warum kein zement

Diskutiere warum kein zement im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich lese hier in aller regelmäßigkeit NIEMALS Zemetprodukte nutzen ... schon gar nicht in Verbindung mit Holz ... WARUM DENN ??? Sorry, aber ich...
Wie das aussehen soll??

Da gibts keine Universallösung, für den jeweiligen Fall muss eine Lösung gefunden werden. Dafür brauchts ein paar bauphysikalische Grundkenntnisse, Kenntnisse über die verfügbaren Baustoffe und ihre Eigenschaften. Und dann muss man sich für den jeweiligen Fall eine Lösung häkeln.
MfG
dasMaurer
 
@Achim

Mal nicht so angepisst.

Ich unterstelle Ihnen hier nichts.
Ich habe auch Ihre Beiträge sehr genau gelesen.
Sie sagen rigoros nein zum Zement und ich sage es kommt drauf an wo- und wie dieser verwendet wird.

Pauschal ja oder nein ist nicht, und in meinen Augen ist sowas militant.
Es gibt mehr als schwarz und weiß, wenn ich darauf hinweise ist nichts unsachlich und auch Sinn des Forums.

Grüße aus Schönebeck
 
Moin zusammen,

ich habe an unserem Haus Anno 1946 mal vorsichtshalber alle Balken rund um die Fenster von Zementputz und Rabbitz befreit und war positiv überascht:

Die Holzsubstanz war durchweg gut, Schädlingsbefall dürfte schon älter gewesen sein und die massiveren Schäden auf der Wetterseite waren wohl eher der 70er-Jahre Sandwichplattenfassade geschuldet, die wohl einfach drübergepappt wurde, ohne die damals schon offensichtlichen Holzschäden zu beseitigen. Da das Holz wie üblich geschwunden war, bestand auch kaum direkter Kontakt, die feinen Risse entlang der Balken waren eher was für den Maler, als für den Gipser...

Ich habe die Ausbesserungen auf Empfehlungen hier aus dem Forum mit Luftkalkmörtel gemacht, den Rest - da noch gut in Schuss - aber draufgelassen, kam ja sowieso WDVS drauf.

Die radikale Anti-Zement-Fraktion erwirkt hier manchmal den Eindruck, als müsse man das prophylaktisch alles runterkloppen und ich hab hier schon ein paar Beiträge gelesen, von Laien die das gemacht haben und erst dann ihre Fragen gestellt haben....

Wenn dann bei Neu-Besitzern das Gefühl aufkommt einen Haufen Schrott für teuer Geld gekauft zu haben, finde ich das nicht sehr hilfreich.

Ich sehe dieses Forum als eine Plattform, um den Leuten zu helfen, das beste aus dem zu machen was sie haben und nicht den ultimativsten Baustil aller Zeiten zu propagieren.


Grüsse in die Runde, Boris

P.S. @ Achim: War der vor 25 Jahren auch schon so stolz auf die vielen Wurmlöcher?
 
An Herrn Webler:

Der war vor 25 Jahren noch intakt. Nicht weit von seinem ursprünglichen Standort entfernt steht sein Zwillingsbruder, der nach wie vor intakt ist und nicht so arg mit Zement verpackt war. Ebensowenig wie die Fachwerkwand daneben. - Im weiteren Gegensatz wieder zur darüber liegenden Fußpfette, die komischer Weise nur da zerbröselt und wurmstichig war, wo man den Kalkmörtel durch Zementmörtel ersetzt hatte.

Solche Stellen hatten wir viele und auffällig ist eben, daß die Zementverplempten Stellen die am ärgsten Geschädigten waren/sind.

An Herrn Struve:

Offenbar habe ich dann verkehrt formuliert.

Ich sagte und sage rigoros nein zum Zement am -alten Fachwerkhaus-, weil ich gute Gründe dafür vorweisen kann. Das ist eine Meinung, die recht wenig mit nein sagen um des nein sagens willen zu tun hat, sondern viel mehr eine Warnung an alle sein soll, die sich mit dem Gedanken plagen, diesen Baustoff -am Fachwerkhaus- zu verwenden. -
Unterm Strich haben Sie ja auch gesagt, daß die Thematik nicht unproblematisch ist, wobei ich es eben etwas enger auslege als sie.

Um das für die Mitleser auch klar werden zu lassen:

Diese Meinung vertrete ich, weil ich es am eigenen Haus leidvoll erfahren habe, und jetzt jeden Tag seit vier Jahren am eigenen Leib durch die vielen Reparaturarbeiten. -Hätte man sich an die altbewährten Methoden gehalten, wären zahlreiche Schäden ganz sicher nicht aufgetreten. Das beweisen schließlich die Stellen, an denen das alte Gefüge in Ruhe gelassen wurde und weiterhin in Ordnung ist. Wenn jemand an seinem, ich betone Fachwerkhaus Zement/Beton verarbeiten möchte kann er das doch gerne tun, ich möchte keine Religion daraus machen.

Für meinen Teil habe ich gute Gründe, nur eine Richtung für dieses Material zu kennen: Raus damit!

Ansonsten kann wohl der Portland-Spruch gelten: "Es kommt drauf an, was man draus macht."

Viele Grüße
Achim Hecke
 
>>"Es kommt drauf an, was man draus macht."<<

Sag ich doch,
und Achim, wo und wie.

Grüße aus Schönebeck
 
Thema: warum kein zement
Zurück
Oben