Sandstein in einer Ecke meiner Fachwerkscheune???

Diskutiere Sandstein in einer Ecke meiner Fachwerkscheune??? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo in die Runde, bin zwar seit längerem hier angemeldet und saniere mit fachlicher Unterstützung auch mein Fachwerkhaus von ca. 1750 habe aber...
B

Bernhard T.

Beiträge
3
sandstein-ecke-fachwerkscheune-i4205_202342317853.jpgHallo in die Runde,

bin zwar seit längerem hier angemeldet und saniere mit fachlicher Unterstützung auch mein Fachwerkhaus von ca. 1750 habe aber bisher zur Gemeinschaft noch nicht wirklich viel beigetragen,

... und komme dann auch gleich mit einer Frage um die Ecke. In meiner Fachwerkscheue muss umstrukturiert werden und da steht in einer Aussenecke ein gehauener Sandstein ca. 60x40x50 sieht ziemlich massiv aus. (Bild anbei) Kennt einer einen Grund für einen solchen Stein?

Viele Grüße

Bernhard
 
Könnte (!)

das Fundament für einen ehemals (vielleicht gibt's den ja auch noch)
"hängenden Sprengwerkdachstuhl" der Scheune sein.
Die Konstruktion wurde häufig eingesetzt, um möglichst hohe und breite Scheunentore für die Ein- bzw. auch Durchfahrt mit hochbeladenem Heu+Strohfuder zu ermöglichen.
Da jedenfalls waren solche großen Steinquader typisch
 
scheune-sprengwerkdachstuhl-gr-e-bernhard-i4205_202342482151.jpg... erst einmal Danke für die Idee!

Da allerdings die Scheune relativ klein ist kann ich es mir nicht vorstellen. "hängenden Sprengwerkdachstuhl" - da muss ich mal schauen was das ist. Ich lade auch mal eine Aussenansicht der Scheune hoch!

Viele Grüße
Bernhard
 
Da könnte

Da könnte mal eine Futterkrippe draufgestanden haben für ein Pferd oder sowas
 
Thema: Sandstein in einer Ecke meiner Fachwerkscheune???

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
3.970
Danny69
D
A
Antworten
2
Aufrufe
2.350
Andreas
A
A
Antworten
2
Aufrufe
513
Andi Arbeit
A
S
Antworten
11
Aufrufe
1.567
G
Zurück
Oben