Schutzanstrich für Holzbalken an Fachwerkwand (außen)

Diskutiere Schutzanstrich für Holzbalken an Fachwerkwand (außen) im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft, das an der geschützen Ostseite eine Fachwerkwand besitzt. Die originalen Kiefernholzbalken (aus Zeit...
K

Katrin Lehmann

Guest
Wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft, das an der geschützen Ostseite eine Fachwerkwand besitzt. Die originalen Kiefernholzbalken (aus Zeit um 1716 laut Denrochronologie) waren bis dahin mit Holzbrettern verschalt, die wir entfernt haben, um den Zustand der Balken zu beurteilen. Durch eine Firma haben wir an der Fachwerkwand Reparaturarbeiten vornehmen lassen: zwei neue Dachsparren in Kiefer (Neuholz) und Aufdoppelungen mit Altholz aus dem Haus. Die alten, neuen und alt aufgedoppelten Hölzer haben natürlich alle einen anderen Farbton, den wir behutsam angleichen wollen. Letztendlich soll ein Leinölholzölanstrich (vielleicht ohne Farbpigmente) aufgetragen werden. Soweit ich weiß, wird das Holz dadurch schwarzbraun (so sieht auch ungefähr die Farbe der alten Balken aus). Soll ich das neue Holz nun dunkler beizen, um die Farben anzugleichen? Was nehme ich dafür? Gibt es noch einen Tip für den Leinölholzölanstrich?
 
Thema: Schutzanstrich für Holzbalken an Fachwerkwand (außen)
Zurück
Oben