Sandsteinwand dämmen oder freilassen?

Diskutiere Sandsteinwand dämmen oder freilassen? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, Ich habe auf zwei Seiten Sandstein im Erdgeschoss, kein Keller. Nun soll das gesamte (Rest aus Beton) Haus gedämmt werden. Die Fachleute...
Kann es sein,

dass Sie die Quadratur des Kreises wünschen?

Wenn ich es richtig verstehe, war die Sandsteinmauer zuvor verputzt. Dieser Verputz hat die Wand geschützt in verschiedener Hinsicht und hat für einen Dampfaustausch mit der Außenluft gesorgt. Aus optischen Gründen möchten Sie nun innen und außen alle aufgebrachten Schichten entfernen, um die Sandsteine sichtbar zu haben. Das kann vermutlich so einfach nicht gehen. Eventuell müssen Sie den bewährten Aufbau lassen und setzen dann innen Sandsteine davor. Diese gibt es in verschiedenen Formen und Dicken zu kaufen.

Wenn Sie die Wand nackt machen, können Sie wärmetechnisch keine KFW-Norm erreichen.
 
wo finde ich die Ideen meines Energieberaters? Schreibt er mit?

Ich wollte kein Sanierungskonzept per Ferndiagnose.
Einfach mal den Anfangsbeitrag lesen.

Ich möchte in 5 Jahren die Wand innen freilegen und verkieseln. Es wurde vor kurzem der lose Putz an der Außenwand abgeklopft und da hat sich gezeigt, das die Steine noch gut erhalten sind.

Nun war nur meine Frage: Ist es richtig, die Wand vollflächig mit der Perimeterdämmung zu versehen. Oder ist es langfristig sinnvoller den Sockelbereich offen zu lassen.

Außen ist es eine Frage von Nutzen und nicht von Schönheit!
 
Fassadendämmung

Ich versuche mich jetzt mal an etwas das ich höchst ungern tue: Bei einer unübersichtlichen, unvollständigen und verwirrenden Informationslage konkrete Ratschläge/Empfehlungen zu geben:
1. Die Entscheidung für eine Außendämmung war falsch, ist jetzt aber nicht mehr revidierbar. Die Probleme die sich daraus an der Fassade ergeben müssen gelöst werden (Wärmebrücken). Dazu gehört auch die Dämmung des Sockelbereiches bis min. etwa 30 cm über Gelände und etwa 30 cm unterhalb des Fußbodenniveaus innen.
2. Unabhängig davon sollten in temporär genutzten Räumen kapillaraktive, hohlraumfreie Innendämmungen zur Erhöhung der Wandflächeninnentemperatur und zur Minderung der thermischen Trägheit eingebaut werden.
3. Die Freilegung der ehemaligen Stallwand und deren weitere Verfahrensweise dazu hängt vom Zustand der Oberflächen und von der Salzfracht ab. Ausdünstende Ammoniumverbindungen die den Raum bei jedem Wetterwechsel wie ein Bahnhofsklo riechen lassen, Salzausblühungen, dazu noch regelloses Bruchsteinmauerwerk ist nicht als optischer Blickfang geeignet. Bei einem ordentlich aufgeführten Quadermauerwerk ist das etwas anderes; allerdings hat man so etwas kaum zur Erbauung der Tiere verwendet.
 
Welche Informationen fehlt Ihnen?

"...unübersichtlichen, unvollständigen und verwirrenden Informationslage..."

Welche Informationen fehlen denn noch?
Was ist verwirrend oder unübersichtlich?

Wenn meine Angaben verwirrend und unübersichtlich sein sollen, könnten Sie doch eine Frage dazu stellen. Ich kann nicht wissen, welche meiner Angaben undeutlich sind.
Fragen haben Sie zwei gestellt, einmal wozu ich einen Energieberater habe (die Frage erübrigt sich für mich) und was hinter der Giebelwand liegt. Da die Giebelwand (beim Flachdach) umlaufend ist, sind alle Wohnräume dahinter, die man in einem normalen Haus hat (außer Küche).

Der temporär genutzte Raum (Büro) riecht Sommer wie Winter gleich, auch ohne das dort regelmäßig gelüftet wird. In diesem Raum sind die Salzausblühungen die ich eingangs beschrieb.
 
Dämmung

Beispiel:
"Materialarten und Schichtdicken von innen nach außen sollten es schon sein."
Hatte ich mal bezüglich der Außenwände gefragt.
"Was für Räume liegen hinter der Giebelwand?"
Hatte ich mal bezüglich der Grenzbebauung gefragt.
Antworten? Nö.
Aber lassen wir das.
Was denken Sie warum Leute wie ich sich immer erst die betreffenden Objekte vor Ort anschauen und untersuchen (müssen!) ehe man qualifizierte Antworten geben kann? Ich traue lieber meinen armen alten Augen, meiner Nase und meinen Messgeräten.
Das Problem ist das alle Informationen die man aus der Ferne mehr oder weniger mühsam erfragen muß durch die individuelle Ventilstellung des Gefragten müssen. Vieles was für uns wichtig ist erscheint Ihnen unwichtig und wird weggelassen und dafür oft Unerhebliches übermittelt. Das soll kein Vorwurf sein, es ist eben so wenn es um komplexere Problemstellungen geht.
So wird das nichts.
Das mit dem Geruch haben Sie übrigens falsch verstanden oder es kam- wieder mal auf Grund fehlerhafter oder unvollständiger Information- falsch bei Ihnen an. Lesen Sie meine Antwort noch mal.
Das ergibt dann auch keinen Sinn mehr für mich Ihnen helfen zu wollen.
Sie müssen dann wohl mit Ihrem Energieberater auskommen. Der hat einen wichtigen Vorteil: Er kennt Ihr Haus.
 
besser so.

Das hier war verschwendete Zeit und Energie.
Schade, ich hatte mir mehr von einem Forum wie diesem erwartet.

Da ich meine Frage nicht nur hier gestellt habe, habe ich von anderer Stelle wertvolle Tipps bekommen. Die problemlos umgesetzt werden können. Auch ohne das ich meine Bodenplatte innen mit schwerem Gerät entfernen muss.

Ich wiederhole mich auch gerne, ging es um die Behandlung der Sandsteinwand von außen und nicht um die gesamte Überarbeitung des Dämmkonzeptes.

Egal, es gibt Foren die sie nicht über alles stellen, sondern die Fragendesteller ernst nehmen und wertvolle Empfehlungen geben aus gemachten Erfahrungen heraus.

Und keine Rat"schläge" von oben herab verteilen.
 
Dämmung Außenwand

Die Entscheidung zu dämmen und zwar von außen ist doch ohnehin schon gefallen.
Was soll also die ganze Eierei?
Dann bekamen Sie wohl etwas anderes zu lesen als von Ihnen erwartet und gewünscht. So etwas passiert. Ich bin nur der Bote, nicht der Verursacher der Ihnen ungenehmen Nachrichten.
 
Schön...

...das Sie ein Forum gefunden haben, dass Ihnen wunschgemaesse Antworten liefert.

Viel Erfolg. Thomas.
 
falsch.

Ich habe keine Antworten bekommen, die ich hören will. Sondern die Möglichkeiten ausführlich besprochen, mit allen Vor- und Nachteilen. So das ich mich nach der neuen Informationslage entscheiden konnte.

Wenn Ihre Lösung die nicht zu meinem Problem passt, darf Sie dann Lösung genannt werden?
 
Thema: Sandsteinwand dämmen oder freilassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben