Spalt zwischen Kamin und Außenmauer

Diskutiere Spalt zwischen Kamin und Außenmauer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, wie sollte ich bei solch einem Spalt zwischen Kamin und Außenmauer aus Sandstein weiter verfahren? Ich bin gerade dabei...
E

Emely

Beiträge
3
Hallo liebe Community,

wie sollte ich bei solch einem Spalt zwischen Kamin und Außenmauer aus Sandstein weiter verfahren?

Ich bin gerade dabei mein in der Pfalz stehendes Quereinhaus Bj 1907 wohnlich zu machen und nebenbei auch etwas sanieren und renovieren :)
Es gibt insgesamt 6 Zimmer, Küche und Bad. Im Moment lebe ich in einem Zimmer und habe das Bad. Gekocht wird im Flur...
Nun wird es Zeit ein Schlafzimmer zu bekommen und dann endlich die Küche fertigstellen...

Jetzt aber nochmal zum Thema. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Spalt mit Mörtel und Sandstein füllen soll, da ich im Internet gelesen habe das so ein Spalt normal sei!
Anbei ein paar Bilder

Würde mich freuen wenn ihr mich an eurem Wissen und Erfahrungen teilhaben lässt?

VG
16943449895112561406237519548791.jpg
 
Komplett, d. h., bis in die Tiefe, brauchst du den Spalt nicht zu füllen. Vor allem darfst du ihn auf keinen Fall mit brennbarem Material füllen!
Du kannst ihn von vorne her so weit z. B. mit etwas festerem Putz (und ein paar Dachziegel-Scherben) zu schmieren, dass der Schlitz mit den Kaminsteinen bündig zu ist. Dann kannst/solltest du ihn mit Putzträgergewebe (Streckmetall, Ziegeldrahtgewebe, o. ä.) überspannen und zu verputzen. Der Putzträgergewebe-Winkel wird jeweils 10 cm auf Wand und auf den Schornstein verlegt und vorm/zum Einputzen in den Fugen angenagelt.
Spätestens wenn du den Schornstein benutzt, wird an der Stelle früher oder später wegen der thermischen Ausdehnung wieder ein Riss entstehen. Wenn du das Putzträgergewebe ordentlich anbringst, wird der Riss aber ziemlich fein/dünn bleiben.

Gruß,
KH
 
Vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung, jetzt kanns motiviert weitergehen.

Grüße
 
Thema: Spalt zwischen Kamin und Außenmauer
Zurück
Oben