Umgangsformen im Forum — Moderation

Diskutiere Umgangsformen im Forum — Moderation im Forum Sanierung allgemein im Bereich - In diesem Thread: http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/204732$.cfm wurde das Thema der Umgangsformen thematisiert...
Dann lies noch 'mal, was der Fachwerkbär...

oben erklärt hat:

"Es gibt hier Spezialisten und Generalisten. Beide sind willkommen. Den Spezialisten erkennt man häufig daran, dass er statt zu antworten, manchmal nachfragt. WEIL, wenn man eine RICHTIGE Antwort haben will, muss in einigen Fällen die FRAGE konkretisiert werden. Wenn nun aber die Generalisten kommen, und generelle Antworten geben, dann scheint dem Frager der Spezialist nicht mehr so wichtig zu sein. Und der Generalist empfindet das Nachfragen als hochnäsige Abkanzlung des Fragestellers, der ja anscheinend einfach nur Hilfe braucht, Fakten stören da.

Vielleicht sollten die Frager lieber den Generalisten ignorieren und sich die Arbeit machen, dem Spezialisten zu antworten. Und vielleicht sollte der Generalist einfach mal dem Spezialisten erlauben, sein Wissen kund zu tun, NACHDEM die Nachfrage beantwortet wurde?"

Dieser Sichtweise habe ich mich angeschlossen und das ist keinesfalls gegen den Bauherren mit praktischen Erfahrungen formuliert.

Grüße

Thomas
 
=:)

schön, dass Ihr nun fachlich über Generalisten und Spezialisten diskutiert - und das gesittet - ... geht doch...

Ich für meine Teil habe beide Gruppen gebraucht. Zu Anfang vor etlichen Jahren war ich Laie, blutiger Laie und auch noch weiblich und in diese Gegend zugezogen und völlig unwissend. Ich konnte mein Haus nur bezahlen und bewohnen.

Inzwischen habe ich hier sehr viel gelernt, auch menschlich, fachlich, handwerklich, nerventechnisch. Die Infos, die ich brauchte habe ich mit vielem Stöbern, nicht versierten Fragen, persönlichen Kontakten soweit klären können, dass es in meinem ganz speziellen Finanzkonzept passt, soweit man davon überhaupt reden kann.

Was dieses Forum aber für mich ausmacht und deshalb so wertvoll ist: Ich stehe unerschütterlich zum System Fachwerk/Lehm im Verhältnis zu neuen und alten Techniken, Vorschriften, Gegebenheiten. Und das alles bequem vor dem Bildschirm. Ich muss nicht in Bibliotheken fahren, jede Menge Fahrgeld verschwenden, um dann doch nur Bücher zu wälzen, die fachlich sicherlich fundiert sind.... aber keinerlei Erfahrungswerte enthalten. Für mich stimmt das Verhältnis Informationsbeschaffung zum Aufwand. Die finanziellen Risiken trage ich sowieso.

Wie Hartmut schon schrieb: wir sind alles Menschen und es menschelt hier halt auch.

So long.

ach ja, ich habe schon ein profil, bin also nicht anonym.
 
Das Problem

liegt in vielen Fällen darin, dass der Generalist, aus welchen Gründen auch immer, manchmal die Frage oder die Bedenken des Spezialisten übertönt und wehement seine Meinung vertritt. Ich sage jetzt nicht dass es falsch ist seine Meinung zu vertreten, aber aus diesen Situationen heraus kommt es oftmals zu den allseits bekannten Streitereien.
Es spricht ja nichts dagegen, dass ein Bauherr sich sowohl theoretisch als auch praktisch weiterbildet und seine Erfahrungen hier weitergibt.
Aber ein jahrelanges sanieren des Eigenheimes macht aus dem Bauherrn noch lange keinen Fachmann.
Bei vielen steckt viel Schweiss und Mühe dahinter jeder darf sich auch mit seinem Erfolg krönen, kein Problem!
Es schreibt aber kaum einer, dass er auch Rückschläge erlitten hat und dass ihn diese Rückschläge unter Umständen auch sehr viel Geld gekostet haben.
Sich mit dem Erfolg zu rühmen ist leicht, aber Rückschläge und Fehler zuzugeben ist sehr schwer.

Die Spezialisten hier haben ihren Beruf von der Pike auf gelernt und können aus ihrer langjährigen Erfahrung zehren.
Und jeder hat schon Fehler gemacht und falsche Entscheidungen getroffen sei es in der Vorgehensweise oder in der Materialauswahl, die einen mehr die andern weniger.

Der Unterschied zwischen dem Generalist und dem Spezialist ist sehr einfach. Der Spezialist weist auf mögliche Fehlerquellen hin, was der Generalist nicht tut.
Der Spezialist ist bestrebt, den Fragesteller nicht ins offene Messer rennen zu lassen.
Ein Spezialist wägt anhand der Informationen ab, welches Material geeignet ist und welches nicht, was sinnvoll ist oder nicht.
Allerdings gibt es auch Spezialisten, die mit Scheuklappen durchs Leben rennen, sich nicht oder nur wenig fortbilden, die im Stillstand ruhen und nicht offen sind für Neues.
Z.B. die weder Lehm noch Luftkalk kennen geschweige ihn verarbeiten können.
Das Bauwesen wird immer komplexer und es ist schwierig den Überblick zu behalten ständig kommt etwas neues auf den Markt daher wird ein Spezialist nie dem Fragsteller raten, fachspezifische Berechnungen selbst zu anzufertigen.

Und darum sind die Spezialisten hier im Forum, auch wenn sie manchmal nicht der selben Meinung sind.
Sie sind hier um dem Fragesteller eine Richtung zu geben in die er möglicherweise gehen kann.
Denn jede Medallie hat zwei Seiten die man betrachten kann.

Und ich glaube, dass der finanzielle Aspekt nicht im Vordergrund liegt, wie hier schon oft behauptet wurde.
Einen Auftrag aus dem Forum hier zu erhalten, ist lediglich ein Nebenprodukt aus der Tätigkeit der Spezialisten hier im Forum und zeigt nur, dass er das Vertrauen des Fragestellers gewonnen hat und mehr nicht.

Ich sehe es so, wenn einer von sich behauptet ein Spezialist zu sein dann sollte er sich auch im Profil so darstellen und nicht anonym hier Unfrieden stiften und in der Masse verschwinden.
Und wenn sich jeder einigermassen daran hält, werden die Umgangsformen auch besser.
Darum sehe ich es nicht als notwendig das Forum zu moderieren.


Grüsse Thomas
 
Thema: Umgangsformen im Forum — Moderation

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
403
wandstreichlerin
W
H
Antworten
3
Aufrufe
366
Historia1
Historia1
G
Antworten
1
Aufrufe
570
Dietmar Fröhlich
D
limestone-kalkbaustoffe
Antworten
3
Aufrufe
498
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben