Umgangsformen im Forum — Moderation

Diskutiere Umgangsformen im Forum — Moderation im Forum Sanierung allgemein im Bereich - In diesem Thread: http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/204732$.cfm wurde das Thema der Umgangsformen thematisiert...
Nun

so schwer wäre das ganze nicht wenn der Fragesteller sich die Mühe macht das Profil der Antwortenden einmal anzuschauen.
Alle Fachkompetenten Antworter sind mit Namen und Kontaktdaten öffentlich gelistet und stehen zu dem was Sie schreiben. Alle Fachkompetenten Quacksalber haben in Ihrem Profil nur einen Nickname vllt. noch eine Region aber mehr nicht, keine Kontaktdaten nichts.
Ich meine wer aus der Anonymität heraus schreibt ist nicht ernst zu nehmen und es ist Vorsicht geboten, lesen kann man viel im Netz, aber das gelesene verstehen ist etwas anderes.
Wenn man z.B über Innendämmung oder WDVS schreibt, sollte man die bauphysikalischen Zusammenhänge erkennen und anwenden können und nicht ausflippen wenn man gerügt wird.
Hier geht es in vielen Fällen um Rechthaberei und nicht um Fachwissen, wie oft fehlen hier die Zahlen, Daten, Fakten?
Sehr sehr oft, was glaubt ihr wohl warum viele Fachleute hier nicht mehr viel oder gar nicht mehr schreiben?
Weil hier zu viele mitschreiben die keine Ahnung haben, aber immer Recht haben wollen! Und genau die schreien wenn es Ärger gibt am lautesten. Disskussionen können mal heftig werden ja, aber wer Profi ist kann mit Kritik umgehen und muss nicht unter der Gürtelinie antworten.

So meine lieben Freunde so schaut's aus.
Fasst euch alle selbst an die Nase und kehrt zuerst vor eurer eigenen Haustüre.

Grüsse Anonymus
 
Ein interessanter Ansatz, wie ich finde.

auch bei den Fragenden gibt es ja unterschiedliche Herangehensweisen...einige machen sich vorab die Mühe, eigene Zeichnungen oder Bilder zu erstellen, andere stellen dagegen hochkomplexe Fragen, ohne überhaupt relevante Angaben zu machen. Und ganz sicher sind auch einige dabei, die nur die eigene Meinung bestätigt haben wollen und dann mehr oder minder beleidigt sind, wenn der erteilte Rat nicht dem eigenen Vorhaben entspricht. Umgekehrt entstehen dann auch Situationen, in denen der Fragende klarlegt, daß das die eigene Finanzkraft einen festen Rahmen vorschreibt und dann so mancher Experte mit Vorschlägen kommt, die einfach rein finanziell von Haus aus nicht realisierbar sind.

Wichtig scheint mir, daß die Antwortenden nicht von Haus aus erwarten, daß der eigene Rat auch angenommen wird. Im Rahmen einer Diskussion kann es durchaus vorkommen, daß eine bessere Lösung gefunden wird als die, die man selbst vorgeschlagen hat...und das ist eigentlich auch kein Prestigeverlust, wie es wohl so mancher Hardliner hier sieht, sondern der Sinn und Zweck eines Forums...verschiedene Ansichten zu bündeln und daraus die zweckmässigste Lösung zu finden...und jeder Fachmann, der einigermassen ehrlich zu sich selbst ist, wird auch eingestehen und zugeben, daß er bei der ein oder anderen Diskussion auch für sich selbst was mitgenommen hat...so sollte es zumindest mMn. funktionieren.

Ich weiß, hat nicht mit dem Thema "Moderation" zu tun, sondern einfach mit der Art und Weise, wie man sich in einem Forum verhalten sollte, um Spannungen abzubauen.

Gruß Andreas
 
@Anonymus

ich finde Ihren Post sehr zutreffend...er wäre allerdings noch nachvollziehbarer, wenn Sie für sich nicht auch die Entscheidung getroffen hätten, nun anonym zu posten...warum eigentlich ? Führen Sie damit nicht Ihre eigene Argumentation ad absurdum ?

Gruß Andreas
 
Quacksalber...

Jetzt mal im Ernst: Dieser Anonymus-Beitrag kann doch unmöglich ernst gemeint sein. Ich finde, es gibt hier doch schon mehr als genug Profis, also gewerblich Mitglieder, die nur mit Zahlen, "Fakten" und Auswendiggelerntem um sich werfen, womöglich noch im Streit untereinander. Erfahrung und Praxisreferenzen? Womöglich noch anschaulich erläutert und bebildert? Wozu sollte sich jemand, der anonym als Quacksalber abgetan wird, diese Mühe noch machen?

Man könnte sich ja mal die Frage stellen, was die Beweggründe für die einzelnen Forenbesucher sind:

Gewerbliche User
• Aquise?
Eigenwerbung in weiterem Sinne
• Kontakte knüpfen
•Anderen Menschen helfen
Aus Liebe zum Handwerk

Private User
Tipps und Hilfestellung beim eigenen Bauprojekt
Erfahrungsaustausch
Anderen Menschen helfen

Wie die Gründe auch sein mögen, ich denke, niemand hat es verdient, auf so eine Weise angegangen zu werden, wie es hier teilweise geschehen ist.
 
Klartext ja oder nein

Mein(e) liebe(r)Chaled,

der von mir gepostete Beitrag ist sehr ernst gemeint!
Ich will ihnen jetzt nicht zu nahe treten, aber es beschleicht mich der Eindruck, dass Sie zu der in ihrer Headline genannten Kategorie gehören.
Ansonsten würden Sie hier die Profis nicht als Auswendiglerner bezeichen, pardon. Bitte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt (ich beziehe mich hier auf Ihren letzen Satz).

Dass es unter den gewerblichen Teilnehmern hier nicht nur Samariter gibt ist mir auch klar, aber man sollte bedenken, das dies hier kein Betriebs- und Bastelanleitungsforum ist, sondern ein Forum zum Erfahrungsaustausch.

Da sich die Profis hier im Forum im Klaren darüber sind, dass man einen vernüftigen Rat nur geben kann wenn man das Vorhaben vor Ort schon mal gesehen hat und eine Ferndiagnose keinen Sinn macht sollte auch Ihnen klar sein, oder nicht?
Aber so mancher Fragesteller hier meint eine bis ins Detail gehende Beratung und Vorgehensweise kostenlos zu bekommen, oder täusche ich mich da?

Und somit sollte auch Ihnen klar sein, dass die Profis hier nicht ihr ganzes Fachwissen zu schaustellen, sondern eine kostenpflichtige Beratung vor Ort vorziehen. Hier geht es nicht nur um Aquise oder dergleichen, nein auch um Haftung und Gewährleistung, falsche Beratung und Planungsfehler können sehr großen Schaden anrichten.

Nochmal die meisten Fälle hier sind zu spezifisch um aus der Ferne eine klare Diagnose machen zu können. Die meisten Antworten gehen nach dem "Schema" ich habe da einen bekannten, der hatte ein ähnliches Problem und hat dieses wie folgt gelöst. Ist das, das was ein Fragesteller allen Ernstes will?
Was denkt Ihr alle hier, warum geht so viel schief im Bauwesen? Es ist nicht nur der Preiskampf, nein die imense Flut an neuen Baustoffen und Verfahrensweisen trägt zu einem wesentlichen Teil an der allgemeinen Unsicherheit bei.

Viele Handwerker sind einfach damit überfordert, es kann doch nicht jeder der einen Betrieb führt, einen grossteil seiner wertvollen Zeit auf Fortbildungen verbringen!
Dazu gibt es andere, wie unabhänige Planer, Architekten, Bauberater, Qualitätsüberwacher die genau diese Lücke schliessen. Aber die Kosten eben Geld und hier liegt der Hase im Pfeffer! Eine richtige Planung und Qualitätsüberwachung von unabhäniger Seite, führt zu einer Minimierung der Bauschadensfälle ob man das Glauben will oder nicht.

Daher stellt sich hier nicht die Frage einer Moderation, sondern eher der Aufruf an diejenigen, die sich hier als vermeintliche Fachleute aufspielen, sich mit Namen und Kontaktdaten hier eintragen. Ich frage mich warum genau diese sich nicht wie die gewerblichen öffentlich Listen?
Habe diese womöglich etwas zu verbergen?
Das ist jetzt etwas Spitz formuliert, das gebe ich ja zu, aber nur so kommt Ruhe ins Forum, denn dann können die persönlichen Probleme mit den jeweiligen Streithähnen direkt per email gelöst werden und nicht hier im Forum.

@ A.Herpich

das einzige das hier ad absurdum geführt wird sind die meisten Antworten hier im Forum, vorallem dann wenn sie ins Uferlose geführt werden und jder denkt er müsse das letze Wort haben und immer noch einen drauf setzt.
Ich glaube Sie kennen dise Situation, so fern ich mich erinnere wurden Sie auch schon hier sehr persönlich angegriffen.

nichts für ungut

Grüsse Anonymus
 
Da kann...

ich dem vorschreibendem Anonymus (weiter oben, das Forum ist aber heute schnell: 205307) nur zustimmen.

Es ist mitunter eine ziemlich schwere Karre, die zu ziehen ist, wenn irgendein launiger Namenloser Halbwissen über das deutsche Sprachgebiet breitstreut. Das sind häufig Leute, die in einer persönlich besetzten Spezialistenrunde die Tür ganz schnell von außen sehen würden, hier aber gleichberechtigt posten können. Einerseits ist es Basis und Prinzip des Forums und unverzichtbar, daß hier jeder schreiben kann, andererseits kann's aber auch mißbraucht werden von Leuten, die sich selbst gerne zuhören. Ich übernehme hier 'mal den von Hartmut eingeführten Begriff "Generalist" dafür.

Kommt der Generalist in der Argumentation nicht mehr weiter, wiederholt er sich oder weicht auf ein anderes Gebiet aus. Sehr oft beschwert er sich, statt zur Gegenargumentation Stellung zu nehmen, über die Form ebendieser. An diesem Punkt wird es für den Spezialisten schwierig. Wird er etwas deutlicher in der Sprache, kommt meistens schnell ein "Harmonist" herbeigeschwebt. Dem Harmonisten ist Ruhe erste Bürgerpflicht, er zieht eine dahinplätschernde Unterhaltung von mäßiger Substanz einem klärendem Streit mit deutlichen Worten vor - und ermahnt zum Frieden (Ich denke da immer an den auch noch im Sommer "Frieden" hauchenden Weihnachtsengel aus Böll's "Nicht nur zur Weihnachtszeit" :))) Statt des Harmonisten wäre etwas öfter wünschenswert, daß einer der anderen Spezialisten seine Meinung in den Streit einbringt. Statt dessen kommt der Forenchef mit dem Flammenschwert und droht mit ewiger Verdammnis. Eine besonders schöne Anerkennung für meine langjährige und für viele hilfreiche Arbeit im Forum ist es im übrigen, lieber Hartmut, wenn ich dann ohne Ansehen der Personen oder des fachlichen Hintergrundes (der Frage wie auch generell) nur deshalb zusammen mit einem vielschreibenden Generalisten 'rausfliegen soll, nur weil wir uns zuweilen streiten und Du das nicht mehr ertragen kannst. Und es wirkt wirklich maximal objektiv, wenn in dem Zusammenhang mit threads argumentiert wird, die schon ziemlich alt sind und weiland niemanden störten. In diesem Zusammenhang bedauere ich besonders den Abgang von Ronny Herbst, dem Du threads aus dem vergangenen Januar vorhieltest. Einerseits wird hier die Meinungsfreiheit demonstrativ hochgehalten, ein Streit aber sehr repressiv behandelt. Meine Meinung also zur Ausgangsfrage: Eine aufgrund ihrer Objektivität von allen anerkannte Moderation - oder keine in dem Sinne, daß nur eingeschritten wird, wenn aus juristischer Sicht ein Einschreiten erforderlich ist.

Ich denke, solange die Überschrift über dem Ganzen "Community" ist, dürfen solche Gedanken (wenn sie schon nichts bewirken) zumindestens geäußert werden.

Warum habe ich mich dann trotzdem nach 2 Monaten Forumsfasten hier wieder eingeklinkt, wenn mir die Karre (siehe oben) mitunter ziemlich schwer vorkommt? Mir geht es hier nicht um Selbstdarstellung oder Geschäftsanbahnung, sondern um gute, dauerhafte und denkmalpflegerisch vorbildliche Lösungen an wertvoller Bausubstanz. Dafür trete ich mit den mir gegebenen Mitteln und Möglichkeiten ein. Daß ich mich mitunter im Dissenz zu DEM Forum (oder seinem Chef) zu befinden scheine, das mein Anliegen unter den Foren am besten transportieren kann, ist bedauerlich und ausräumenswert. Allerdings nicht mit einem angedrohten Maulkorb.

Grüße

Thomas
 
@Chaled

Ich verstehe nicht ganz, worauf Sie hinauswollen.
Den Ausdruck "Quacksalber" finde ich ebenfalls unangebracht, aber was genau erwarten Sie denn von diesem Forum, wenn Sie schreiben, es gibt schon genügend Profis, die mit Zahlen und auswendig Gelerntem um sich werfen. Nun ist es doch so, daß auch im Baubereich klare Vorschriften und Normen gelten, die es einzuhalten gilt...und diesbezüglich sind diese Zahlen eben relevant. Im Gegensatz zum privaten User lehnen sich die gewerblichen User mit Ihren Angaben eben auch unter ihrem tatsächlichen Namen aus dem Fenster und da dürfte es verständlich sein, daß man gültige Regeln und Fakten in die Diskussionen einbezieht, selbst dann, wenn es dem Fragesteller nicht passt.

Wenn ich eine relevante Frage habe und auf Ratschläge hoffe, dann dürfte es doch auch nicht zuviel verlangt sein, möglichst genaue Angaben zur Bausituation zu machen...und da gehört auch dazu, ein Bild einzustellen, weil der Fachmann alleine daraus manches erkennen kann.

Bei Ihnen schwingt so ein wenig der Vorwurf mit, die gewerblichen User würden sich hauptsächlich aus finanziellem Interesse herumtreiben...vermutlich haben Sie die Aquise nicht umsonst als ersten Punkt genannt. Dagegen spricht schon allein die räumliche Entfernung...wenn ich als gewerblicher User auf den Post eines privaten Users aus Norddeutschland antworte, können Sie doch unmöglich annehmen, daß dies aus Gründen der Aquise heraus geschieht.

Ihr Post zeigt mMn., wie tief der Graben zwischen Bauherren und Fachfirmen hier im Forum tatsächlich ist. Ich finde, man sollte langsam mal anfangen, diesen Graben aufzuschütten...

Gruß Andreas
 
@Frank

Lieber Frank,

ich möchte einmal versuchen, Dir verständlich zu machen, warum ich reagiere,
wie ich reagiere und warum ich Der Meinung bin, dass hier eine Moderation wie
Du sie Dir vorstellst nicht funktioniert. Zunächst möchte ich jedoch, damit
Du erkennst, was unser beider Problem ist, erklären, warum ich ein Problem
mit Deiner "Moderation" und Deinen Beiträgen habe.

Ich schrieb:
> Ach du lieber Himmel! Da kommt ein Frank und erklärt mir die Welt und wundert
> sich, wenn ich etwas irritiert reagiere.

In den letzten 10 Jahren Fachwerk.de bist Du mir hier noch nicht als tragendes,
vermittelndes, durch sein Fachwissen oder seine ruhige und deeskalierende Art aufgefallen.
Plops, da bist Du und drehst das grosse Rad. Du scheint in den letzten Jahren
auch nicht viel hier gelesen zu haben, denn dann hättest Du viele, viele Diskussion
erlebt, die sich genau um das Thema drehten. Du hättest auch Moderation, Eskalation,
Deseskalation, Mediation und schieres "Geschrei" erlebt. Alles schon gehabt, alles
kommt wieder. Sisyphos.

Die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren und wie die Interpretation
des Geschriebenen erfolgt, hängt auch davon ab, in welcher Beziehung sie zu einander
stehen und welche Erfahrungen sie miteinander gemacht haben. Fachwerk.de (ich im
Speziellen) hat noch keine Erfahrung mit Dir gemacht. Und Du hast anscheinend auch
keine Erfahrung mit Fachwerk.de gemacht. Wohl aber, und hier kommen wir zu einem
wichtigen Punkt in der Moderation, bist Du hier genausowenig vorurteilsfrei in
die Diskussion gegangen, wie die Altgedienten oder der "beratungsresiste" Betreiber.
Denn - und das ist für Dich ja sehr wichtig - schon Deine Nachbarin sagte, dass
hier ein schlimmer Ton herrscht.

Ohne all die o.g. Hintergünde steckst Du nun Deinen Finger in der Wunde eines JEDEN
Forums - und tust genau das, was Du selber anprangerst: Du diffamierst und greifst
persönlich an. Du kennst den Betreiber des Forums nicht. Du kennst die Hintergründe
seines Handelns nicht, Du weist aber wohl, das Deine Lösung die richtige ist.

Dieses Verhalten ist im Verhältnis Betreiber (Moderator, Verantwortlicher, Forenseelsorger,...)
zu Dir genauso zu werten, wie es in Sachbeiträgen zu Frager und Antwortenden zu sehen ist.
Wenn jemand Jahre/Jahrzente Erfahrung hat und sie hier unter Beweis stellt, wenn
jemand mehr als nur den Blick über den Tellerrand gewagt hat und sogar belegen kann,
wenn jemand dies hier auch schon seit Jahren zeigt, dann gestatte ich ihm auch
so manchen Aufreger. Dann darf er auch Aufgrund seiner belegten Kompetenz in mir
einen hellhörigen, aufmerksamen Zuhörer/Leser erwarten.

Wenn aber jemand, den ich nicht kenne, hier einen Molli macht und ohne Hintergrundwissen
mir und allen anderen die Welt erklärt, dann muss er sich schon beweisen - und hier
liegt der Hase im Pfeffer: Das hast Du nicht getan.

Alle was von Dir kommt, ist heisse Luft. Das nehme ich Dir übel. Ich hinterfragte die
Person Frank. Ich fand nichts, was seine Aussagen untermauerte. Also, wer bist Du,
das Du dir herrausnimmst, über mich zu urteilen?

Ich komme nun nicht umhin, Dir kurz vor Augen zu führen, warum Du keinesfalls als
Moderator geeignet wärst:

Frank:
> Nun, da war keine. Nun wissen meiner Erfahrung nach die wenigsten Benutzer und
> erstaunlicherweise auch kaum Forenbetreiber, was Moderation ist. Auch einige Beiträge
> in diesem Thread belegen das.

Die verallgemeinerte Aussage überhöht Dich. Stellt Deine "vermeintliche" Erfahrung über
die von uns allen und mir. Ganz schlecht. Nochmal, Du kennst mich nicht, Du kennst die
anderen nicht.

Frank:
>Den Eindruck habe ich zumindest in dem zugrunde liegenden Thread nicht. Die generellen
>Äusserungen meiner Nachbarin (siehe oben) nehme ich ebenfalls ernst.
.
.
>Nun könnte meine Sicht auf mein Problem völlig übersteigert sein. Anderen Beiträgen
>und den Aussagen meiner Nachbarin entnehme ich allerdings, dass diese unhöfliche und
>respektlose Art der Kommunikation durchaus nicht unüblich ist in diesem Forum.

Jetzt kommt die fremde Autorität dazu. Wenn schon Deine Nachbarin das sagt, dann muss
das schon so sein. Und siehe da, sie hat recht. Dieses Forum ist respektlos und unhöflich.
Frank, ein bisschen unter Druck und Deine Aussagen sind aufgrund ihrer Allgemeingültigkeit
genau in die gleiche Kategorie einzuordnen.

Frank:
> Also, Hartmut, ich habe Dir nicht die Welt erklärt, ich habe Dich ebenfalls nicht
> rechtlich belehrt

Nun, dann soltest Du Dir diesen Thread noch einmal durchlesen. Fang oben an.

Frank:
>[wenn ich das wollte, so wiese ich Dich auf die richtige Schreibweise des Worts „Thread“ hin ;-)].

Hier zeigst Du erneut, wo das Problem Mensch liegt. Oben schreibst Du:
>Solange hier nicht dafür gesorgt wird, dass Attacken auf der Personenebene munter geführt
>werden können, so dass eine entspannte Fachdiskussion kaum möglich ist ..
und greifst hier genauso in die diffamierende Kiste. Unglücklicherweise weißt Du ja nicht,
woher das "t" kommt, ist aber auch egal, denn Du hinterfragst es nicht, sondern nutzt es
aus. Ganz schlechter Moderationsstil. Aber Du bescheinigst Dir ja selbst:

>Vielmehr habe ich meine bescheidenen Kenntnisse in der Forenwelt (Benutzer, Moderator,
>Admin und Betreiber verschiedener Foren über einige Jahre hinweg) als Grundlage für eine,
>nämlich meine Meinung zu einem unangenehmen Anlass in diesem Forum hier genommen.

Nochmal: Wer ist Frank? Wo sind diese bewundernswerten Foren, in denen dank Moderation
die Objektivität über die Emotion gesiegt hat und die dennoch regen zulauf haben? Ein
Forum wie Fachwerk.de mit 650.000 Besuchern im Monat ist dann doch etwas anderes, als
das Olderburgertiefstechforum mit 10 Besuchern im Monat. Also, Butter bei die Fische:
Nenn die Foren, ich will lernen!

Next:

Frank:
> Ich denke, dass diese Diskussion beendet werden sollte, denn sie hat keine Basis.
> Es gibt ersichtlich niemanden, der sie strukturiert oder gar leitet.

In ganz seltenen Fällen nehme ich mir das Recht heraus, eine Diskussion für beendet
zu erlären. Ich gestatte mir zwar zu sagen, für mich ist das Thema beendet, aber
wer bin ich, anderen den Mund zu verbieten? Du siehst, Deine gewünschte Moderation
ist gar nicht so einfach.

Frank:
> Abschliessend bekräftige ich allerdings, dass die hier praktizierte Forumskultur
> für mich keine Grundlage darstellt, mich aktiv einzubringen. Ich weiss, dass ich damit
> nicht ganz alleine stehe.

Wieder der Ruf nach Verstärkung: Doch, Du bist ganz alleine, denn Du kannst hier nur
für Dich sprechen. Es gibt keine anderen, solange sie nicht hier für sich selbst sprechen.
Wer bist Du, dass Du hier im Namen deiner Nachbarin und "der anderen" argumentierst?

Der Hammer ist allerdings folgender Satz:
> Der Einzige, der die Kultur in diesem Forum *grundsätzlich* in eine positive
> Richtung verändern kann, der bist Du, Hartmut.

Frank, Fachwerk.de exisiert seit 10 Jahren. Wächst blüht und gedeit seit
10 Jahren. Fachwerk.de wurde schon von so vielen Franks für tot erklärt, dass
ich fast jährlich aufgrund der vielen Besucher der Beerdigung die Server upgraden
muss. Das ist das, was immer dazu führt, dass ich diese Rufer in der Wüst so
gefressen habe. Solche Sätze sind es, die mich bei diesen Rufen nach Moderation
für eine bessere Welt in Wallung bringen.

Damit ich zum Ende kommen kann, eine Sache noch:
> Zudem hätten Sie bemerken können, dass einige Beiträge gelöscht wurden (völlig
> intransparent, wer das getan hat) — und dort war das eine oder andere Kaliber vertreten.
Die gemeinten Beiträge wurden vom Verfasser selbst gelöscht. Wenn Sie wüssten,
wie es auf Fachwerk.de zugeht und wie ich sowas regele, dann wäre die unterschwellige
Anschuldig "(völlig intransparent, wer das getan hat)" gar nicht erst auf dem Tisch.
Aber auch hier verfallen Sie in das Muster, das ich in moderierten Foren kennengelernt
habe.

So, nun ganz kurz, damit wir auch folgenden Satz abhaken können:
> Hartmut hätte die Anregung aufgreifen und es hätte sich etwas Positives bewegen können.

Besser geht immer, aber wir haben es hier mit Menschen zu tun. Die haben mal gute Laune
und mal schlechte Laune. Die schreiben mal viel und mal wenig. Die schreiben mal richtig,
mal mit vielen Fehlern. Die argumentieren mal sachlich, mal emotional. Es gibt nichts,
was ich da positiver gestalten kann, wenn ich den Menschen als Mensch akzeptiere. Wenn
ich ein Forum als reinen Austauschplatz für Sachinformationen sehe, interessiert mich
nicht der Mensch dahinter. Mich interessiert er aber! Ich kenne hier viele Leute in
allen Phasen und weiß auch von vielen, welcher Umstand dazu führte oder führen wird,
dass sie freudig erregt oder zu tiefst verärgert oder gar depressiv sind. Ich kann
natürlich nur erahnen, was sie tatsächlich fühlen, aber ich kann dies alles in meine
Art der Moderation einfließen lassen. Mitglieder kommen und gehen.

Der Verlust eines jeden Mitgliedes tut weh. Das kann aber nicht heißen, dass ich den
Informationslieferanten aussauge und den Menschen dahinter wegmoderiere.

Abschießend noch einmal die Bitte: Schick mir die Links zu Deinen Foren, ich will
Sie mir gerne ansehen und lernen. Ganz ehrlich.

Gruß
Hartmut
PS: Danke allen, die bis zum Schluss gelesen haben.
 
@Thomas

>bedauere ich besonders den Abgang von Ronny Herbst

Nun, ich könnte Dir noch viele Namen nennen, deren Abgang ich bedauere. Nur sind die nicht wegen mir gegangen. So einfach darfst Du es Dir nicht machen. Ich kann es nicht allen Recht machen und mein Geduldsfaden ist wahrlich sehr dick.

Gruß
Hartmut
 
@Anonymus

Sie erinnern sich richtig...auch ich wurde hier schon persönlich angegriffen und aus der Situation heraus hat damals der von Herrn Böhme erwähnte Herr Herbst eine Entscheidung getroffen, die ich, ehrlich gesagt, bedauert habe. Das war weder meine Absicht noch fand ich die Reaktion nachvollziehbar...
Ich hab ja nun schon des Öfteren gepostet, daß ich eine gewisse Konsensfähigkeit als zwingend erachte, wenn ich mich in einem Forum anmelde. Dazu gehört sicher auch mal ein heftiger Disput, dann allerdings auch mal wieder ein Aufeinander zugehen. Herr Böhme würde das vermutlich als harmonistisch bezeichnen, ist es aber mitnichten. Manchmal gibt es eben verschiedene Wahrheiten...Dogmatismus ist mMn. selten eine vernünftige Herangehensweise, aber grade im Handwerk sehr verbreitet...da wird man als Handwerker, der nicht mit Scheuklappen, aber auch nicht mit der rosaroten Industriebrille herumläuft, gerne mal als Konformist bezeichnet...bezeichnenderweise von Hardlinern, die nur ihre Meinung gelten lassen...nun, die Welt ist nunmal nicht nur schwarz und weiß, sondern bunt.
Und falls Herr Herbst, wie ich vermute, hier anonym mitliest, will ich gerne nochmal eindeutig klarlegen, daß ich seine Sichtweise durchaus akzeptieren konnte. Die Art und Weise, wie er damals einem Kollegen (den er vermutlich nicht als solchen erachtet) aus dem Nichts heraus Fachwissen abgesprochen hat, war mMn. unfair. Ich persönlich hätte es denoch gerne gesehen, wenn sich Herr Herbst auch weiterhin hier engagiert hätte. Ein Forum lebt auch von Meinungsvielfalt, die es dann allerdings auch zu akzeptieren gilt.
Nun, Sie fragen sich, warum ich immer noch mit meinem richtigen Namen hier unterwegs bin...das ist relativ einfach...weil ich zu dem, was ich poste, stehe und gemachte Fehler auch durchaus eingestehen kann. Ich breche mir da keinen Zacken aus der Krone.
Die Antwort auf die Frage, warum Sie sich entschieden haben, anonym hier unterwegs zu sein, sind Sie mir allerdings noch schuldig geblieben :)

Gruß Andreas
 
@Andreas

Der Harmonist stellt den Konsens über die Fakten. Er würde also in einem Steit, ob in Calais oder Dover besser zu siedeln wäre, für den Kompromiss stimmen und irgendwo in der Mitte ersaufen. Dabei wäre sowohl Calais, als auch Dover eine gute Lösung gewesen.

Grüße

Thomas
 
Dann wäre...

er aber nicht der Harmonist meiner Definition, weil er sich mit viel Mühe sachkundig gemacht hat. Das aber fehlt oft dem Forumsharmonisten :)
 
Und im besten Fall

ertrinkt gar keiner und der eine fühlt sich in Calais und der andere in Dover wohl :)

@Thomas:

Schon klar, daß es mitunter auch Fälle gibt, in denen nur eine Lösung möglich ist, ob nun aus konstruktiven, statischen oder finanziellen Gründen. Meiner Erfahrung nach führen meist mehrere Wege nach Rom...und nur, weil ich über den Brenner fahre, muß das nicht zwangsläufig heißen, daß andere das auch tun müssen. Sicher ist zumindest, daß man auf dem Weg nach Rom nicht zwangläufig ertrinken muß :)

Man handelt doch nicht zwangsläufig gegen die eigenen Maxime, nur weil man eine andere Meinung einfach auch mal gelten läßt.

Gruß Andreas
 
Der

Harmonist nach deiner Definition ist einer, der nicht weiterdenkt. Der nach meiner versucht beide Standpunkte zu ergründen und entscheidet sich dann für einen - und schickt dann von dort regelmäßig schöne Ansichtskarten - über die sich die anderen dann aufregen. Man, müsst Ihr eine Zeit haben, inzwischen zerfällt manche Hütte, weil keiner auf die Fach-Fragen antwortet ...... ;-)
 
Nachvollziehbar

Die Beweggründe von Herrn Böhm sind für mich in jedem Punkt nachvollziehbar, was aber, Herr Anonymus, sind Ihre Beweggründe, hier zu schreiben?

Beteiligen Sie sich überhaupt hier im Forum, wenn ja, auf welche Weise? Sie konstruieren in ihrem Beitrag neben dem Quacksalber, wer auch immer das sein mag, einen Usertypen, nämlich den des fiktiven Schmarotzer-Users, der nur das Forum besucht oder besser benutzt, um von den gewerblichen Fachleuten gratis exakte Bauanleitungen etc. zu bekommen. Mag sein, dass es diese Art User gibt, aber wenn ich mir die Fragen hier so durchlese, scheinen die doch unter ferner liefen zu rangieren. Natürlich gibt es den anderen Typ User, der ohne vorherige Frage schon mal angefangen hat bis er nicht mehr weiter wusste, um sich dann im Forum Tipps bzw. Bestätigungen zu holen, wie er weiter machen kann, ohne alles wieder rückzubauen. Es steht jedem frei, auf solche Fragen überhaupt zu antworten, man kann solchen Unverbesserlichen aber auch höflich aber bestimmt mitteilen, dass sie sich auf dem Irrweg befinden und leider Lehrgeld zahlen müssen.

Ich schätze Sie, Herr Anonymus, allerdings so ein, dass Sie sich in Foren wie dem von Herrn Böhm erwähnten Tischlerforum (Haustechnikforum oder Bauexpertenforum natürlich auch, ich kenne ja nicht Ihre Profession) viel wohler fühlen, denn in diesen, auch als Pöbelforen bekannten Portalen, wird tatsächlich fast auf jede Frage geantwortet, dass man sich einen Experten, also jemanden wie Sie, engagieren soll.
 
@ Andreas

Ich habe ja selber eingeräumt, daß sowohl Calais als auch Dover eine Lösung wären (und vielleicht auch noch Altkötzschenbroda :), aber ein Kompromiss in der "goldenen Mitte" bestenfalls im Rettungsring endet.

Es gibt fast immer mehrere Lösungen, die jeweils in sich stimmig sein können. Das beliebige Verbasteln unterschiedlicher Versatzstücke (fauler Kompromiss) führt aber besonders schnell zu Ruinen in der Art von Olaf's Bild.

Insofern gibt es oft viele gute Lösungen, aber nicht immer tragbare Kompromisse zwischen diesen.

War das jetzt schon ein Abschwiff?

Ich geh' jetzt in die Sonne.

Grüße

Thomas
 
Kurz um

Ich finde Hartmut macht das ganze hier sehr gut, auch wenn manchne Entscheidungen von ihm nicht jedem schmecken.

Lassen wir doch vergangenes bitte ruhen.

Ich für meinen Teil denke, dass sich hier im Forum nichts an der Umgangsform ändert, solange die Generalisten sich nicht als Spezialisten auf "ihrem" Gebiet erweisen und dies auch öffentlich so wie die gerwerblichen hier mit Kontaktdaten (Name, Beruf, Ort und email würden ja genügen)kund tun.

Ich versuche ja schon über die letzen Jahren hinweg mich so höflich wie möglich auszudrücken, wenn auch mal eine Antwort mir quer im Magen liegt. Wir können ja nicht immer der selben Meinung sein. Es gelingt mir auch nicht immer

Aber zumindest funktioiert es wenn man so manches mal einfach die Sticheleien ignoriert und man einfach den Mund hält, wenn es auch schwer fällt.

Anonyme Generalisten werde ich dann erst ernst nehmen, wenn sie mich Fakten überzeugen können und andere Meinungen auch mal stehen lassen können.
Ich sage dies bewusst so, denn sehr viele Beiträge sind einfach zu spezifisch und zu Detailreich, als dass man allgemeingültige Aussagen aus der Ferne treffen kann.

Es ist mir lieber, wenn man nicht einer Meinung ist, dieses auch mal direkt mit dem Gegenüber auszudisskutieren, auch telefonisch, sofern man diesen über diese Medium erreichen kann.
Wir können nur von einander lernen wenn wir auch richtig miteinander kommunizieren und uns nicht zerfleischen.
Hart können Disskussionen immer werden, das liegt in der Natur der Sache! Aber der Ton macht die Musik.

Grüsse Thomas
 
@Frank J.:

Mir kommt da das Bild vom warmherzigen Samariter, der der Oma über die Straße hilft... obwohl sie garnicht rüber will... ;-)

Gruss, Boris
 
"Generalisten"

Die hier meist abschätzig genannten und geschmähten Generalisten, sind m.E. der zahlenmäßig allergrößte Anteil der Besucher dieses Forums. Sie treten entgegen der Annahme der immergleichen Handvoll Profis die sich darüber aufregen, weder in einen Wettbewerb mit ihnen, noch stellen sie deren Aussagen in Frage.

Der typische Generalist in diesem Forum ist der Bauherr bzw. die Bauherrin, die unterm Strich als Einzige wirklich ihr jeweiliges Hausprojekt verantworten und finanzieren müssen.
Ist es so verwerflich, wenn diese Hauseigner sich im Laufe der Zeit kundig machen, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch? Vielleicht auch die Erfahrungen machen, dass bestimmte Dinge doch funktionieren, obwohl irgendwelche Experten das vorher verneinten? Sind die Erfahrungen derjenigen, die über viele Jahre hinweg mit viel Engagement ihr Haus sanieren, nichts wert, nur weil sie keine Handwerksausbildung haben?
Auch wenn ich es als Teufel-an-der-Wand-Beispiel schon viele Male hier gelesen haben, so hat noch kein Generalist einen gewerblichen Profi-User (und auch keinen anderen Generalisten) dieses Forums wegen eines falschen Tipps vor Gericht gezerrt.
Natürlich geht es nicht ohne Fachleute, aber den Bauherrn, der sein Fachwerkprojekt nur mit dem Scheckbuch statt mit Herzblut und den eigenen Händen realisiert, den werdet Ihr lange suchen müssen, zumindest im Fachwerk- und Altbaubereich, es sei denn, Ihr spezialisiert Euch auf reine Anlageobjekte, von denen liest man hier im Forum allerdings recht wenig obwohl es sie natürlich gibt.

Ich kenne aber viele Bauherrn, die sich in der Realität mit den jeweiligen Baufirmen, die es am Ort so gibt, herumärgern, weil diese z.B. von Wandheizung abraten, weder Lehm- noch Kalkputz verarbeiten wollen, zweifelhafte Kellerabdichtungsverfahren propagieren, bei Wärmedämmungen und Innenausbau nur Lösungen und Materialien anbieten, die man nicht will. Hier hilft es teilweise, wenigstens Argumente zu haben, wie sie dies Forum liefern könnte.

Warum sollen Bauherren, die z.B. ein Wandheizungsprojekt selber erfolgreich durchgezogen haben, diese Erfahrungen hier nicht teilen? Was passt Euch daran nicht, etwa dass diese keine gelernten Heizungsbauer sind?
 
Thema: Umgangsformen im Forum — Moderation

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
403
wandstreichlerin
W
H
Antworten
3
Aufrufe
366
Historia1
Historia1
G
Antworten
1
Aufrufe
570
Dietmar Fröhlich
D
limestone-kalkbaustoffe
Antworten
3
Aufrufe
498
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben