Welchen Zement für Sichtbeton

Diskutiere Welchen Zement für Sichtbeton im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Portlandzement bindet grau ab. Das wollen wir nicht. Nach meiner Recherche ergibt Hochofenzement CEM III A ein sehr helles Abbindeergebnis...
B

BRT

Beiträge
2
Portlandzement bindet grau ab. Das wollen wir nicht.
Nach meiner Recherche ergibt Hochofenzement CEM III A ein sehr helles Abbindeergebnis, welches wir uns vorstellen. Ähnlich dem der betonierten Autobahnen.
Diese sind nicht grau, also wird dort mutmasslich auch kein Portlanzemet genommen.
Welcher Zement wird beim Autobahnbau verwendet?
Wer weiß es?
Ferner hab ich beim recherchieren gefunden, dass manch ein Hochofenzement, nur dann ewig hält, wenn er nicht mit Wasser in Kontakt kommt.
Also bisschen kompliziert.
Ich brauch also mutmasslich Hochofenzement, der bezahlbar und wasserbeständig ist.
Für hellen (kalksteingelben) Sichtbeton- Wegebau im weitesten Sinne.
Wer weiß es?
Danke vorab!
 
Wofür soll ein Sichtbetonbauteil hergestellt werden?
Das eine ist sichtbarer Beton, das andere sind ansprechende Betonoberflächen, die in der Praxis einen recht differenzierten und zum Teil auch ergebnisoffenen Herstellungsaufwand erfordern.

Zur Farbe.
Der umgangssprachliche "Zement" enthält oft nur wenig Portlandzementklinker. Der Rest sind gemahlene Zuschläge wie Aschen und Schlacken oder einfach Kalksteingranulat als Füller.
Bei Hochofenzement handelt es sich um gemahlene Schlacke aus der Erzverhüttung, den sogenannten Hüttensand.
Diese Zumahlstoffe und der im Ausgangsmaterial enthaltene Ton bzw. die darin enthaltenen Mineralien Mangan und Eisen bestimmen den Farbton.
Für "weißen" Beton werden Weißzement und helle Gesteinskörnungen verwendet. Weißzement wird aus Kalk und weißer Tonerde hergestellt und ist, da ohne Beimischung, auch der ergiebigste Zement mit der höchsten Festigkeitsklasse.
Er ist aber auch der mit Abstand teuerste.
Eine wirtschaftlichere Variante, um Betonbauteile mit sehr hellen Oberflächen zu erhalten, ist die Behandlung mit Sauerstoff direkt nach dem Ausschalen.
 
Hallo, das Sichtbetonbauteil soll für den Wegebau eingesetzt werden.
Ein heller Gelbton ist die Zielsetzung ähnlich dem natürlich vorkommenden Kalkstein.
Wir haben diesen bereits in Verwendung als Bruchstein aber eben sehr großen Fugen oder auch Abschnitten ohne Steinen.
Herkömmliches Fugenfüllmaterial ist durch die kleinen EInheiten unwirtschaftlich.
Demgemäß war die Überlegung auf den Zemet zuzugreifen, der von allein hell abbindet.
Würde man "händisch" Kalk dazugeben ergäbe das freilich auch hellere Farbe aber der Beton wird damit nicht mehr Wasserabweisend sein ergo bestünde wie bei Mörtelgruppe II m.E. Frostschadensgefahr.

Nach dem Ausschalen mit Sauerstoff behandeln, wie muss man sich das vorstellen?

Ausschalen nach 24 Stunden Ende des Abbindens 28 Tage und so lange muss er bewässert werden - wie kommt dann der Sauerstoff gleichzeitig zum Bewässern zum Einsatz?
 
Da außer Weißzement alle anderen Zemente einen grauen Farbton bilden, käme für euch nur Weißzement in Frage.
Da der Zement aber nur das Bindemittel ist, kommt es noch darauf an, welchen Sand und Kies du für die Mischung nehmen willst.

Du wirst eine Probemischung und Probefläche anlegen müssen, um zu sehen, ob die das Ergebnis gefällt.

Bezüglich der Pflaster-/Wegfarbe wird sich diese langsam in eine dunklen Grauton verändern, wenn man nicht regelmäßig die Flächen mit dem Hochdruckreiniger reinigt.
 
Ich habe mal defekte rote Sandstein-Fensterbänke durch rot eingefärbten Beton ersetzt. Der Beton wurde durch die Pigmente kräftig rot. Trotz grauem Zement.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man
mit gelbem Pigment und grauem Zement hin bekommt. Dieses "Gelb" ist ja kein reines, leuchtendes Gelb, eher unregelmäßig fleckig/"schmutzig".
An deinem Weg wird wahrscheinlich eher auffallen, dass der Farbton über die Fläche so gleichmäßig ist, als dass man merkt, dass grauer Zement benutzt wurde...... ????......
 
Thema: Welchen Zement für Sichtbeton
Zurück
Oben