Thema Wärmepumpe

Diskutiere Thema Wärmepumpe im Forum Haustechnik im Bereich - Hi, hatte ja letztens schon erwähnt, dass ich eventuell eine Pellet-Heizung anschaffen möchte. Jetzt hat mich jemand gefragt, warum ich nicht...
Ah ja, und die Pellets-Anlage...

... läuft völlig ohne Strom? Ist ja ganz was neues. Und die Pellets kommen auch Marke "Beam-me-up-pellets" zum Endverbraucher???

Also wenn, sollten alle Parameter berücksichtigt werden...

Viele Grüße
 
@ Jörg Seifert

Kann mich den vorhergehenden Einträgen nur anschließen.
Auch aus Deiner Statistik kann ich keinen Prozentsatz von 50% herausschönen.
Deine Argumentation kommt mir fast ein bischen Fundamentalistisch vor. Recht hat nicht der, der das letzte Wort hat.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
@ MoRüBe

schön wenn man immer weiss mit wem man es zu tun hat

und wenn es leute gibt, die in der lage sind unter ihrem eigenen namen kommentare ins forum zu schreiben

gruss aus münster
 
@ harald

recht und unrecht ist sicher auch eine frage
des standpunkts

mir geht es hier um den austausch von wissen,
die schlüsse hieraus muss jeder selber ziehen

zum thema atomstrom:
zahlreiche störfälle in atomanlagen haben gezeigt, dass die technologie eben doch nicht beherrschbar ist

und soviel raum wie in russland wo dann schnell mal ein ganzer landstrich umgesiedelt wird, den haben wir nicht.

also muss diese technologie so schnell wie möglich wieder abgeschafft werden

wenn wir uns aber in immer grösserem umfang abhängig von strom machen (z.b. durch stromheizungen), wird es uns unmöglich werden die akws irgendwann mal abschalten zu können, denn die alternativen biogas, wind und sonne reichen nur im begrenzten maße aus um den strombedarf zu decken

also sollten nicht zusätzliche stromfresser installiert werden, sondern alternativen für die stromanwendungen gesucht werden

gruss aus münster
 
Gruß nach Münster zurück...

... schau bitte in meinen ersten Beitrag, da steht alles. Und als Halbschwede stelle ich fest, daß trotz überwältigender Anzahl von WP`s dort als erstes die AKW`s abgeschaltet werden.
So, und wenn wir denn schon bei dieser Glaubensdiskussion sind: Dann fangen wir doch mal an alle Geräte abzuschaffen, die im "Standby-betrieb" Unmengen an Strom unsinnig verbrauchen, usw. usf, aber das gleitet jetz völlig vom Thema ab.

Ich Frage mich nur ernsthaft, wo der ökologische Vorteil von Pellets liegt, wenn ein LKW aus dem Westerwald mir heute nach 600 Kilometern 3 Kubikmeter Pellets nach S-H bringt.
 
@ MoRüBe

schöner name und wer hat es nötig sich dahinter zu verstecken?

ansonsten gebe ich dir bezüglich des pellettransports volkommen recht, die lkw-maut scheint noch zu niedrig zu sein

glücklicherweise entstehen mittlerweile beinahe flächendeckend pelletierwerke, sodass pellets regional verfügbar sind

und übrigens nicht überall wo bioenergie draufsteht sind pellets drin, da wären dann noch die hackschnitzelheizungen, stückholzkessel, holzvergaser, strohheizungen, biogasanlagen, .....

gruss aus münster
 
Wärmepumpen bringen keine Kostenersparnis in Altbauten

"Rheinbreitbach (dpa/gms) - Für Altbaubesitzer ist die Installation einer Wärmepumpe keine geeignete Maßnahme, um die Heizkosten zu senken. Darauf weist die vom Bund der Energieverbraucher herausgegebene Zeitschrift "Energiedepesche" hin.

Die Betriebskosten für das Heizsystem bewegen sich zwar in einer ähnlichen Größenordnung wie jene für Öl-, Gas-Brennwert- und Pellet-Heizungen. Jedoch sind die höheren Investitionskosten nicht mehr wettzumachen. Lediglich in optimal geplanten Neubauten ließen sich Kostenersparnisse erzielen.

Das kostengünstigste Heizsystem für ein ungedämmtes Haus ist den Angaben zufolge der Ölheizkessel. Er schneide sogar spürbar günstiger ab als die Gas-Brennwertheizung. Die kostengünstigste Lösung für ein gedämmtes Haus unter Einbeziehung der Investitionskosten ist laut "Energiedepesche" eine Pelletheizung, die kleine Presslinge aus Hobelspänen und Sägemehl verbrennt. Die Strom-Direktheizung sei sowohl für Altbauten als auch für Neubauten mit Abstand das unwirtschaftlichste Heizsystem."

aus: dpa
 
Thema: Thema Wärmepumpe
Zurück
Oben