Fachwerkholz für Schwellen mit Eiche tauschen?

Diskutiere Fachwerkholz für Schwellen mit Eiche tauschen? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, ich hab keine Ahnung ob der Denkmalschutz da überhaupt mitmachen würde. Aber ist es möglich, dass man Fichtenschwellen, die eh raus müssen...
C

chris.b

Beiträge
208
Hallo,
ich hab keine Ahnung ob der Denkmalschutz da überhaupt mitmachen würde. Aber ist es möglich, dass man Fichtenschwellen, die eh raus müssen durch Eichenschwellen ersetzt? Oder ist es Quatsch sowas zu tauschen? Ich hatte gedacht, dass Eiche als Austausch stabiler und langlebiger ist.
Kostet natürlich auch mehr. Der Zimmermeister meinte, man müsste das selbe Holz wieder verbauen wegen Statik etc.
Aber letztlich ist das ja auch egal, da statisch derzeit einiges noch viel schlimmer ist.
 
Wer lang fragt.....
Als Schwelle würde ich auf jeden Fall Eiche verwenden, egal was das Denkmalamt sagt. Wenn Nadelholz dann mindestens Lärche.
 
OK. Ist Lärche auch das stabilere Nadelholz?
Ein Zimmermann der heute vor Ort war, meinte ebenfalls, dass er gerade für außen definitiv Eiche nehmen würde. Unser Haus sei demnach komplett aus Fichtenholz gebaut, vermutlich auch typisch für die Region.
Die hätten alle Hölzer mit entsprechender Lagerzeit auch da. Natürlich kostet der m³ mit ca. 1600€ wohl das dreifache dessen was Fichte kosten würde.
Und bei der tiefen Lage unserer Schwellen würde ich das nur tun, wenn wir alle Schwellen hochholen.
Für drinnen kann man ja dann wieder Fichte nehmen... wenn man eine vernünftige Bodensperre drin hat, geht das ja sicherlich gut.
Mich irritiert wie gesagt nur die Aussage des ersten Zimmermanns, der meinte, man müsste das gleiche Holz wieder verwenden.
 
Mich irritiert wie gesagt nur die Aussage des ersten Zimmermanns, der meinte, man müsste das gleiche Holz wieder verwenden.
Lass dich nicht kirre machen. Der Gute soll dir auch erklären, warum.

Vor nicht allzu langer Zeit hat es mir ein Zimmerer so erklärt: Beim Holz ist es ähnlich wie bei Metall. Wenn sich zwei verschiedene berühren, löst sich dazu unedlere Holz durch eine elektrochemische Reaktion auf. 😁
Ich hab ihn gefragt, ob er inner Baumschule Chemie-Unterricht hatte.

Gruß,
KH
 
Thema: Fachwerkholz für Schwellen mit Eiche tauschen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
493
Gerd Meurer
G
T
Antworten
8
Aufrufe
9.944
Georg Böttcher1
G
J
Antworten
13
Aufrufe
3.428
restaurator f.hist.fensterdipl fönsterhantverkare
R
T
Antworten
6
Aufrufe
3.538
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
6
Aufrufe
1.091
Simon Büschen
S
Zurück
Oben