Weiße Substanz auf Fachwerkbalken

Diskutiere Weiße Substanz auf Fachwerkbalken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo allerseits, ich muss im Rahmen der Renovierung meines Treppenhauses Teile der Wandflächen neu verputzen. Im Bereich des Erdgeschosses...
D

Diabas

Beiträge
1
fachwerk-I22835_20171031162257.jpgHallo allerseits,

ich muss im Rahmen der Renovierung meines Treppenhauses Teile der Wandflächen neu verputzen.
Im Bereich des Erdgeschosses zeigen sich nach dem Entfernen des alten Verputzes an den Fachwerkbalken unterhalb der Schilfrohrauflage in Längsrichtung Streifen einer weißen Substanz (der Putz selbst ist gelblich). Diese Substanz ist etwa 1cm dick und 5-7cm breit aufgetragen worden. Darunter ist der Balken leicht rosa verfärbt.
Auf dem Foto sieht man Reste der weißen Auflage, der größte Teil ist abgefallen.

Nun frage ich mich, was da seinerzeit aufgebracht wurde und warum und ob ich vor dem Neuverputzen wieder etwas vergleichbares dort anbringen sollte.
Der Verputz ist mit Maxit Purcalc 382 NHL (zementfrei) oder Purcalc 380 geplant.
Ich hoffe, hier kennt jemand diese Variante des Verputzes bzw. der Oberflächenbehandlung auf Fachwerk.
 
Thema: Weiße Substanz auf Fachwerkbalken
Zurück
Oben