Schwelle tauschen sinnvoll?

Diskutiere Schwelle tauschen sinnvoll? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Es geht um folgende Schwelle: Diese befindet sich westseitig zum Nachbarhaus. Problem ist, dass es dort am Dachanschluss eine Loch gibt, wodurch...
C

chris.b

Beiträge
208
Es geht um folgende Schwelle:
PXL_20231218_123506296.jpg

Diese befindet sich westseitig zum Nachbarhaus. Problem ist, dass es dort am Dachanschluss eine Loch gibt, wodurch die Schwelle auf der linken Seite im Bild völlig weich und marode ist. Jetzt wollen wir die Schwelle tauschen. Der Architekt war vor Ort und meinte (so auch meine Einschätzung) die rechte Seite ist noch in einem guten Zustand, sprich das Holz liegt trocken und ist auch nicht merklich von unten feucht.
Der Nachbar hatte schon vorgesorgt und sein Fundament scheinbar erneuert und höher gelegt. Dabei wurde der Beton direkt an unsere Schwellen vorgegossen.
Der Fußboden wird am Ende definitiv über der Schwelle enden.

Nun ist die Frage, ob man die gesamte Schwelle höher legt (vorerst zumindest bis zum Ständer rechts auf der Ecke), oder ob man in der Mitte einen Cut macht?
Ich selbst würde eigentlich gerne alles höher legen, da ich in keinem Fall mehr die Schwelle auf Bodenniveau haben möchte, wo sich potenziell Wasser sammeln kann.

Meint ihr man könnte das ohne größere Bedenken so lassen, also auch ohne wirkliche Horizontalsperre?
 
Jetzt wollen wir die Schwelle tauschen.
Wenn das schon Fakt ist,
ist
ob man die gesamte Schwelle höher legt
eigentlich keine Frage mehr. Es ist die Antwort.
Vor allem wenn/weil:
Der Fußboden wird am Ende definitiv über der Schwelle enden.

Ich selbst würde eigentlich gerne alles höher legen, da ich in keinem Fall mehr die Schwelle auf Bodenniveau haben möchte, wo sich potenziell Wasser sammeln kann.
Das gilt dann aber auch für die einbindende Schwelle, rechts im Bild.
"Einfach" nur die eine Schwelle höher legen und die andere, ohne Eckverbindung unten liegen lassen ist auch keine Option.
Das solltest du mit dem Archi und dem Zimmerer klären.

Nur, ich glaube mich zu erinnern, dass du vor kurzem erst in einem deiner anderen Beiträge geschrieben hast, dass dein Budget recht begrenzt ist. Bedenke, mit solchen Ideen, auch wenn sie noch so gut sind, kommst du vom Hundertsten ins Tausendste.
Mir deucht, ein richtig zu Ende gedachtes Konzept hast du wohl noch nicht....???...
 
Danke erstmal für deine vielen und anregenden Beiträge zu den Themen :)

Also besprochen wurde schon viel. Es wird immer Stück für Stück jetzt geguckt wo man was tauschen muss. Ich habe mir die Balken aktuell halt nochmal mit dem Architekten angeguckt, nachdem die Gefache raus waren. Vorher hatte man nur die Innenansicht, jetzt eben drauf und von hinten. Und danach scheint die rechtseitig wirklich noch ok zu sein.
Die Handwerker können ja auch einen Teil höher legen und das Ganze dann mit entsprechenden Verbindungen (Zapfen; Dolden etc.) wieder verbinden.
Natürlich ist die Frage, wie genau der Mehr- oder Wenigeraufwand im Vergleich zum Kompletttausch steht.
Das Grundproblem ist/war ja, dass wir nie wieder Probleme mit Feuchtigkeit von unten haben wollen. An der hier gezeigten Stelle war das Problem aber tatsächlich kein Wasser von unten, sondern der Regen von oben.
Ich werde vor Ort nochmal die Zimmerleute ansprechen, was deren Plan jetzt wäre. Ziemlich sicher aber komplett raus nehmen, und dann später eventuell weiter übers nächste Zimmer.

Das Budget würde ich mittlerweile nicht mehr als recht begrenzt beschreiben... klar wollen wir für die "Sofortmaßnahmen" kein Vermögen bezahlen, aber es soll schon eigentlich gemacht werden was sinnig ist, damit das Haus so weitere 300 Jahre stehen kann.
 
Thema: Schwelle tauschen sinnvoll?

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
1.949
LehmHandWerk
L
T
Antworten
6
Aufrufe
4.190
Tischler
T
A
Antworten
13
Aufrufe
640
HausSchmitt
H
Zurück
Oben