Wasserdichter Zementmörtel?

Diskutiere Wasserdichter Zementmörtel? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir sanieren zur Zeit einen Altbau, dessen Wände aus Ziegelstein bestehen. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Da der Grundwasserspiegel sehr...
"Selbst wenn ein System funktioniert, bleibt die Frage offen, ob's denn sinnvoll ist, abzudichten."

Völlig richtig! Es ist vollkommen legitim, diese Grundsatzfrage zu stellen.

Probiere es doch einfach mit dem Solubel Luftkalkmörtel PS50, falls es nicht hinhaut (was ich bei richtiger Anwendung nicht glaube), kannst du ja immer noch abdichten.
 
Probieren geht über Studieren

das ist wohl richtig. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere noch ein paar Erfahrungswerte beisteuern.
Meinungen kann man, denke ich, nie genug sammeln.
Was man dann letzten Endes macht, liegt ja immer in der Eigenverantwortung. Ich tue mich auch immer schwer damit, Produkte nach einem bestimmten System einzusetzen und dann nachher beim Hersteller zu maulen, wenn es nicht funktioniert.
Gerade in der Baubranche gibt es so viel Unwägbarkeiten, die es dem Hersteller leicht machen, sich rauszureden, sei es der Untergrund, Verarbeitungsfehler, falsche Voraussetzungen, etc., so dass es relativ schwer wird, Produktmängel zu beweisen und in der Regel nur Ärger dabei heraus kommt.
Viel lieber verarbeite ich Produkte, die mich persönlich überzeugen, deren Wirk- und Einsatzweise ich nachvollziehen kann und für deren Verarbeitung ich die Verantwortung übernehme.
Wenn dann etwas schief geht, gibt's auch kein Gemecker beim Hersteller, das ist dann mein Bier.
Das ist mir jedenfalls immer am liebsten, dann spar ich mir den Ärger mit anderen und aus den eigenen Fehlern lernt man je bekanntlich am besten.
Jedenfalls, unabhängig davon, was ich mache, ich werde ein Stück oberhalb der alten Horizontalsperre wohl eine Putzleiste einbauen, dann kann man im Zweifelsfall das angebrachte Material wieder sauber entfernen und eine andere Lösung anvisieren.
 
Thema: Wasserdichter Zementmörtel?
Zurück
Oben