Sehen so die Ergebnisse der EnEV aus?

Diskutiere Sehen so die Ergebnisse der EnEV aus? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Die tiefen Temperaturen der letzten Tage haben so manche wundersame Situation ans Tageslicht gebracht. Sehen so die Ergebnisse der neuen...
Hi Udo,

auch hier ist eine Aufklärungs- und Hinweispflicht dem Kunden gegenüber sinnvoll!

Aber mal ehrlich,- außen wäre mir das Beschlagen energetisch schon um Welten lieber, als bei den favorisierten Einfachverglasungen hier dann im Innenbereich... :)


Grüße,
Peter
 
Dachflächen

Oh bei den Dachflächen sieht man auch eine wirksame Wärmedämmung.
Soviel zum Thema dämmfähikeit durch die Gesamtheit der Baustoffe.
 
>Sehen so die Ergebnisse der EnEV aus?<

Das war die Eingangsfrage,- vermutlich erst mal bezogen auf die ersten beiden Gebäude...

Ich denke nicht, dass es wärmebrückentechnisch ein Problem ist. Da wären aus meiner Sicht andere Bereiche eher betroffen. Interessant hier wären die tatsächlich Temperaturen,- auch von Innen...

Die anderen Bilder sind ja ältere Gebäude. Die wären vermutlich froh, sie hätten ählich wenig Wärmeverluste wie die Beispiele oben...

So, und nun frage ich mich, was hat das alles mit der Eingangsfrage zu tun? Einerseits ist man strikt gegen die EnEV und andererseits wird dann hier in den Beiträgen danach gerufen?!?!

Grüße,
Peter
 
@ Peter

Sicherlich ist das Hauptübel: Das Politikum!
Politik und Industrie stecken unter einer Decke , machen gemeinsame Sache und werden die Richtungsweisungen stets nach besten Profitergebnissen ausrichten.

Und wenn dann die gigantischen Kartenwerke zusammenfallen, stiehlt man sich aus der Verantwortung und wirft sich z.B. vor einen Zug.
Ist schon interessant, was es da so für Verflechtungen gibt.
Pharmaindustrie und Baustoffe (Zement!).
Kleine Info am Rande zur Gruppe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Merckl

Ist jetzt zwar nicht unmittelbar präzise zum Eingangsthema, aber sicherlich etwas zur Gesamtbetrachtung bzw. -entwicklung.

Schönen sonnigen Sonntag,
Udo
 
Hi Udo,

ne, mit der Eingangsfrage hat das nichst zu tun... :)

Sag doch einfach mal ganz konkret, was Dich stört an der EnEV usw., vielleich kann man das dann ein wenig aufhellen.

Sonst ruf mich doch einfach in den nächsten Tagen mal wieder an und wir diskutieren ein wenig... :)

Ebenfalls schöner Restsonntag,
Peter
 
Auch wenn du mich nicht gefragt hast, Peter,

will ich mich dazu 'mal äußern.

-Die EnEV sorgt dafür, dass der Hausbesitzer nicht selber entscheiden kann/darf was an seinem Haus sinnvoller weise wie zu machen ist. Er muss im Prinzip eine Genehmigung einholen wenn er "nur" neu verputzen und nicht gleich mit dämmen will.

-Die EnEV schreibt im Prinzip stur einen U-Wert bei Arbeiten am Altbau vor und achtet nicht auf die Bauphysik.

- Die EnEV trägt dazu bei, dass schöne Fassaden(die nicht Denkmal geschützt sind) zunehmend hinter Dämmungen verschwinden.


Letztlich ist die EnEV ein weiterer Beweis, dass die Politik das Menschenbild vom mündigen Bürger nicht mehr als Grundlage ihrer Handlungen hat.

Die EnEV wurde u.a. mit der Begründung eingeführt, dass man damit Geld spart.

Theoretisches Beispiel Erdgas:
Der Grenzübergangspreis für Erdgas liegt momentan bei etwas über 2 Cent/kWh. Die restlichen ca.5 Cent/kWh sind gehen an Versorger und Staat. Wenn jetzt alle nur noch die Hälfte an Erdgas verbrauchen würden, wollen/können aber Versorger und Staat nicht auf ihre Einnahmen verzichten. Da diese bei halben Verbrauch das gleiche Geld haben wollen, müssen sie ihren Anteil verdoppeln. Somit müsste der Preis/kWh auf 10+2 Cent steigen. Dies geschieht natürlich nicht sofort, sondern schrittweise.

Also wollen wir mal rechnen.
Bisher verbraucht 20000kWh a 7 Cent sind 1400 Euro.
Nun mit nur noch 10000kWh a 12 Cent sind 1200 Euro.

Oder mit doppelten Grenzübergangspreis:

20000kWh a 9 Cent sind 1800 Euro
10000kWh a 14 Cent sind 1400 Euro

Was lernen wir daraus? Mit Dämmung erhöhen wir mittelfristig die Energiekosten stärker als ohne. Wer dann noch nicht gedämmt hat muss dann richtig "bluten". Die Dämmung rechnet sich dann und man freut sich über die Einsparung. ABER EIGENTLICH LÜGEN WIR UNS IN GRÖSSENORDNUNGEN IN DIE EIGENE TASCHE.

Gruß Marko
 
EnEV

Nicht zu vergessen das die EnEV auch Arbeitsplätze schafft und einige Kleinkrauter am leben erhält gerade in dieser Zeit.
Man kann es von vielen Seiten sehen , von der Umwelt und vom Wirschaftlichen her.Ist halt so.
 
Hallo Marko,

viele Probleme die hier auftauchen wären sicher nicht vorhanden, wenn ihre Außenbauteile fachgerecht nach den Anforderungen der EnEV ausgeführt wären. Ein Eingriff in die Gebäudehülle ist immer problematisch und das gehört auch ganzheitlich geplant. Dafür liefert die EnEV wichtige Daten, die auch auf jahrzenterlanger Erfahrung aufbauen. Leider wird hier auch viel falsch gemacht, weil gerade diese wichtigen Details/Anschlüsse/Aufbau usw. nicht richtig geplant werden...
Die EnEV ist auch nicht fertig und wird ständig überarbeitet.

Ich kenne mich ein wenig mit den Bauteilen in unserem Gewerk aus und kann Deine Einschätzung nicht teilen.

Grüße,
Peter
 
Beim Neubau

macht die EnEV sicher irgendwo Sinn, Peter. Aber im Altbau?

Beispiel:
24 Vollziegel-Wand verputzt und Grenzbebauung.

Innen ist alles i.O. Nur der Außenputz ist zu machen.
Nun sagt die EnEV dass dann aber auch auf U=0,irgendwas gedämmt werden muss. So und wie?
Außen geht nicht, dem Nachbar fehlt dann die nötige Breite der Grundstückseinfahrt. Deshalb gibt er keine Zustimmung, schließlich müsste man über 10cm auf sein Grundstück bauen!
Also bleibt nur innen. Da ist doch aber alles i.O. Warum soll man das zerstören? Die nötigen Dämmstärken sind auch nicht günstig bei sowieso kleinen Räumen, von den bauphysikalischen Risiken mal ganz abgesehen.
So und nun der Unfug an sich. Wenn nun gezwungener Maßen doch die Wand gedämmt wird, so dürfte man die alten undichten Fenster drinnen lassen.

Ich halte die EnEV für überflüssig. Jeder versucht sowieso so günstig wie möglich zu heizen. Da kann auch jeder entscheiden ob er dämmt oder nicht und wenn ja wie stark.

Bei mir erreichte ich z.B. bei ca.8cm Außendämmung den Taupunkt in der Dämmung. Lt. EnEV müsste ich aber noch stärker dämmen. Sinnvoll?

Da wir letztens den neuen Mietspiegel bekommen haben, konnte ich es mir auch nicht verkneifen den Spaß mal durchzurechnen. Wenn ich alles nach der EnEV machen lassen(ca.40TEuro) würde und dann die zulässigen 11% der Kosten auf den mittleren Mietpreis p.a. drauf rechne, liege ich ca. 30% über den maximalen Mietpreis. Würde sich also für einen Vermieter nicht rechnen, weil dann könnte er nicht mehr vermieten.
Oder anders. Wenn ich bei der Bewertung des Wohnraumes, lt. Mietspiegel, alle möglichen Pluspunkte für die Dämmung mit berücksichtige und damit in eine höhere Wohnqualität kommen würde. So ließe sich damit im Mittel der Mietpreis um 16 Cent/m² im Monat erhöhen. Dies wären unglaubliche 384 Euro im Jahr. Bei einer vollen Finanzierung(4% Zinsen)der EnEV-gerechteten Renovierung beliefen sich die jährlichen Zinsen auf über das 4-fache. Somit müsste ein Vermieter draufzahlen. Damit wäre die EnEV in unserer Region eher eine Vorschrift zur Enteignung von Vermietern. Zum Glück kann man sich davon befreien lassen.

Gruß Marko
 
Im Neubau braucht`s ja eh den Planer...

...und im Altbau??? meinen Viele, auf eine vernünftige Planung der Details/Anschlüsse usw. verzichten zu können und jammern dann, wenn irgendwas nicht funktioniert.

Viele Handwerker sind auch fitt und machen gute Beratungen und auch ne gute Arbeit.

Ich sehe viele Dinge in unserem Gewerk bzg. der EnEV eh als Standart bzw. aRdT an und von daher sollte man das Ganze nicht verteufeln.

Viele Grüße,
Peter
 
@ Peter

Schönes Fensterfoto!

Solch hochgedämmte Fenster haben ja aber wohl nur Sinn, wenn der Wandaufbau noch bessere Werte hergibt.

Ein lustiges Paradox: Wenn der Bauherr bei stärkerem Frost nichts mehr sieht, ist das Fenster gut :)

Grüße

Thomas
 
In dem Fall ist es so, dass der Kunde ganz stolz Allen sein High-Tech-Fenster zeigt... :))

Grüße,
Peter
 
Thema: Sehen so die Ergebnisse der EnEV aus?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.060
Michael Gudera
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.635
Spamrich
S
R
Antworten
9
Aufrufe
3.352
Raubritter
R
T
Antworten
24
Aufrufe
2.320
anonymus
A
J
Antworten
46
Aufrufe
10.420
emil
E
Zurück
Oben