Verbindungen der Fachwerkbalken

Diskutiere Verbindungen der Fachwerkbalken im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Moin zusammen, wir möchten ein Haus kaufen (Entscheidung bereits gefallen) wo wir ein Problem mit 2 Außenwänden sehen. Die Fachwerkbalken...
Ich tippe auf Blechwinkel. Die sitzen nur von oben und/oder unten an den waagrechten Balken und versperren nicht die Sicht durch die Balkenstöße.
Entweder man kann sie in den Spalten sehen, weil das Blech noch glänzt, d.h., das durch die Spalten fallende Licht reflektiert, oder man klopft mit einem Fugeneisen, oder ähnlich dünnem Werkzeug, in den Spalten nach oben und unten und horcht dabei obs blechern klingt.
 
Es wurde schon genug gesagt ... aber nicht von jedem.
Ich rate dazu, zu prüfen
a.) ob die Wand eine statische Funktion übernimmt
b.) ob die Wand direkt bewittert wird
c.) ob und wie die Gefache befestigt sind und fälschlicherweise statische Aufgaben übernehmen.

Wenn es am Ende des Tages nur der Verschluß eines 3 m² Loches ohne statische Aufgaben an wetterabgewandter Seite und gutem Dachüberhang sind, kann man da sicher auch was hinpfuschen. In allen anderen Fällen siehe KHH.
 
Thema: Verbindungen der Fachwerkbalken
Zurück
Oben