Bruchstein mürbe Steine

Diskutiere Bruchstein mürbe Steine im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachkundige, ich stehe am Anfang der Sanierung unseres Reihenmittelhauses ca. 1840-1860 . Im EG waren die Wände mit Rigips und...
A

Andi Arbeit

Beiträge
2
Hallo liebe Fachkundige,

ich stehe am Anfang der Sanierung unseres Reihenmittelhauses ca. 1840-1860 . Im EG waren die Wände mit Rigips und darunter Styroporplatten seit 1995 (laut Vorbesitzer und Produktionsdatum der Platten)verblendet. Nach Abnahme von dieser Verblendung, kam alter, weicher Putz mit naiven typischen Biedermeierornamenten und ca. acht Farbschichten zum Vorschein, den wir gerade entfernen. Sieht also 'original' aus. Die Innenwände zu den Nachbarhäusern sehen soweit ganz gut aus. Mischmasch aus den regional typischen Feldsteinen. Oberbayern, Murnau am Staffelsee.

Die Außenwand zur Gasse (Innenstadt) ist das Sorgenkind. Offensichtlich wurde irgendwann eine einfache Bodenplatte gegossen und mit Gussasphalt, sicherlich PAK haltig, fertiggestellt. Im unteren Bereich der Mauer wurde Zement oder Beton, jedenfalls grau und hart, ca. 80 cm nach oben geschmiert. Salzausblühungen, Salpeter, sind nun darüber v.a. zwischen den Fenstern zu sehen.

In der Mauer gibt es große weiße Steine, die wie Zucker zerbröseln. Im Vergleich zur Wand daneben vermute ich, dass es auch Sandstein ist. Dort sind sie sandfarben und sandsteinfest... 1000007292.jpg1000007291.jpg1000007293.jpg

Was kann man da tun? Die örtlichen Maurer würden vormauern, einer meinte, Rigips davor machen ;-) und und und...

Ich will keine Wissenschaft daraus machen, aber natürlich die Wand sinnvoll sanieren und im Anschluss ordentlich verputzen lassen.

Ich freue mich über Ratschläge oder Tipps, wer mir helfen kann, ohne dass der zehnte Handwerker, der eben nach modernen Maßstäben arbeitet, die Steine und deren Substanz ignoriert.

Scheint eine sehr gängige Praxis zu sein, aus den Augen, aus dem Sinn, aber nun ist es unser Haus und ich möchte gerne sicher und sinnvoll mit meiner Familie darin wohnen und damit arbeiten.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst loses Fugenmaterial herauskratzen, dann zumindest die Fugen ausfüllen und anschließend die Wand grob verputzen.

Bei Innendämmung entweder zB 80 oder 100 mm dicke Multipor-Dämmplatten vor die Wand setzen und den verbleibenden Hohlraum mit Kalkmörtel verfüllen-
alternativ Ständer vor der Wand zwischen Boden und Decke befestigen und mit Lehmbauplatten, Heraklith oder Gipsfaserplatten verkleiden und Hohlräume mit Zellulose ausblasen.
 
Vielen Dank Andreas,

ich möchte die Wand, wie alle anderen im Haus, auf jeden Fall nur mit Kalkputz nach klassischem Aufbau verputzen (lassen) also erst die Fugen und dann grob bis fein. Dämmung ist keine angedacht, die Wände sind 50cm stark, der größte von drei Räumen nur 16qm groß und ein Grundofen in der Mitte des Hauses. Plus drei Kinder, die herumrennen...

Meine Frage zielt eher darauf ab, wer mir mit den mürben Steinen in Bezug auf Tragfähigkeit, Erhaltungsmaßnahmen usw. weiterhelfen kann.

Ich finde leider bisher keinen Fachmenschen und die guten Bauunternehmer sagen entweder nichts oder haben eben unzufriedenstellende Vorschläge des Versteckens vorgetragen.

Viele Grüße
Andi, der heute wieder eine Wand freigeklopft und nun lahme Arme neben sich liegen hat.
 
Thema: Bruchstein mürbe Steine
Zurück
Oben