EG Bodenaufbau Beton Holzbalken Bj. 1930

Diskutiere EG Bodenaufbau Beton Holzbalken Bj. 1930 im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag, wir haben uns eine DHH aus 1930 gekauft. Ich habe nun eine Frage zum Boden. Aufbau: Kellerdecke eine Art Beton darauf Balken...
O

OKAL-1970

Beiträge
10
Guten Tag,
wir haben uns eine DHH aus 1930 gekauft.

Ich habe nun eine Frage zum Boden.

Aufbau:
Kellerdecke eine Art Beton darauf Balken, dazwischen Asche oä. Und darauf Holbretter.

Was ist das für einvBoden, habe sowas bisher nicht gesehen.

Da sind ein paar Balken morsch und sollen ersetzt werden.

Keller gemauert, Erdgeschoss und Dachgeschoss aus Lehm ca. 45cm dick an Außenwänden.

Auf dem Bild sieht man die Wand.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Danke!
20230924_170340.jpg
 

Anhänge

  • 20230924_170335.jpg
    20230924_170335.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 94
Die Beschreibung ist wirr und setzt hellseherische Fähigkeiten voraus. Das ist nicht weiter dramatisch, nur solltet Ihr Euch für die Sanierung einen Fachplaner vor Ort suchen. Mit Tips aus dem Forum kommt Ihr bei diesem Input nicht weiter.

Grüße

Thomas
 
Bei dem Baujahr könnte es sich um eine Kappendecke mit Stahlträgern, dazwischen Beton handeln.
Wenn darüber befindliche Kanthölzer morsch sind muß ohnehin alles auf der Decke befindliche Material abgeräumt werden-
dann sollte sich alles besser beurteilen lassen, sofern sich die Deckenkonstruktio nicht vom Keller her beurteilen läßt.

Handwerker nach Angebot für die Sanierung fragen, dann werden die sicher etwas zum Deckenaufbau sagen können.
Aufbaumöglichkeiten dazu wurden hier reichlich dargestellt
 
Guten Morgen,

oder es ist eine Steineisendecke zwischen Keller und EG? Bitte hier nicht den Estrich entfernen sonst hat man gleich einen Durchbruch zum Keller.

Die Wand könnte aus Stampfbeton bestehen.


Lg Holger
 
Thema: EG Bodenaufbau Beton Holzbalken Bj. 1930
Zurück
Oben