Porofin + ISOTEC - Ergebnisse?

Diskutiere Porofin + ISOTEC - Ergebnisse? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe zwar schon einiges (von 2 Kontrahenten) hier gelesen - bin mir aber nicht schlüssig. Fakten: - Altbau Fachwerk (nicht sichtbar)...
Porofin oder kovnventionell abdichten

Hallo Thomas,

der Preis ist sicherlich nicht unwichtig. Aber das Wichtigste ist doch was am besten funktioniert und vor allem am längsten hält. Mein Vermieter hat jetzt nochmal einen Ortstermin mit den Porofinleuten gemacht. Die sagen, dass dies auf jeden Fall funktioniert. Ich bin da unsicher. Allerdings haben wir niemand gefunden, der das konventionell macht und uns einen Preis nennen kann. Scheinbar haben die Handwerker das heute trotz Krise nicht nötig, derartige Projekte zu machen. Es geht so um die 15 m, die ca. 80 cm ausgeschachtet und abgedichtet werden müßten.
 
Armer Vermieter

Hallo Karin,

dann brauchen wir dann nur noch ein Gutachten, aber ein geeignetes. Da ist leider viel Schwachverstand auf dem Markt. Ich denke die Lösungsmöglichkeiten wurden hier schon deutlich skizziert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bauaufgabe zu klein ist um Handwerker zu bekommen.
Wende dich doch mal an ein Planungsbüro in der Nähe => PLZ oben rechts in der Suche eingeben.

Dein Vermieter sollte sich mal den Qualifikations-/Ausbildungswerdegang der Fachleute erläutern lassen, der schon deutlich über betriebseigene Schulungen herausgehen sollte und fragen sollte er bitte auch nach der bauaufsichtlichen Zulassung eingesetzter Produkte um einen Nachweis zu erhalten, ob diese überhaupt für diese Problemstellung taugen.

Und jetzt kann ich auch endlich mal den guten Konrad Fischer zitieren:"In der Kirche wollen wir nix glauben, dem seriösesten aller seriösen "Praktiker" aber möglichst alles."

Ich freue mich auf einen Erfahrungsbericht.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer

P.S.: Der Gutachter war doch schon da! Jetzt keinen Rückzieher machen!
 
Scheint mir auch so, armer Vermieter.

Kann mir nur schwer vorstellen das er keinen qualifizierten Handwerksbetrieb in der Nähe findet?
Nochwas zum Preis bei derart kleinen Mengen, m³ Handschachtung ca.60€, Altputz entfernen Wand reinigen ca. 20€, Sperrputz aufbringen m² ca. 28€, Hohlkehle lfdm ca.14€, KMB m² ca.26€, Drainage(?) wo oder wie wird angeschlossen, Revisionsschacht(e)(?), Stoßfuge ausfräsen für neue Belüftung Stück ca.9€.

gruß jens

@Thomas
Danke für die Empfehlung.
Hab aber im Augenblick mehr als reichlich zu tun.
 
Erfolge von Porofin

Hallo zusammen,

ich warte jetzt mal das erneute Beratungsgespräch mit den Porofinleuten ab und letztendlich ist es die Entscheidung meines Vermieters. Ich wäre ja froh, wenn überhaupt etwas passiert, da der Schimmel tierisch nervt. Einige Wände haben wirklich aufsteigende Feuchte (gemessen 180 diggits oder so, 70 wären wohl bei Altbau normal). Irgendwie finde ich im Internet keine wirklichen Beweise zu Porofin, außer ein paar Einträge von glücklichen Privatkunden, die aber erst recht neu sind. Das macht mich doch stutzig. Wenn man schon 40 Jahre Erfahrung hat, sollte es doch zig Referenzen geben, wo man die Langzeitwirkung sieht. Eine russische Kirche ist mir da zu dubios. Da ruft ja sicher keine an und fragt nach, obwohl ich mal russisch gelernt habe :). Allerdings finde ich auch keinerlei Einträge im Netz zu schlechten Erfahrungen mit Porofin. Fazit: Es gibt scheinbar keine wirklichen Langzeiterfahrungen, weder gute noch schlechte. Ist das Produkt also wirklich schon 40 Jahre im Einsatz ?Ich möchte hier nicht zwischen die Fronten geraten und auch niemanden unrecht tun, sondern einfach nur wissen, was uns weiter hilft. Wenigstens habe ich schon mal eine kompetente Firma zur Schimmelbeseitigung gefunden, der das mit Jati-Produkten machen wird und wirklich langjährige Erfahrung damit hat. Aber das ist ja erst der 2. Schritt.

Katrin
 
Was Ihnen wirklich weiter hilft,

ist die Massnahme von aussen, die schon beschrieben wurde, dann sollte Ruhe sein.
Hinterfragen bezüglich dem neuen Beratungstermin ist sicherlich nicht falsch.

Grüsse Thomas
 
Auf welchem Niveau soll denn hier weiter diskutiert werden ?

Nun gibt es doch mehrere anerkannte Institute (Fraunhofer Gesellschaft; BAM Bundesanstalt für Materialprüfung; technische Hochschulen und die WTA e.V., uva.) die sich mit den Fragen - ob "aufsteigende Feuchte"; Tauwasser, hygroskope Feuchte usw. beschäftigen.
Überall und seit langen bekannt, dass dies vorab erst ermittelt werden muss.
Dabei gibt es auch fachlich fundierte Begriffe.
Dazu gehört keinesfalls:
Feuchte mit einem elektrischen Widerstandsmessgerät zu ermitteln. Es ist und bleibt eine Leitfähigkeitsmessung!
Die Leitfähigkeit wird aber neben der Feuchte auch durch Salze; Schimmelgeflecht; Farben usw. verändert.
Kein vernünftiger Mensch kann dadurch ermitteln woher eine Feuchte kommt.
Welcher Anteil ist davon Tauwasser?
Es ist zwar spektakulär mit einem Zeigerausschlag oder Digits, ob rot oder grün jemandem etwas vorzugaukeln, aber hilfreich ist dies in keinem Fall.
.
Da misst jemand 45-67% Feuchte - ja ist das Gebäude aus Schlamm gebaut?
.
Da ich ja schon weiter oben auf das Merkblatt der WTA hingewiesen habe, sollte halt erst geprüft werden und dann kann über einen oder mehrere Möglichkeiten diskutiert werden.
.
Wie und wo wird denn das Treppenhaus geheizt?
Gibt es Temperaturangaben der Wände und des Bodens?
.
@ Herr Schröters hören Sie doch bitte auf mit den Diskussionen über den Porofinvertreter, es hilft niemanden und auch Sie können diesen Streit nicht gewinnen. Denn dieser will ja nur so oft als möglich auf sich und seine Firma hinweisen. Dies erreicht er umso öfter, je mehr Sie hier mit ihm rumstreiten. Der Sache dient dies niemals.
Dass sich Herr Rupnow bzw. mit 25 cm Bohrlochabstand brüstet zeigt doch mit welcher Qualität dieser zu messen ist.
Genauso klar ist das Niveau zu erkennen, wenn er zwar auf die WTA e.V. schimmpft aber noch nie bei einer Versammlung dabei war und auch seine Produkte nicht wie die meisten Hersteller halt auch - prüfen lässt.
.
Ich möchte doch noch auf Sachverständige vom DHBV hinweisen, diesen erreichen Sie unter
http://www.dhbv.de/firmen-plz.php?menuid=151&companyArea=sachverstaendige
...........kostet wenig und bringt viel !
 
POROFIN ODER PARAFIN

Der gute Mann hat doch durch Eure wochenlange oder ich weiss nicht vielleicht noch längere Diskussion Sein gewolltes Ziel längst erreicht und Ihr habt kräftig mitgeworben .
Der Mann hats drauf!

RESPEKT !!!! Der ist einfach nur clever !!!
 
Thema: Porofin + ISOTEC - Ergebnisse?

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
3.278
Simon Büschen
S
N
Antworten
26
Aufrufe
4.711
Natural Naturfarben
N
P
Antworten
20
Aufrufe
11.878
Homann, Gunter
H
O
Antworten
11
Aufrufe
1.804
Bromm Edmund
B
Zurück
Oben