SOS 2010 Stahl Fassade- Fehlende Wasser & Wärmedämmung

Diskutiere SOS 2010 Stahl Fassade- Fehlende Wasser & Wärmedämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Im April 2010 ist die Sanierung von unserem 137 Jahre alten Haus abgeschlossen worden. Wir haben einen Anbau der mit einer namhaften Stahl & Glas...
SOS 2010 Stahl Fassade- Fehlende Wasser & Wärmedämmung

Etwas mühsam die Bilder zu laden...
 
Also wenn da noch was zu machen ist , dann nur noch an den Anschlussfugen Stahlelement/Wand und Glas/Element für alles andere müsste die Konstruktion wieder komplett demontiert werden. Und da werden die Auftragnehmer nicht mitmachen. Ansonsten Luft permanent austauschen das kein Kondensat gebildet werden kann.

Also ich würd sagen das Ding ist leider gelaufen, unabhängig davon ob ihr bei einem Rechtsstreit sogar gewinnen werdet.
 
SOS 2010 Stahl Fassade- Fehlende Wasser & Wärmedämmung

Hum. Das ist meine Befürchtung da da nicht mehr viel zu machen ist außer auseinander zu nehmen.

Rechtsstreit möchte ich vermeiden. Damit ist uns nicht geholfen. Wir frieren (heute sind es nur 11°C in der Küche)...
 
Hallo Hennebou,Das Profil Fineline ist meines Wissens ein ungedämmtes aber zumindest thermisch getrenntes Stahlprofil. Wenn eine Dichtung nicht richtig sitzt, kann an jedem Fenster etwa reinlaufen, beim Fineline könnte dies aber zumindest im unteren Bereich nach innen transportiert werden. Prospekt Welse => Seite 2

Problematischer dürfte aber genau jener Anschlusspunkt sein, an dem Sie nach außen durchschauen konnten und der mit Silikon abgedichtet wurde. Auf den Bildern der verschiedenen Bauabschnitte ist immer die Betonbodenplatte erkennbar, zuerst wird der Stahlrahmen darauf platziert, dann die Fensterkonstruktion selbst etc. und bis zum Schluss nach der Fertigstellung ist die Kante noch immer von Außen zu sehen. Der Fußbodenbereich vor dem Fenster dürfte eiskalt sein? Vergleichen Sie doch einmal die Architektenzeichnung mit der Ausführung ob das übereinstimmt, hier kann eine gewaltige Kältebrücke produziert worden sein. Ein ausspritzen mit Silikon taugt hier nicht.
Ebengleiches gilt für den ungedämmten Holzkasten, das ist Unsinn. Wo kommt das Wasser genau rein?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
SOS 2010 Stahl Fassade- Fehlende Wasser & Wärmedämmung

Ein warmen Gruß nach Wiesbaden !

1/ Dichtungen :

Ich glaube in der Tat das die Dichtungen nicht richtig eingesetzt worden sind. Oder gar die falschen sind? Zudem scheinen sie auch zu stark abgeschnitten worden sein den in den Ecken treffen sie nicht aufeinander und es sind kleine Hohlräume entstanden durch die ich auch Luft spüre…

Sie haben recht, das Wasser tritt im unteren Bereich aus. Ich habe von außen die Dichtung der Scheibe raus gezogen und gesehen das das Scheibenpaket auf einer Seite, durch ein Stück Kork (?) angehoben wurde. Wahrscheinlich ist dort ein Wasser Stau entstanden den man sieht eine klare Wasserlinie …?

Mal sehen. unser Eisenschmied (oder « Schlosser » ? Wie ist es richtig in Deutsch ?) hat sich für heute angekündigt (13H….ich warte noch…) um noch mal die Dichtungen zu überarbeiten & den Wassereinfluss zu beheben.

2/ Übergang :

Es hat nie eine Architektenzeichnung gegeben. Ich habe nur eine reine « Ausführungsskizze der Fenster gesehen….

Die Kältebrücke ist bestimmt entstanden. Der Fußboden ist Eisig (trotz Fußboden Heizung) und rundherum die Wände auch.

Im Esszimmer sind auch Fenster und Tür aus « Fineline » installiert worden . Die sind allerdings in eine mit Holzwolle isolierte Wand eingesetzt worden. Dort ist es zwar auch etwas ungemütlich unmittelbar vor den Fenstern, es ist aber auszuhalten..

Außerdem, trotz null Erfahrung, hatte es mich geschockt festzustellen das nichts anderes passiert ist als Silikon…

Meinen Sie das man im Nachhinein noch etwas tun kann ?

3/ Wir müssen bestimmt auch irgendeine Form von Wärmedämmung der unteren Paneelen vor nehmen. Es bleibt noch ein Freiraum von ung. 2cm den man ausfüllen könnte.

Aber was Für ein Material könnte man dort einsetzen ?

4/ zuletzt könnten vielleicht auch neue Fenster hilfreich sein (mit einer besonderen Isolierverglasungen) ??????????????

Heute Nachmittag (15 Uhr, no comment) ist ein Hilfsarbeiter des Eisenschmiedes da gewesen. Er hat mir nochmal bestätigt das die Stahl Fassade wirklich nur aufgesetzt und rein gehoben worden ist. Er meinte auch das es keinen Zwischenraum für etwas anderes als Silikon mehr gab…

Er hat auch festgestellt das es an manchen Stellen direkt rein bläst und mir angekündigt er käme noch mal mit …. Silikon wieder um die Stellen von Innen aus, zu schließen..

Eine Wasserstelle hat er behoben (ich warte auf den nächsten platz regen) da war ein Dichtung im Weg ein Loch verstopft und hat das Wasser nach innen verleitet... Nächste Wasserstelle, nächstes mal.

Ich freue mich über jede Anregung & Tipp.

Eisgekühlte Grüße aus Paris
 
Bousillage

Schade, die Fenster sehen eigentlich ganz gut aus. Je länger ich mir die Bilder ansehe, desto mehr glaube ich, dass hier einige schiefgegangen ist.

Die Betonkonstruktion scheint nur verputzt zu sein. Der Wandbereich neben dem Fenster dürfte eiskalt sein.
Das Stahlprofil als Tragsystem für die Fenster sieht aus als wäre es einfaches, mit einander verschweißtes Stahlrohr. Auch dies dürfte eiskalt sein.

Wenn der Raum beheizt und bewohnt wird dürfte es hier zu Kondensatausfall kommen. Auch die Tragkonstruktion muss thermisch getrennt sein.

Der Rohboden scheint unter dem Fenster nach draußen zu gehen auch hier besteht eine Kältebrücke. Wenn Sie nach der Fertigstellung unter dem Fenster durchsehen konnten frage ich mich ob Sie auf dem Rohboden leben und gar keinen Estrich haben? Gibt es mehr Bilder, Details zu Fenster und Boden? Am Besten noch in der Bauphase.

Auch die ungedämmte Holzkiste im oberen Bereich sollte ertüchtigt werden.

Die Paneele unter dem Fenster sind aus 1cm dicken Stahl? impossible – inacceptable – inadmissible

Auch in Frankreich gibt es Energieausweise, Bauvorschriften und energetische Anforderungen an Bauteile und das für Neubauten seit 1974. Den Architekten sollten Sie an den Ohren in Ihre neue Küche ziehen und ihm gerade bei den niedrigen Temperaturen zeigen was er angerichtet hat.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: SOS 2010 Stahl Fassade- Fehlende Wasser & Wärmedämmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.215
Boris-A. Blenn
B
N
Antworten
8
Aufrufe
5.364
Dipl.- Biologe Lutz Kriegerowski
D
A
Antworten
3
Aufrufe
1.180
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
D
Antworten
148
Aufrufe
34.084
Marcus
M
Zurück
Oben