und der Möbel und Baustoffindustrie vorenthalten wird und durch die dadurch vorhandene Marktenge der Preis steigt stimmt zwar, aber für die Ökobilanz ist es so trotzdem besser. Denn wenn ein Rohstoffe teurer sind werden sie auch nicht so verschwendet, Dann werden eben die Produkte etwas teurer. Dies werden sie sowieso spätestens dann, wenn die Ölpreise nach der Wirtschaftskriese ansteigen, und der Strom teurer wird. Außerdem ist in den meisten Produkten der Möbelindustrie (Spanplatten) sowieso mehr Kleber drin als Holz.

Bis bald.
 
Grundsätzlich...

...hast du ja Recht, Alex.

Du schreibst jedoch: "Diese (Energieverschwendung bei Produktion und Transport) gibt es auch bei anderen fossilen Energieträgern".

Und genau da liegt ein Denkfehler vor.

Holz in jeglicher "frischen" Form ist KEIN fossiler Brennstoff. Eben genau das nicht!

Die Energiebilanz bei fossilen Brennstoffen ist jenseits von Gut und Böse. Da sind wir uns einig.
Bei Holz jedoch normalerweise nicht. Das "herumkarren" von Holz zur Pelletherstellung und das "herumkarren" der fertigen Pellets zur Lieferung an den Endkunden macht die normalerweise günstige Energiebilanz von Holz als Brennstoff jedoch ganz schnell zu Nichte.

Und dann bleibt die Frage: wie Ökologisch ist denn meine "Holzheizung" ?? Mal abgesehen von allen technischen "Herausforderungen".

Grüße
Martin
 
Hallo!
Ich habe seit Dezember 2009 den Pellevent M30. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Meine Frage an Euch wäre wie Ihr den Kessel steuert. Ich habe einen 1000Liter Puffer, 200L WW Speicher zwei Heizkreise mit Heizkörpern. Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen und fand zwei Heizkreisunterbrecher wo ich dann Raumthermostate angeschlossen habe und die Min Vorlauftemperatur auf 50C gesetzt habe. Funktioniert einwadfrei, Und den Puffer habe ich vom System und vom Anlagenschema getrennt. Was haltet Ihr davon? Mit Puffer und Außentemperatur oder Raumthermostat. Meiner meinung habe ich dadurch weniger Verbrauch.
 
Nie wieder eine Eder Pelletsheizung

Hallo erst einmal.
Muss jetzt endlich auch mal meinen Frust loswerden da jedes Jahr der Heizsaison ich schon Bauchweh bekomme was mich wieder am Eder Pellevent M Überraschen wird.
Mal wars die Elektronik die defekt war dann die Behälterschnecke die lfd. stecken blieb u. jetzt Hurra bleibt alle paar Tage die Brennerschnecke stecken.
Monteurerfahrung u. Fehlerbeseitung sind sehr bedenklich...
Komplette Heizung die reinste Fehlkonstruktion die "Entwickler" sollten noch mal in die Schule gehen.
Also ich freue mich schon wenn ich den Pellevent in ein paar Jahren auf den Schrottplatz bringen darf u. dann werde ich seeehr genau schauen welch Nachfolger es wird.
 
Ökofen Pellematik...

...seit 6. Dez. 06 in Betrieb, kein Kundendienst, schon zweimal vergessen zu leeren (Flamme war nicht mehr zusehen) und läuft und läuft und läuft.....
Mein Heizungsplaner nennt den Ofen den T34 unter den Pelletöfen, vielleicht kein Tiger, aber unkaputtbar...

Gruß Patrick.

P.S.: einmal im Jahr mit dem Industriestaubsauger aussaugen, fertig.
 
Pelleter

Hargassner HSV12, läuft seit Herbst 2004 ohne Störung, trotz Hochwassergefahren und Absaufens.... Allerdings mit jährlicher Wartung durchs Werk...


Andreas
 
Wochen-Vorratsbehälter bei Ökofen bzw. Hargassner?

Habe mir auf der Homepage von Ökofen u. Hargassner mal die Produkte angesehen, nur ist mein Problem das ich gerne einen Wochen-Vorratsbehälter hätte (Sackbefüllung aus Platzgründen) u. beide Hersteller diesen scheinbar nicht anbieten!
 
Pelleter

@ Jürgen



...es kommt darauf an...


Wenn Du einen geringen Heizbedarf hast, kann der Inhalt des Vorratsbehälters sehr lange halten. Alternativ kannst Du eine Schnecke stadt Saugzug nehmen und da einen Wochenbehälter anbauen...


Ich hole ab dem Frühjahr auch Sackware, da der Bunker über Sommer wg Hochwassergefahr fast leer bleibt...
 
Eder-Pelletsheizung

Bin mit Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Habe seit 3 Jahren eine neue Eder-Pelletsheizung und lief bisher ohne Probleme, nun aber darf ich monatlich den Brennteller säubern weil alles verkokst und die Zufuhr der Pellets im Rohr davor fest wird und die Schnecke dann die Förderung einstellt. Hat von Euch hier einen Tipp oder weiß Abhilfe ?

Gruß Reiner
 
hallo, ähnliche probleme hatte ich auch. ist bei ihnen die brennerschnecke verbraucht? wenn die pellets nicht in die brennertasse befördert werden (schauen sie sich die aufgeschweißte schlange auf der brennerschnecke an, abgenutzt und reicht nicht mehr in die brennertasse) sondern nur bis kurz vor, verstopfen die pellets vor der brennertasse und werden zu mehl gerieben. das heißt eine neue brennerschnecke muß herr ca. 500 eur. ich reinige die Wirbulatoren immer mit einer rund stahlbürste 50 mm. aufgeschweißt auf ein 50cm langes gestänge für die bohrmaschine. ich nehme immer bei der reinigung das Wirbulatorenpakett raus und reinige die Wirbulatorenrohre mit dem teil. mit steuerung und probleme der ascheaustragung hatte ich noch keine probleme.
eine neue heizpatrone musste ich auch schon einbauen. die war gänzlich anders gebaut.
 
@ Frank

Danke für Deine Tipps und Ratschläge, habe bisher immer nur den Brennraum gereinigt und Asche geleert. In diesen 3 Jahren meiner neuen Heizung lief alles problemlos. Denke das bei mir auch diese Brennerschnecke die Ursache ist, aber gleich 500,- € daß ist schon stark. Werde nun auch diese Reinigung wie Du es praktizierst durchführen, oder lassen und zusehen wie der Ausbau vor sich geht.
Nochmals Danke für Deine guten Erfahrungs-Tipps.

Gruß Reiner
 
Hallo Rainer,
nimm mal den Brennteller heraus eventuell sind Verkrustungen drin die du selbst herauspickern kannst, und prüfe auch gleich das Rohr darunter auf Verkrustungen. Es ist eine Möglichkeit die 500,00 € einzusparen. Dies ist keine vorgeschriebene Wartung, aber problemlos mit einem kleinen Schraubenschlüssel möglich. Sieh mal im Handbuch nach.
 
pellevent m

habe folgendes problem. ofen brennt, kommt aber nicht auf volle temperatur. zeigt 100 % leistung, ca 110 abgastemperatur, keine co-wert. bringt ständig fehlermeldung wegen unterdruck.
 
Thema: Wer hat Probleme mit Pelletheizung Pellevent M der Fa. Anton Eder
Zurück
Oben